Kennt sich jemand mit Krankengeld aus?

Guten Morgen ihr Lieben :-)

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich war 4 Wochen krank zu Hause wegen nem heftigen grippalen Infekt, Ärzte sind bei Schwangeren ja sehr vorsichtig.

Ich arbeite im Kindergarten. Also Virenhochburg :-D

Jetzt war ich wieder 2 Wochen im Dienst.
Und heute Nacht ist anscheinend wieder n LKW über mich drüber gefahren.

Ins Krankengeld fällt man ja ab 6 Wochen Krankheit.

Würde es als erneute Erkrankung gelten wenn ich jetzt morgen zum Arzt gehe oder hängt die Krankenkasse das dann hinten dran?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :-) Werde bei Google nicht fündig.

Danke Euch und allen einen schönen Sonntag :-)

1

"Würde es als erneute Erkrankung gelten wenn ich jetzt morgen zum Arzt gehe oder hängt die Krankenkasse das dann hinten dran?"
Das kommt auf die Diagnose drauf an, wenn es die selbe ist, wie vorher, wird es drangehängt.

3

Dankeschön.

2

Wenns der gleiche Grund ist, wird das zusammengehängt,d.h. Krankengeld nach 6 Wochen - auch wenn du zwischendurch arbeiten warst

4

Danke dir.

5

Die sechs Wochen zählen für eine Erkrankung, wenn du jetzt vier Wochen wegen einer Grippe/Erkältung krank warst, dazwischen ein paar tage arbeiten gehst und dann wegen etwas anderem krank bist zählt das nicht zu den vier Wochen sondern wird neu gezählt. Wenn dein arzt jetzt aber die gleiche Diagnose aufschreibt wie bei der ersten krankschreibung sieht das anders aus.Wie lang der Abstand zwischen erster und zweiter krankschreibung bei gleicher Diagnose sein muss weiß ich leider nicht. Aber dein arzt wird das sicherlich wissen.

6

Dankeschön für deine Antwort

7

Gerne war nur zu langsam bei schreiben, da hattest du ja schon ein paar Antworten ;-)

8

Kann meinen Vorrednerinnen ne zustimmen. Die Diagnose ist hier wichtig.

Wenn du innerhalb von einem halben Jahr 6wochen mit der gleichen Diagnose krank geschrieben bist, fällst du ins Elterngeld.

Sollte die Diagnose eine andere sein - wonach es nicht klingt- würden die 6 Wochen neu beginnen.

Aber vielleicht reichen dir ja auch 1-2 Wochen nochmal daheim um auf die Beine zu kommen?

Gute Besserung

9

Ich werde morgen mal mit meinem Arzt sprechen.

Das Problem ist; das ist in den letzten 7 Wochen jetzt das dritte Mal.

Kann ja auch nicht sein irgendwie. Und ich achte sehr auf Ernährung und das ich mich warm halte und auch auf die Hygiene gerade im Kindergarten.

Bin nur froh das es 'nur' grippale Infekte sind. Aber wenn da noch Fieber zu kommt...

Naja mal schauen was mein Arzt morgen sagen wird .

Danke für deine Antwort

10

Hallo,

du musst wegen dem Krankengeld aufpassen. Wenn du wegen einer Erkältung oder anderen nicht Schwangerschaftsbedingten Erkrankungen ins KG fällst, wird das auf dein Elterngeld angerechnet und es wird geringer.

Vielleicht kannst du mit deinem Arzt sprechen, dass er eine Diagnose aufschreibt, die mit der SS zusammenhängt. Vielleicht Erschöpfung in der SS oder ähnliches. Dein Arzt wird das bestimmt Bescheid wissen, ob es da eine Möglichkeit gibt.

Gute Besserung!

weitere Kommentare laden