Halte ich die richtigen Wehen überhaupt aus?!

Hey ihr lieben,
Hab noch eine Frage, ich sehe jetzt seit einer Woche vor mich rum.. Habe ziemlich starke Schmerzen, die hauen mich echt um. 24std lang alle 20-30 min kommt der Schmerz für ca ne Minute. Frage mich ob ich die richtigen Geburtswehen überhaupt aushalte wenn ich bei den jetzigen wehen schon wirklich nicht mehr klarkomme :(
Hatte jemand von euch auch so krasse Wehen in der 36ssw und wie habt ihr die richtigen Wehen dann ausgehalten?

Lg miri 36ssw

1

Huhu...so früh nicht..aber...ich bin mit nr. 3 schwanger und hab sie ausgehalten. Man hat viel zu viel angst und die angst bewirkt das man noch mehr aua hat. Versuche dich zu entspannen. ..wenn du dich verkrampfst und unentspannt bist dann tuts noch mehr weh. Wenn die richtigen wehen kommen. Schön veratmen und einfach denken...gleich hab ich mein wunder im arm. Dann ist die geburt viel leichter...und nicht so schmerzhaft!! Alles liebe dir...das wird schon

4

Da hast du recht. Wie weit bist du denn wenn ich fragen darf?? Bin auch mit Nr. 3 schwanger und in der 31 ssw

12

Ab morgen 28 ssw ;-)

2

Huhu,

das klingt ja nach fiesen Vorwehen.

Aber ja, Du hälst die Wehen während der Geburt aus. Da spielen ja eine ganze Menge Hormone eine Rolle, die Dir da durch helfen.

Wegen der Vorwehen würde ich mich an eine Hebi wenden und mir Tipps geben lassen, wie ich die besser ertagen kann. Z.B. durch Atmung oder Wärme...

Alles Gute und eine schöne Geburt!

LG Jelinchen (20+5) #winke

3

Ja ich versuche die immer schon zu veratmen aber die hauen mich so weg das mein ganzer Körper verkrampft.. Kriege schon Panik wenn ich merke der Schmerz beginnt im Rücken.. Dann weiß ich fang genau jetzt zieht es volle Kanne nach vorne ;( echt mies

5

Ich hab das richtige Atmen trotz GVK erst während der Geburt gelernt. Wenn man das kann, dann geht der Schmerz wirklich kurz weg bzw. wird schwächer. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lass ruhig noch mal eine Hebi über Deine Atmung drüber schauen.

Ich drück Dir die Daumen!

weitere Kommentare laden
9

Ich würde dir das Buch Hypnobirthing von Marie Mongan empfehlen das besagt das jede Frau ohne schmerzen entbinden kann! Mache grad nen Kurs dafür und es leuchtet mir alles schon sehr ein..

Meine erste Geburt war die Hölle und das wollte ich kein zweites mal erleben .. Aber die Schmerzen entstehen nur durch Angst und Verkrampfung... All das lernt man aber im Kurs bzw kann man auch mit dem Buch und der dazugehörigen CD erlernen

10

Ok schau ich mir mal an. Ich habe echt totale Angst bekommen dadurch dass ich mir jetzt ungefähr vorstellen kann wie es sich anfühlen wird, bloß wahrscheinlich 100 mal schlimmer :D

11

Auch bei youtube gibt es da einige Videos zu... Gib einfach mal Hypnobirthing ein,nimmt dir vielleicht etwas Angst und hilft dir runter zu kommen

weitere Kommentare laden
14

Mir hat unter der Geburt geholfen mich auf die Atmung zu konzentrieren. Hatte mich erst garnicht darauf konzentriert. Aber die Hebamme im Kreissaal meinte, ich solle lange ausatmen (gerne auch mit Ton). Alleine diese Aussage hat mir wahnsinnig geholfen!

Habe mich dann ganz fest aufs lange Ausatmen konzentriert (einatmen tut man von alleine richtig) und das hat mich toll von den Wehen abgelenkt.
Meine Wehen waren aushaltbar. Ich hätte auch keine Zeit mehr für PDA oder ähnliches gehabt. Denn als ich über Schmerzmittel nachdachte war der MuMu schon komplett geöffnet. Ab dem Zeitpunkt wurden die Wehen aber auch nicht mehr schlimmer, sondern gleichbleibend.

