Aberglaube Kinderwagen

Guten morgen Mädels :-)

Habe gestern ein Mädchen Outing bekommen und habe für die Familie eine Nachricht per WhatsApp geschrieben: ''Feindiagnostik war ohne Befund, alles gut bei uns und wir freuen uns auf unsere Finnja.''Von meiner Cousine kam als Antwort : ''Nicht den Namen verraten! Das macht man nicht. Und holt nicht vor der Geburt den Kinderwagen ins Haus, das bringt Unglück! Hat meine Hebamme gesagt.''
Ich glaube normalerweise nicht an sowas. Aber mit dem Kinderwagen....weiß nicht...mir ist so als hätte ich das schon mal gehört.

Was meint ihr????

Liebe grüße, Caro und Finnja 20+6:-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
5

Hallo Caro,

Lass dich nicht irre machen :-) entweder du glaubst dran, oder nicht... Wobei ich an etwas Negatives zu glauben persönlich immer als etwas sinnfrei erachte :-) Wir machen uns schwanger schon verrückt genug, da dürfen wir gern auf Aberglaube verzichten.

Ich hab auch so eine Cousine, die sagte an der Beerdigung meiner Oma zu meiner 3-jährigen: "Die Oma sitzt jetzt oben auf ner Wolke und singt mit den Engeln". Darauf sagte meine Tochter: "Die haben wir doch grad verbuddelt"

Gott segne die Meinungs- und Glaubensfreiheit :)

Alles Gute,
Lola

7

Danke für eure zahlreichen antworten :-)

1

Also bei uns war der Kiwa die erste Anschaffung, da wir ihn sehr günstig bekommen haben und seitdem steht er auch im babyzimmer ;)
Bin aber generell kein abergläubischer mensch, hab dies aber auch schon gehört -was solls ;)

2

Ich bin so gar kein abergläubischer Mensch, aber der Kinderwagen bleibt bis zur Geburt bei den Schwiegereltern. Ich habe da einfach schon einige unschöne Geschichten gehört. Auch wenn das alles wahrscheinlich passiert wäre, wenn der Kinderwagen noch nicht zu Hause gewesen wäre...

3

hmm finde ich quatsch. ich habe beim ersten kind schon alles vorher da gehabt und jetzt auch wieder. da ich nicht alles neu gekauft habe, hab ich beim kinderwagen zugeschlagen als es ein schnäppchen war und da war ich erst in der 23 woche. also wenn du freude daran hast, dann kauf dir wonach du lust hast.

alles liebe#winke

4

Ich bin sehr abergläubisch . Der Name wird erst nach der Geburt gesagt und Sachen werden gaaaaanz spät angeschafft. Kiwa würde ich auch erst fast am Schluss kaufen lassen ;-)

6

Hallo,
Also das mit dem Kinderwagen habe ich noch nie gehört. Meine Hebi sagte, dass man für den Anfang nennen guten Gebrauchsanweisung holen sollte und dann ne schönen kleinen Buggy fürs Auto. Na ja. Das kann ja jeder halten wie ein Dachdecker. Gleich nach der Geburt musst du doch die Behördengänge machen und nicht erst ne Wagen kaufen gehen.... Also in der ersten SS hatte ich den Wagen schon im 5. Monat und die Verkäuferin sagte, dass ich spät dran war. In der zweiten SS nehme ich natürlich den alten; habe aber seit dem 4. Monat einen Geschwisterwagen gebraucht gekauft.

Das mit dem Namen ist mir eher bekannt. Beim Großen haben wir den Namen vorher auch verraten und ellenlange Diskussionen gehabt. In erster Line wegen einer ungewöhnlichen Schreibweise und dann kannte jeder irgendeinen "Ideoten" mit diesem Namen. Jetzt sagen wir sogar das Geschlecht nur sehr ungern und den Namen gar nicht. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich mag euren Namen. Der klingt niedlich :-)

Alles Gute!

8

Danke :-)

Wie haben auch überlegt ob wir ihn verraten, weil jeder seine Meinung zu einem Namen sagen muss. Aber am Ende dachten wir uns, scheiß egal, wir stehen zu 100% hinter den Namen und wenn jemand was zu daran auszusetzen hat, soll sich seinen Teil denken

19

Hihi. Das haben wir uns auch immer gesagt. Als der Große dann da war, werde ich den Blick meines Mannes im Kreißsaal nie vergessen, als er den Namen buchstabieren sollte :-) Dieser Blick: Wirklich? Ganz sicher?
Aber wir haben es durchgezogen (schließlich hatte ich schon eine Schnullerkette :-D) und müssen nun mir den Konsequenzen leben, dass er fast immer falsch geschrieben wird. Habe mir vorgenommen, dass ich ab sofort nicht mehr reagiere, wenn mein Kind falsch geschrieben wird. Gerade die Erzieher in der Kit sollten es ja wissen.....

Ich wünsche dir viel Durchhaltungskraft. Je öfter ich euren Namen lese, desto mehr mag ich ihn ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Es ist ein Abergkaube aber ich halte es auch so. Der Wagen steht bei meinen Eltern bis wir aus dem Krankenhaus zurück sind.
Meine Eltern haben sich bei meiner ältesten Schwestern nicht dran gehalten und sie lag 6 Wochen im Krankenhaus. Hat damit wohk nix zu tun aber dann macht man es nicht noch mal so.

10

Guten Morgen,
Ja immer so eine Sache mit dem Aberglauben; -) Aber was macht man denn wenn man noch alles stehen hat von den Geschwistern!!?? Wir bauen einfach das Bett erst auf, wenn die kleinen da sind. Da es sonst auch nur im weg steht.kommt ja erstmal ins Schlafzimmer.

Es gibt so viele verschiedene Aberglauben, da darf man gar nichts mehr, weil immer was schlimmes passieren soll...bis vor kurzem kannte ich den Aberglauben, man stellt Schuhe nicht auf den Tisch, nicht. Tja...da hätte ich schon sooo viel Pech haben müssen; -)
Lg und lass dich nicht irre machen und hör auf drin Gefühl

11

Guten Morgen,

das habe ich letzte Woche von einer Kollegin gehört. Vorher auch noch nie.

Ich bin nicht abergläubisch und diese "Grusel-Geschichten" sind für mich nur ein Relikt aus Zeiten, in denen man sich noch keinen medizinischen Reim auf Komplikationen machen konnte.

Viele Grüße! #winke