37+5 und Baby sehr klein :-(

Hallo,

Ich muss mir grade mal meine Sorgen von der Seele schreiben.

War heute nach 5 Wochen wieder beim Arzt (zwischendurch 2x CTG). Damals war das Kind zart, hat aber genau zum Termin der letzten Regel gepasst. Heute wollte er erst keinen US machen, hab ihn aber gebeten, weil ich wissen wollte wie es liegt. Da hat er gleich mit gemessen und gemeint, dass es zum Ende ungenau wird und er eigentlich so spät nicht gerne misst. Ergebnis war, dass dss Zwerglein nur 2,5kg Schätzgewicht hat und über 2 Wochen hinterherhinkt. Mach mir grad total Sorgen, dass etwas nicht stimmt. :-( Muss nächste Woche nochmal zur Kontrolle. Laut Doppler ist die Versorgung gut, Plazenta nicht verkalkt, Fruchtwasser reichlich. Ctg's waren auch alle in Ordnung und unauffällig. Warum ist es denn aber so klein. Mein Sohn hatte 3,7 kg zur Geburt.

Ich könnte grad einfach nur heulen.

Habt ihr ein paar aufmunternde Worte?

1

Jedes Baby ist anders. Und am Ende wird das Messen wirklich sehr schwierig. Solange es dem Baby gut geht und die Versorgung stimmt, würde ich mir keine Sorgen machen :-) Meine Tochter hatte bei der Geburt auch 3600 g und wurde als kleines Kind prophezeit, maximal 3200 g und 49 cm. Bei meinem Sohn war es genau andersrum. Du siehst also, auf so späte Messwerte kann man nicht so viel geben, weil es immer drauf ankommt, wie dein FA das Baby gerade erwischt.

LG
Fen mit Mäuseprinzessin (8), Minimann (5) und Babygirl (22. Woche)

4

Danke für deine lieben Worte.

2

Nun ja, zum einen hat der Arzt selber gesagt, es ist ungenau und zum anderen, was ist so schlimm daran, dass dein Baby klein ist. Das bedeutet doch nicht, dass mi ihr was nicht stimmt, sie krank ist, etc. Ich habe soviele "zarte" Babys/Kleinkinder gesehen und die sind topfit. Ich selber war bei meiner Geburt 2800 g schwer/leicht und mir ging es prima. Und ich finde 3,7 kg ja schon fast zuviel ;-)

Die Versorgung scheint gut zu sein, das CTG auch, also gibt es doch erstmal keinen Grund zur Sorge.

3

Danke dir. Irgendwie hat mich mein Arzt grad kirre gemacht. Er fragte auch, ob ich nochmal zur FD will.

Bei meinem Sohn meinte er damals immer, dass er ganz schön schwer sei.
Ich hatte halt am Anfang der Schwangerschaft immer so ein blödes Gefühl und das ist grad voll wieder da. Weiß auch nicht warum. Klar hast du Recht. Gerade im Freundeskreis kenne ich mindestens 4 Babys, die deutlich weniger als 3 kg auf die Waage brachten.

18

Hallo,
ich kann total gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Wenn du so beinruhigt bist, wäre die FD vielleicht wirklich eine gute Option. Dann wärst du vielleicht beruhigter.

Ansonsten kann ich dir sagen, dass ich auch ein sehr zartes Baby war: ca. 2500-2600g habe ich bei meiner Geburt gewogen. Meine Mutter meint, dass damals kein einziger Arzt zu ihr gesagt hätte, ich sei zu leicht. Dass Babys heute immer öfter (deutlich) über 3500g wiegen, findet sie viel "krasser".
Eine Bekannte von mir hat vor wenigen Monaten auch ein eher zartes Baby von ca. 2700g zur Welt gebracht. Baby gesund, Mutter gesund. Alles gut.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

mein Sohn war auch ein Fliegengewicht trotz top Versorgung.
Ich musste halt trotzdem vorsorglich jede Woche zum Ctg & alle 2 zum Us.
Zum Schluss war er 3 Wochen"zu klein" der Arzt hat mir aber nie Angst gemacht,er war zart ,aber nicht "zu leicht" das man sich Sorgen machen muss.

Er kam spontan bei 38+2 mit 2690gr & 49cm zur Welt ,kerngesund .
& das ist das wichtigste.
Es gibt nun mal auch zarte & proppere Babys.
Man macht da eigentlich viel zu viel Wirbel drum.

Meine Tochter kam übrigens mit 53cm & 3940gr zur Welt.

Er ist mittlerweile fast 10 Monate & ein Wonneproppen.
Also keine Panik ,solange die Versorgung super ist ,gehts dem Baby doch bestens :)
#winke

7

Danke. Das muntert mich auf. Mein FA ist manchmal etwas übervorsichtig und hat mich grad komplett auf der falschen Fuß erwischt.

6

Hallo, #winke
Mach dir bitte nicht so große Sorgen. Meine Bauchmaus ist auch ziemlich leicht. Ich war die Woche zur Kontrolle und die Werte waren bei ca. 2800 g. , bin jetzt 39 ssw.

Mein Großer wog zur Geburt 3860 g. Also auch um einiges mehr.

