Panik - immer wieder harter Bauch + (Übungs-)Wehen auf CTG

Hallo Mädels,

gestern war ich wieder zur Kontrolle beim FA, weil sich mein GMH ja leicht verkürzt hatte. Es wurde auch ein CTG gemacht, und darauf konnte man besonders am Anfang (also quasi kurz nach dem "Anschließen") eindeutig Kontraktionen erkennen, die ich z.T. auch gespürt habe, indem mein Bauch hart wurde. #schock Dieses Gefühl, dass der Bauch hart wird, habe ich jetzt auch seit vorgestern Abend, besonders, wenn ich aus dem Liegen oder Sitzen aufstehe oder ein paar leichte Tätigkeiten im Haushalt verrichte (ich soll mich ja schonen, was ich auch tue).

Jedenfalls hat sich mein FA natürlich auch meinen GMH angeschaut, meinte aber, dass er sich nicht weiter verkürzt hat. Er sagte aber, dass er mich, wenn er nur das CTG gesehen hätte, wahrscheinlich ins Krankenhaus geschickt hätte... :-( Außerdem habe ich wohl eine leichte bakterielle Infektion (symptomlos), die jetzt mit Fluomizin behandelt wird (der Doc meinte, dass die Bakterien auch schonmal die Wehentätigkeit fördern können).

Heute kommt meine Hebamme, und morgen bin ich nochmal beim FA zum 3D-/4D-Ultraschall, und anschließend soll nochmal ein CTG gemacht werden. Jetzt habe ich natürlich voll Panik, dass das CTG morgen wieder so aussieht und ich doch ins Krankenhaus muss. Dabei versuche ich mich wirklich zu schonen, nichts mehr über 5 kg zu heben, viel zu liegen und zu sitzen und nehme Magnesium und Bryophyllum! Krank geschrieben bin ich sowieso auch schon. Wenn ich zu oft das Gefühl habe, einen harten Bauch zu bekommen und das dann auch noch wehtut, soll ich ins Krankenhaus fahren, sagte mein FA.

Erfreulicherweise hat unser Kleiner aber noch gut Platz nach unten (d.h., er liegt noch nicht im Becken), turnt fleißig, Plazenta und Fruchtwassermenge sehen normal und gut aus und dafür, dass ich in der 30. SSW bin, ist er schon groß und kräftig (ca. 40-42 cm und knapp 1800 g). #verliebt Das wiederum beruhigt mich irgendwie ein bisschen...

Geht es jemandem ähnlich wie mir bzw. kann mich jemand beruhigen? Ich werde nachher auf jeden Fall auch nochmal mit meiner Hebamme darüber sprechen... #zitter

Liebe Grüße

1

hallo,

in meiner ersten schwangerchaft hatte ich um die 21ssw rum wehentätigkeit. kam von jetzt auf gleich und auch schmerzhaft. so in wellen. bin damals gleich um die ecke zu meiner frauenärztin, die mich ins krankenhaus schickte, sofern es bis zum abend nicht besser würde. dort musste ich dann hin, lag dort drei tage, bekam utrogest und alles verschwand. was jedoch blieb war, dass mein bauch ungelogen alle 3-5 minuten am tag hart wurde. das hatte ich den ganzen rest der schwangerschaft bis mein sohn bei 40+ irgendwas eingeleitet wurde. es hat weder meinen muttermund noch den gebärmutterhals tangiert, also habe ich mich irgendwann einfach damit arrangiert.

wenn das also bei dir so bleibt, der gebärmutterhals nicht betroffen ist und du auch keine schmerzen dabei verspürst, denk positiv!

lg

4

Hallo amrot,

ui, das ist ja krass, dass das bei Dir schon vergleichsweise früh losging mit den Übungswehen, und dann auch noch so heftig! Aber umso besser, dass Dein Söhnchen nicht zu früh kam und sich vorher auch schon wieder alles einigermaßen beruhigt hatte. :-)#pro

Ich fürchte auch fast, dass ich mich damit "arrangieren" muss, aber es ist gut zu wissen, dass das bei manchen Frauen eben so ist. Mir geht es auch schon viel besser als gestern - man ist im ersten Moment ja immer etwas verschreckt. #schwitz

