Risiko Schwangerschaft mit Übergewicht ?

Hallo ihr lieben

Erstmal vorweg bitte verurteilt mich nicht dafür das ich Übergewicht habe ich weis selber es ist nicht optimal .
Bevor ich schwanger wurde waren mein und ich im kiwu Zentrum und da hieß es ich soll abnehmen dann klappt das Mim schwanger werden sicher wenn nicht gibt's andere Wege er meinte mit meinem Gewicht zähle ich als Risiko Schwangere eh und deswegen wäre abnehmen sowieso besser. Da hatte ich kein Problem mit .. Ich mein warum auch ich bin selber schuld ;-) ihr wisst bestimmt wie ich das meine . Mein bmi war zu der Zeit bei 43!! Jetzt durch Gewichtsabnahme von 12 kg würde ich wirklich auf natürlichem Weg schwanger. Dennoch ist mein bmi noch bei 40!
Kann mir jemand sagen ob ich so immer noch als Risiko Schwangere zähle? Ich hätte jetzt schon mehrere Termine beim Fa nur bisher waren die zu früh um ein Herz schlagen zu sehen deswegen bekam ich noch kein Mutterpass. Ich war lediglich im Krankenhaus wegen Blutungen und da durfte ich endlich den Herzschlag sehen . Bin heute 7+6. mich wundert nur das mein Fa noch nix erwähnt hat zwecks Risiko Schwangerschaft.. Bekommt man sowas erst zu hören wenn man den mutterpass bekommt oder hätte der Arzt mich vorher darauf hin weisen müssen?

1

Nur wegen Übergewicht wird man nicht als risikoschwangere eingestuft,es müssen mehrere Faktoren zusammen kommen.
Wie groß und wie schwer bist du wen ich fragen darf?

5

Ich bin 1,76cm und wiege 127 kg

2

Hallo :)

also ich kann dir ja mal von mir erzählen.

Ich habe mit einem BMI von 36.1 gestartet (102kg auf 1,68m) und mein Gewicht war in der ganzen Schwangerschaft bis jetzt kein Thema & ich bin bereits in der 38. Woche.

Nur weil du Übergewicht hast heißt das noch lange nicht dass du Risikoschwanger bist.

Ich habe sogar noch Asthma, Skoliose und eine Wirbelsäulenathrose zu meinem Übergewicht dazu und bin nicht als Risikoschwanger eingestuft.

Mach dir also keinen Kopf & genieße deine Schwangerschaft.

LG x.mini.miiine mit Bauchprinz 37+2

3

Huhu. Hab 2 SS hinter mir mit insulinpflichtigen SS Diabetes von Anfang an und mir hat auch keiner gesagt, dass ich Risiko schwanger bin. Ich durfte aller 2Wochen zur Kontrolle kommen. War aber froh dass keiner gesagt hat "Risikoschwangerschaft", das macht einem nur Angst die gesamten 9 Monate. Warum soll Übergewicht ne Risikoschwangerschaft sein? Hast du noch andere SS Probleme?

7

Bisher entwickelt sich der Krümel auch gut nur ich bekomme wegen jedem
Bisschen Stress gleich Blutungen weswegen ich schon 2 mal im KH war um das untersuchen zu lassen . Ich musste zum Glück nie zur Beobachtung bleiben aber es macht einen echt zu schaffen .
Ich will auch nicht als Risiko schwanger zählen und hab morgen meinen nächsten Termin beim Fa und mache mir eben grad über alles mögliche meine Gedanken :-)
Was mich eben auch schwer belastet ist die Angst nach meiner krankschreibung wieder zur Arbeit zu müssen denn ich bin im Einzelhandel d.h Dauer Stress und wie ich ja selber feststellte bekomme ich bei Stress immer Blutungen und mache mir echt sorgen um meinen Krümel . Aber ich kann mich doch auch nicht die gesamte Schwangerschaft krank schreiben lassen das geht finanziell bei uns überhaupt nicht da wir ein Häuschen haben das wir abbezahlen müssen ...

8

Blutungen abklären lassen. Mit Arzt reden ob du Hormone gegen Blutung nehmen kannst oder BV bekommst für die Arbeit.

weitere Kommentare laden
4

Nein du bist nicht automatisch Risikoschwanger mit Übergewicht.
Das ist ein Kreuzchen im Teil A. Dort ist es Ermessensache des Frauenarztes ob du Risikoschwanger bist oder nicht. Dafür braucht es schon mehr als nur 1 Kreuzchen im Teil A. Meine Ärztin hat zu mir gesagt das sind nur Punkte die ein Hinweis sein könnten das was nicht stimmt oder es zu Problemen kommen kann. Der Teil A hat nichts mit der laufenden Schwangerschaft zu tun.
Ich habe 3 Kreuzchen im Teil A. Bin ebenfalls stark übergewichtig (BMI um die 35) und wie sagte meine Frauenärztin am Montag eine herrlich unauffällige Schwangerschaft.

Dein Gewicht wirst du noch oft genug auf's Brot geschmiert bekommen. Ging mir zumindest so. Du mußt mit der Zunahme aufpassen, was für mich jetzt kein Problem war. Ich habe erst 2,5 Kg mehr und bin in der 32 SSW.

