toxoplasmose wie oft wiederhohlen

War vor 2 Tagen beim FA .
Meine Ärztin ratet mir den test alles 6 Wochen zu wieder hohlen.
Also hab es diesmal dann nicht gemacht in 4 Wochen soll ich ihn dann wiederholen und dann in der 32 Woche noch mal.
Und jedes mal muss der test selbst gezahlt werden.

Das sind dann schon 3 mal plus zuckertest.
Wie oft habt ihr euch auf toxoplasmose testen lassen.

Und noch eine frage habe ich ist Organ streening das gleiche wie feindiagnostig.
Sorry wenn ich vielleicht paar Rechtschreibfehler habe.

1

Ich denke einmal reIcht ..die Gefahr sich während der SS mit Toxo zu infizieren liegt bei nichtmal 1% ..und du isst ja vermutlich nix was du nicht darfst ..mach dich nicht verrückt ..lg

2

Das ist doch echt Abzocke.

Ich wurde gefragt, ob ich den machen möchte. Da ich keinen/kaum Umgang mit Katzen habe, hab ich drauf verzichtet. Bei meiner Freundin (Katzenbesitzerin) hat sie das zu beginn getestet und danach nicht mehr.
Je nach Ergebnis sollte man auf die Ernährung besonders achten.

Wieso musst du den Zuckertest bezahlen?
Ich weiß, dass es nicht in jeder Region von der KK übernommen wird, würde ich mich aber nochmal nach erkundigen.

Beim Organscreening im 2. Trimester wird nach bestimmten Organen geschaut. z.B. Kleinhirn, Blase, Magen etc. Wenn der FA da was nicht genau erkennen kann, schickt erdich zur Feindiagnostik. Die haben meistens die besseren US-Geräte.

LG Angel

4

Die Ärztin hat gesagt das ich den Zuckerbrot selbst zahlen muss.
Kosten um die 20 Euro und 3 mal toxoplasmose test weil man dagegen etwas unternehmen kann falls ich es bekommen haben sollte.
Ich hab auch 2 Katzen aber solangsam denk ich diese Praxis ist nur aufs Geld scharf.
Für 3 US 120 Euro selbst ne arbeitgeberbescheinigung kostet 8 euro.

6

Ich kann nur sagen, was in NRW so übernommen wird.
Da ist der Zuckertest inkl. und Toxo hätte bei meinem FA 30€ gekostet.
3 US ( 1., 2. & 3. Trimester) werden von der KK übernommen, alle weiteren kosten extra.
Mein FA wollte für so eine US-Flatrate 150€ haben, hab ich nicht genommen, da ich mir dachte, wenn was nicht ok ist, zahlt die KK auch die weiteren US und meine Kohle ist weg.

Würde mich evtl. wirklich mal bei deiner KK erkundigen, was die übernehmen.

Meine Freundin war negativ und hat auch einfach drauf verzichtet das Katzenklo zu säubern und auf rohes Fleisch und Rohmilchprodukte verzichtet.

3

Hi,

diejenigen die ich kenne und die beim ersten Test negativ waren, wurden insgesamt 3 mal getestet, ob sich daran was geändert haben könnte. Die die positiv getestet wurden, wurden nur einmalig erneut getestet um zu checken ob es eine frische oder alte Infektion ist und danach nie wieder.

Ich hab mich gar nicht testen lassen. Meine Frauenärztin hat mich so zu meinem bisherigen Leben befragt und gemeint, die Wahrscheinlichkeit ist da eh sehr hoch, dass ich es schon habe. Sie meinte, man kann den Test machen, aber man muss ihn nicht machen. Mein Freund solle während der Schwangerschaft nur das Katzenklo übernehmen und ich soll keine rohe toten Tiere essen sondern nur durchgegarte. Ich hab mich dagegen entschieden... weil die Wahrscheinlichkeit sich ausgerechnet in der Schwangerschaft damit zu infizieren bei gerade mal 0,7 % liegt und wenn man diese Risikofaktoren meidet, noch niedriger.