Meine Plazenta ist schon seit der 36 ssw Reifegrad III.

Muss jede Woche zur Kontrolle ins Krankenhaus um zu schauen ob die kleine Maus noch gut versorgt wird und zunimmt.

Aber bis her sind auch die Ärzte zufrieden und zuversichtlich. :-)
Mach dich nicht zu verrückt, wenn dein Bauchzwerg kontinuierlich zunimmt und alles gut aussieht sind die Angaben mit dem Gewicht auch nur Schätzwerte die nicht unbedingt Stimmen müssen. Der Arzt braucht ja denn Messpunkt nur 1 mm weiter setzten und schon ist alles wieder in der " Norm ". Und was ist schon die Norm? Jeder Mensch ist individuell und das fängt eben auch schon im Bauch an.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir eine schöne Geburt. Hast ja auch nicht mehr lange. #huepf
LG metra

8

Danke. Mach mir halt Gedanken warum das jetzt so krass ist. Zart war es (vor allem im Vergleich zu meinem Sohn) schon immer. Aber halt nur 2 bis 3 Tage und nicht über 2 Wochen. Hoffe wirklich, dass es gesund ist.

9

Hallo Jupa,

Wie waren denn Deine Werte beim 3. Screening ?
Seit dem 3. Screening hat mein Kleiner auch einen kleinen Bauchumfang, alle anderen Werte sind Durchschnitt.
Bei 35+5 wurde er auf 2400/2500 g geschätzt.

Mache mir auch etwas Gedanken, aber Doppler war ok und mein Arzt sagt es kann nicht nur 4 kg Babys geben ))
Habe jetzt noch 10 Tage bis Et....
LG

10

Da war es zart aber nur 3 Tage kleiner. Also ganz normal. Deshalb mach ich mir ja so nen Kopf... Warum auf einmal so viel? Es ist auch immer ganz aktiv.

11

Was ist daran schlimm, dass es ein zartes Kind wird!

Es ist eher ein neumodisches "Problem", dass die Kinder irgendwie immer als 4kg-Kinder kommen sollen!

Mein Sohn war 2800g leicht und es war alles ok! Dein Kind hat noch 3 Wochen zum wachsen und das ist doch ok!

Wenn die Versorgung gut ist, dann ist doch alles gut!

Und naja, er hat dir gesagt, dass er das nicht gerne macht. Er weiß schon warum, denn das hätte dir die Sorgen erspart ;-)

12

Hallo und danke. Natürlich hast du Recht. Trotzdem sind die Sorgen jetzt da. Mich beunruhigt wohl am meisten, dass es jetzt plötzlich so viel zu leicht ist.

13

ja, das verstehe ich ja!

Aber die Messungen sind ja auch so unterschiedlich!

Wenn es dir gar keine Ruhe lässt, dann gehst du ins KKH, in dem du entbinden willst und sagst ihnen, dass du ein komisches Gefühl hast und dir Sorgen machst! Und dann wird dort geguckt und ihr könnt besprechen, ob alles gut ist und ob sie die Versorgung auch für gut befinden!

weitere Kommentare laden
15

Huhu,

mache Dir bitte keine Sorgen, alles wird in Ordnung sein. Man sagt ja immer das es nur ein Schätzwert ist + - paar hundert Gramm. Das das Baby aber nun schon echt groß ist im Bauch wird das Messen schwer und man wird erst Gewissheit haben, wenn das Baby da ist.
Meine Kleine wurde bei 38+3 mit 2920 Gramm und 49 cm geboren. Sie war kerngesund eben aber etwas zierlich. Es gibt halt solche und solche und nun ist sie 20 Monate und wiegt 12 Kilo :) also wenn alles andere in Ordnung ist, die Ernährung und Durchblutung ect stimmt, das Kind gut versorgt wird, dann mache dich bitte nicht verrückt :)

LG Dilany

20

Danke für deine aufmunternden Worte. Ihr habt sicher alle Recht.

17

Huhu,

mach dich mal net verrückt. Bei mir wurde der kleine Mann auch beim letzten Termin bei 37+0 auf *nur* 2300 bis 2500 gramm geschätzt. Die Ärztin findet das überhaupt nicht bedrohlich. Die Versorgung ist noch super und dem kleinen gehts gut!
Es kann nicht jedes Baby mit nem Kampfgewicht von 4 Kilo auf die Welt kommen.

Ich hatte selbst auch nur 2500 gramm und kam sogar etwas zu spät zur Welt.

LG Sarah ET - 17

21

Danke. Ist ja auch so in dem Bereich wie meins. Es beruhigt mich, dass deine Ärztin dss ok findet. Da hoffe ich mal das Beste.

23

Hallo,

mein Sohn wurde drei oder vier Tage vor ET auf ca. 2100g geschätzt, weswegen ich die Uniklinik als Geburtskh gewählt habe.

Tja, und am ET kam mein Sohn mit 3360 g zur Welt.

Also abwarten, am Ende der SS ist es echt schwer zu messen.

LG,
La-rina

25

Ui. Das war ja mal grob vermessen. Danke fürs Mutmachen.