Schwangerschaftsdiabetis und Bluthochdruck habe ich auch nicht.

Geniese deine Schwangerschaft. Dein Körper ist jetzt der Meinung das er es trotz deines Gewichtes schafft.

6

hallo, ich bin selbst übergewichtig, jedoch in meinem fall war es egal wie viel sport ich gemacht habe oder wie sehr ich auf die ernährung geachtet habe, da mein kompletter hormonhaushalt sagen wir mal im Ar*** war. letztendlich wurde dann pco bei mir festgestellt.
ich bin in die ss mit 114kg auf 172cm gestartet und habe bereits 11kg abgenommen, ohne diät, ohne sport. meine kleine maus holt sich das was sie braucht und ich hab ja mehr wie genug davon... #rofl
ich habe mir anfangs sorgen gemacht wg dem doch starken gewichtsverlust, jedoch lt meinem fa alles in bester ordnung und ich soll den verlorenen kilos nicht nachweinen ;-)

ich bin keine risikoschwangerschaft wg dem übergewicht, auch ich habe zusätzlich noch eine skoliose (bereits mehrfach operiert), asthma und ein eigentlich nicht gerade babyfreundliches umfeld was meine hormone angeht... diese faktoren sind bei mir lediglich die indikation dafür das ich einen ks bekomme, da mein fa bedenken hat das ich aufgrund meiner wirbelsäule und asthma (beides stark ausgeprägt) keine vaginale geburt schaffe ohne mit komplikationen rechnen zu müssen.

lg babsi mit krümelinchen im bauch 20+5

10

Hallo :))

Bin auch Übergewichtig ;), hab durch medis ca 15 kg zugenommen.

Übergewicht schadet angeblich nur beim schwanger werden. Aber nicht ob es kind abgeht oder nicht.
Hatte bei der ersten ss (4 jahre ist mein sohn) mehr Kilo als jetzt.
Bei meiner zweiten ss hatte ich ca 15 kg weniger als jetzt ;) hatte ne Fehlgeburt in der 12 ssw.

Dritten ss 5 kg weniger als bei meinem Sohn und bin zurzeit in der 23 ssw.
Gewicht hat damit nichts zutun kann nicht mal sagen bei mir ob ich leichter ss geworden bin oder schwerer, daher es immer gleich geklappt hat.

Ich find sowieso eine fehlgeburt ist schicksal, Bestimmung usw.

Obwohl ich auch nich immer angst habe um meiner Tochter in meinen Bauch jetzt sogar mehr als in den ersten 12 Wochen. Die angst kann dir nie wer nehmen , mit der müssen wir alle leben.

11

Hi du,

ich bin gerade zum zweiten Mal schwanger mit Übergewicht. In beiden Schwangerschaften wurde das nicht großartig thematisiert. Nur im Geburtsbericht steht unter Schwangerschaftsrisiken: Adipositas.

Ansonsten hat mich nicht mal jemand drauf angesprochen. Bei mir ist das Übergewicht nicht ganz so ausgeprägt wie bei dir und ich bin auch immer sofort schwanger geworden. Allerdings hatte ich zuletzt einen Kaiserschnitt und die Narbe ist nicht so gut verheilt, was wohl häufiger bei dickeren Frauen passiert. Das hab ich aber nur gelesen, gesagt hat mir das nie jemand.

Ansonsten muss ich aber sagen dass ich die Schwangerschaft sogar ein bißchen besser weggesteckt habe als meine schlankeren Freundinnen.

Ich glaube für mich waren die paar Kilos zusätzlich einfach keine große Sache. Nach der Geburt war ich übrigens 12kg leichter als vor der Schwangerschaft.

Alles Gute! #klee

12

Hallo Nicole,

ich bin 1,73 und hatte ein Startgewicht von 132,9 kg.

Mein FA stuft mich nicht als Risiko ein, weil ich keine Begleiterscheinungen habe.
Mein Blutdurck liegt immer so bei 140/90 (immer etwas höher als sonst), für ihn ist das aber mit meinem Gewicht noch total ok. Er hat nur sehr wert auf den Zuckertest gelegt und auch der war bei mir negativ.

Er hat mir geraten, ich sollte mich weiter bewegen so gut es geht. Ich mache SS-Yoga und gehe viel Spazieren. Versuche das meiste im ORt zu Fuß zu machen. Ich esse alles worauf ich Lust und Laune habe und ich muss sagen, seit der SS hab ich ein super Sättigungsgefühl.
Bin jetzt in der 32. SSW und habe nur knapp 3,1 kg drauf!

Nimm es erstmal locker und sonst fragt deinen FA direkt, hab ich bei meinem auch und der hat mir dann seine Ansicht erklärt.

LG Angel

13

Es kann zu einem risiko werden, wenn du zu viel zunimmst. Das kann zu geburtsproblemen kommen. Genau weiß ich nicht was da passiert, aber das hat die hebamme gesagt.

Ich denke, zunehmen solltest du halt wenig, weil das ja auch deine blutwerte verändert, wenn du dich falsch ernährst...aber dein fa wird schon mehr wissen. Sprich ihn an