LG

19

Werde das mit dem lange ausatmen schonmal jetzt bei meinen Wehen ausprobieren .. Gucken ob es hilft :) dann nutze ich meine jetzigen Schmerzen halt zur Übung :D

15

Hmm also ich sags mal so.Ja du hälst Sie aus.Du musst Sie aushalten Du hast ja keine andere Wahl.

Aber, es gibt genügend Schmerzmittel die unter der Geburt gegeben werden können und das ganze etwas mildern.

Du schaffst das :)

18

Ja wie gesagt nur die pda fällt weg! Mal sehen was die noch so zu bieten haben :D

22

Ich hatte 2 x Einleitung.Bin jetzt das dritte mal schwanger.

Ich sag Dir ich dachte ich sterbe.So schlimm war es.PDA hat bei mir auch nicht geklappt.Bei beiden nicht.Es gibt auch was über Spritze oder LAchgas oder oder oder.

Die haben schon was zu bieten :)

Übrigens freue ich mich sehr auf meine dritte Geburt.Und trotzdem habe ich auch riesen Respekt davor.

Aber ich weiß auch was auf mich zu kommt.Bei der ersten weiß man das leider nicht. Mein Tipp, denk immer das Du mit jeder Wehe mitarbeiten musst.Versuche nicht zu verkrampfen und die Beine zb zusammen zudrücken.Lass es zu.

17

Mache DIr erstmal keine Sorgen. Miliarden von Frauen haben die Wehen ausgehalten. Wenn es aber sehr schlimm wird kannst du eine Peridural Anesthäsie verlangen. Die lehmt nur die Nerven und nicht die Muskulatur. Damit kannst du normal dein Kind bekommen ohne große Schmerzen zu ertragen. Viel Glück und eine gute Zeit !

20

Huhu. Mal kurz mein Erfahrungsbericht. Erste Entbindung: wusste nicht was kommt, war frohen Mutes. Hatte 5 Stunden Presswehen, 18 Stunden Wehen insgesamt, wäre fast nen Kaiserschnitt geworden. Ich selber habe zwar die wehen natürlich als extrem schmerzhaft empfunden, aber das muss ja wohl so sein, Augen zu und durch.

Zweite Entbindung: nur 2 Stunden presswehen. Hab ich aber als extrem schlimm empfunden. War die ganze zeit extrem hysterisch. War schlimmer als die erste. Warum? Ich hab mich nicht vorbereitet. Ich wusste was kommt, und dass mein Becken recht schmal ist. Und als die erste starke wehe kam, hatte ich schiss das es wieder 5 Stunden dauert.

Die dritte entbindung: 45 min presswehen, ich War vollkommen ruhig und entspannt. Super tolle geburt. Hier hatte ich mich vorbereitet.

Was ich damit sagen will: der Kopf ist bei der Sache extrem wichtig. Hypnobirthing ist total klasse, aber in der 36. Woche zu spät. Dennoch kannst du dich drauf einstellen. Starker Schmerz zieht die volle Aufmerksamkeit auf sich. Man verliert alles andere aus den augen. Und das ist halt schlecht. Versuch dich auf was anderes zu konzentrieren. Die Atmung zum beispiel. Oder auf das Gefühl wenn dein Kind rutscht. Oder der Druck auf dem darm. Das piepen vom ctg.... Aber nicht auf den schmerz. Und dann solltest du dir keine bestimmte Geburt unbedingt wünschen. Willst du z.b. unbedingt im Wasser entbinden, und das geht aus bestimmten gründen nicht, wirst du dann nämlich panisch. Versuch es einfach so zu nehmen wie es kommt.

Eins kann ich dir aber garantieren: das Glücksgefühl direkt nach der Entbindung ist unbeschreiblich. Und das bleibt mir zumindest viel mehr im Gedächtnis als die wehen.

Und zur beruhigung: mein Becken ist wirklich sehr schmal. Mehrere Stunden Presswehen sind jetzt nicht die norm. Einige Frauen schaffen das mit wenigen presswehen.

Ich wünsche dir alles alles gute. Du schaffst das auch!!!!