Das Organscreening ist nicht das selbe wie die Feindiagnostik. Für die Feindiagnostik benötigt man sehr feine Geräte und auch einen 3D sowie 4D fähiges Gerät! Das hat kaum eine normale FA-Praxis. Diese arbeiten gewöhnlich mit 2D und Dopplern können sie das ganze noch, also den Blutfluss sehen. Außerdem braucht man für die Feindiagnostik spezielle Weiterbildungen, nur FA zu sein, reicht da nicht! Organscreening ist im Normalfall vollkommen ausreichend. Solltest du aber zu einer Risikoschwangerschaftsgruppe gehören, erbliche Fehlbildungen vorhanden sein oder bei vorherigen Untersuchungen irgendwas auffällig gewesen sein, wird man zum Spezialisten überwiesen. Der Organscreen ist eine Kassenleistung... die FD nur bei eben beschriebenen Gruppe ebenfalls, ansonsten muss man für die FD eigentlich immer zuzahlen, was sehr teuer ist.

LG Küken mit Kuba 18+6

5

Halli hallo also meine Ärztin meinte wenn man keine Immunität hat testet man alle 10 Wochen. Bei der ersten ss hatte ich keine Immunität. Jezzt weiss ich es noch nicht.

7

Mein Arzt hat mich jetzt auch zum 3. Mal getestet. So teuer ist es ja nun auch wieder nicht und wenn es ne Vorsorge ist, dann mach ich das doch gerne. Bin ja eh ein Angsthase.

35.ssw

8

Bei mir wurde noch nie auf Toxoplasmose getestet.

9

Also laut meinem Wissen ist der Blutzuckertest mittlerweile Standart (also nicht Gebührenpflichtig). Nur den Glucosesirup aus der Apotheke muss man zahlen. Ich selbst habe jetzt schon in der 2. SS eine Schwangerschaftsdiabetes und man ist dann auch von den Medikamenten bzw. Geräten befreit.

Toxoplasmose wird glaub ich so 3x vom Arzt vorgeschlagen aber ob du das willst oder nicht bleibt immer noch dir überlassen. Sie weißen dich jediglich auf das Risiko hin. Ich bin nicht immun und habe jetzt glaub ich schon 3x testen lassen und werde es nochmal machen lassen. Habe zwar 3 Katzen aber mittlerweile alles Freigänger und Katzenklo wird von meinem Mann gemacht. Aber die Katzen sind das geringer Risiko sich mit Toxoplasmose anzustecken, ich hoffe das ist bekannt. Schlimmer ist ungewaschenes Gemüse oder Obst, Gartenarbeit usw. Wer weiß wie der Salat im Restaurant gewaschen ist #schock

Mich persönlich hindert das jetzt nicht Salat zu essen usw. ich gehe einfach mal davon aus, dass er gründlich gewaschen ist aber falls ich mich aus irgendwelchen Gründen doch anstecken sollte, möchte ich, dass vorbeugend was unternommen wird.

10

Hallo,

Das mit dem 3x testen ist richtig!

Frag doch mal bei deiner KK explizit nach der kostenübernahme. Die meisten BBKs übernehmen es mittlerweile auf Nachfrage.

Der zuckertest ist seit (neuesten) eine Kassenleistung!!

MfG

11

Hallo,

ich habe den Toxo jetzt 2x machen lassen , weil ich ne Katze hab. Beim ersten Mal habe ich um die 25,- und jeder weitere kostet mich knapp 15,- .

Meine FÄ meinte in der SS sollte man ihn alle 6-8 Wochen wiederholen...

Ich hab ihn am Anfang (um die 13.SSW ) machen lassen und in der 29.SSW nochmal ...jetzt zum Schluss mach ihn aber nicht mehr...ich esse jetzt nicht anders wie vor 7 Monaten.

LG
Susi

12

Hallo,

ich habe in der ersten SS alle 3 Toxo-Tests gemacht, weil ich negativ war.

Jetzt in der zweiten SS habe ich mich nur 1x testen lassen, damit ich weiß, ob ich noch negativ bin oder nicht. Ich bin es immer noch und passe daher einfach auf, fertig.

LG, Logo