Danke jedenfalls für Deine Antwort und fürs Beruhigen - meine Hebamme konnte mich übrigens auch gerade beruhigen! #herzlich

Liebe Grüße

Janie #winke

2

Vielleicht kann ich dich etwas mit meiner Antwort beruhigen. Ich habe seit der 26. Ssw immer wieder Übungswehen und das zum Teil recht häufig. An manchen Tagen vielleicht 5-7 Wehen, aber es gab auch Tage mit bis zu 30 Wehen. Am Gebärmutterhals hat sich dabei bei mir nichts getan und somit meinten sowohl Hebamme als auch Ärztin, dass das ganz normal sei. Die Gebärmutter arbeitet seit Beginn der SS und jede von uns hat diese Kontraktionen. Manche spüren sie, andere merken nichts davon. Mir geht es wie dir. Durch Bewegung beim Aufstehen, Umdrehen oder Laufen spüre ich die Wehen mehr, aber ohne Schmerz. Einfach durch einen harten Bauch... Wichtig ist, dass deine Ärztin jedes Mal deinen Gebärmutterhals kontrolliert und du zum Arzt gehst, wenn du Schmerzen bekommen solltest. Ansonsten ist schonen nicht schlecht, aber das machst du ja. Ich habe mich auch geschont, aber trotzdem leichte Dinge im Haushalt gemacht oder mich draußen mit Freunden getroffen. Alles eben nur in Maßen.

Ich bin jetzt in der 38. Ssw und mein Sohn denkt nicht daran, sich schon auf den Weg zu machen.

Ich wünsche dir alles Gute!

5

Hallo 07112015!

Ja, also, Deine Antwort hat mich auf jeden Fall beruhigt - #danke

Ich dachte mir schon fast, dass das eben von Frau zu Frau unterschiedlich sein kann mit den Übungswehen. Zum Glück ist mein FA auch pingelig und möchte mich jetzt erstmal jede Woche sehen, aber er ist auch nicht übervorsichtig, sodass es mir Angst machen könnte.

Meine Hebamme erzählte mir heute Nachmittag, dass die 30. SSW eine ganz typische Woche dafür ist, dass verstärkt Übungswehen auftreten (sie meinte so ab der 28. geht das so richtig los), und das dauert wohl ungefähr bis zur 34. SSW an. Falls es mal etwas "lästiger" werden sollte, kann ich wohl auch mal so eine Messerspitze Bryophyllum-Pulver zu mir nehmen (also ohne es in einem Glas Wasser aufzulösen), dann sollte sofort eine Beruhigung auftreten. #aha

Jedenfalls bin ich jetzt nicht mehr ganz so panisch und sehe dem nächsten Termin dann doch etwas gelassener entgegen. ;-)

Ich wünsche Dir ebenfalls noch alles Gute! #liebdrueck

Liebe Grüße

Janie #winke

3
Thumbnail

Am Anfang vom CTG schlägt es bei mir auch immer etwas aus ;-). Scheint aber normal zu sein, da ich in diesem Moment nichts spüre.

Auf meinem CTG-Foto habe ich dir mal ne Übungswehe eingekreist :-). Sah es bei dir in etwa denn auch so aus?

LG Vinnie 34. SSW

6

Hallo vinnie,

ja, genau so sah es bei mir auch aus, nur, dass in einem Abstand von ein paar Minuten immer wieder so eine Welle zu sehen war (ich war ca. 20 Minuten am CTG). :-)

Die Arzthelferin sagte auch zu mir, dass die Kleinen die Elektroden (oder wie man sie auch immer nennt) meistens nicht mögen - vielleicht war das ja auch ein Grund für die Unruhe. :-p

Naja, wie ich den anderen Diskussionsteilnehmerinnen ja auch schon geschrieben habe, konnte meine Hebamme mich heute auch nochmal ein ganzes Stück beruhigen. #huepf

Dann werd' ich mal munter weiterbrüten und der Dinge harren, die da noch kommen mögen... :-D

Liebe Grüße

Janie #winke