24

Das mit dem auf etwas anderes konzentrieren stimmt!! Das ist mir auch aufgefallen! Wenn ich merke der Schmerz kommt vom Rücken und ich konzentriere mich auf diesen Schmerz dann verkrampfe ich je mehr er nach vorne zieht.. Gestern sagte mir die Ärztin ich soll versuchen während diesem kommenden Schmerz zu singen und an etwas schönes zu denken *lach* .. Habe dann daran gedacht das jede wehe mich näher zu meinem Baby bringt und es hat geholfen.. Es stimmt der Kopf spielt ne sehr große Rolle nur leider Krieg ich das selten hin diesen Schmerz zu "ignorieren" :)

27

Nicht den Schmerz ignorieren...heiße ihn willkommen.

Schön tief in den Bauch atmen und falls du in der Wohnung etwas hast, wo du dich dranhängen kannst, dass du eben nicht mehr stehst, dann mach das mal. Das geht zwar auf die Hände, aber für 1-2 Wehen ist das eine echte Erleichterung.

weitere Kommentare laden
21

Erstmal keine Panik, denn Panik macht alles noch viel schlimmer. ;-)

Die richtigen Wehen können sich ganz anders anfühlen und sind vielleicht stärker aber anders. Ich zum Beispiel könnte Zahnschmerzen oder Kopfschmerzen in der Intensität von Wehen ganz sicher nicht aushalten ;-)

Seh es als Chance, du kannst so verschiedene Sachen schonmal ausprobieren. Wie gut kann ich atmen bzw. vertönen während der Schmerzen? Wie hilft mir Bewegung während der Schmerzen? Es hilft fiel wenn man während der Wehen schon fast automatisiert mit den richtigen Bewältigungsmethoden beginnt und da ist Übung das beste.

25

Das stimmt! Dafür sind meine jetzigen Wehen echt gut Haha , also zur Übung. Stimmt es denn, dass jede wehe die ich jetzt schon habe mir später erspart bleibt? Also mein MM hat sich schon auf 2cm geöffnet und der gmh ist verstrichen..

44

Naja, es kann immer mal dazu kommen dass man Wehen hat die nicht muttermundwirksam sind. Man kann also nicht sagen dass man eine gewisse Anzahl Wehen hat und dann ist die Eröffnungsphase rum.

Aber du hast ja schon deutlich muttermundwirksame Wehen gehabt und was schonmal geschafft ist an Fortschritt ist geschafft - über einen verstrichenen Muttermund und die ersten zwei Zentimeter wären viele Frauen schon dankbar. Ich hatte ab der 38. SSW 1cm. Dann fingen die richtigen Wehen an und nach 10 Stunden rumwehen zuhause, die gegen Ende echt unangenehm waren, waren es dann auch bei mir 2cm. Entsprechend müde war ich dann als es richtig los ging.

Ich würde also sagen du hast echt schon gute Chancen dass es nicht all zu lange dauert. :-)

weiteren Kommentar laden
26

Also ehrlich gesagt klingt das für mich schon nach Wehen. Klar, sicher nicht nach Presswehen, aber eventuell schon nach muttermundwirksamen Wehen. Und ja, die tun weh und zwar richtig. Der "Vorteil" daran: während der Geburt musst du eben keine 10 cm mehr schaffen. Es wird dann kürzer und damit leichter.

Ich weiß nicht, die richtigen Wehen...
Ich komme eigentlich mit Schmerzen relativ gut klar, weil ich mich darauf einlasse. Ich hatte nie Panik oder Angst davor. PDA oder sonstiges habe ich bei meinen Geburten nie bekommen. Beide Entbindungen waren auch ganz fix vorbei. Ich bin auch fest überzeugt davon, dass das auch etwas mit der inneren Einstellung zutun hat. Wer Angst hat und Panik, der verkrampft sich völlig. Bei einer Geburt geht es aber darum, sich zu öffnen. Das ist kontraproduktiv.

Ich konzentriere habe mich während der Wehen immer komplett auf die Atmung konzentriert. Also so richtig bewusst. Als wenn dein Körper verlernt hätte, wie das geht und du müsstest das "überwachen".

Verschiedene Positionen sind auch hilfreich. Die schlimmste Position ist die auf dem Rücken im Bett.
Rede mit deiner FÄ und lass mal deinen Mumu untersuchen. Dann weißt du, was Sache ist.