Feindiagnostik Sichelfuß Stellung diagnostiziert. Jemand Erfahrung?

Hallo,

hatten diese Woche Feindiagnostik. Mit dem Kleinen ist soweit alles gut. Allerdings wurde eine beidseitige Sichelfuß Stellung diagnostiziert. Zuerst hat der Arzt gesagt Klumpfuß, dann aber doch, dass es kein richtiger Klumpfuß sei, sondern nur Sichelfuß.
Der Arzt meint wir sollen uns keine Sorgen machen, man könne das sehr gut therapieren im Säuglingsalter, sodass der Kleine noch Schöne Füßchen bekommen wird und normal laufen lernen wird.

Nächste Woche möchte er es sich nochmal ganz genau anschauen und später wird dann noch ein Orthopäde hinzugezogen. Nach anfänglichem Schock sind wir natürlich froh, dass unser Baby sonst gesund ist und es "nur" eine Fehlstellung hat, die man beheben kann.
Dennoch machen wir uns ein wenig Gedanken was da auf uns zukommen wird und vor allem wie das dann alles für den kleinen wird. Ob er unter der Therapie dann leidet, wenn eventuell Gipse oder Schienen notwendig sind usw.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Behandlung von Sichelfüssen (oder Klumpfüssen) und mag mir von ihren Erfahrungen berichten?

Lg, matescha mit babyboy

1

Ja ich. Meine Tochter kam mit einem Sichelfuss zur Welt. Sofort nach der Geburt wurde ein Orthopäde hinzugezogen. Dieser hat alle zwei Tage neu eingegipst ca. 2 Wochen. Danach war für 8 Wochen eine Schiene notwendig. Und mit 9 Monaten lief meine Tochter. Es war nichts mehr zu sehen. Mach dir nicht so viele Gedanken. Das wird ganz schnell wieder gesund.

6

Hallo,

vielen Dank für die Antwort? Wie stark war das bei deiner Tochter ausgeprägt? Und wie ist es ihr mit dem Gips und Schiene ergangen? Stecken die das gut weg oder leiden die Babys darunter?

11

Bei ihr war es richtig schlimm. Sah aus wie ein Halbmond der Fuß. Gelitten hab ich glaube mehr als sie.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Matescha,

bei unserem Sohn wurden nach der Entbindung auch beidseitig Sichelfüße festgestellt.
Noch im KH hat man uns erklärt, dass wir die Füßchen massieren sollen - immer nach außen. Das klappt in dem Alter sehr gut, weil alles noch weich und formbar ist.

Bei uns hats prima funktioniert. Dauerte gar nicht lang und er hatte die schönsten Babyfüße. Genoßen hat er die Streicheleinheiten auch, die wirkten bei ihm so beruhigend, dass er dabei gern einschlief :)

LG Bianca mit Minilöwe (3) und Minimaikäfer (14SSW)

7

Danke. Das klingt ja ganz gut.. Dann hatte dein Sohn wohl eine leichte Form, wenn nur Massagen gereicht haben oder? Hat man das nach der Geburt nur leicht gesehen oder war es schon ziemlich auffällig trotz leichter Form?

LG

3

Hallo,

Ja mein Sohn ist mit einseitigen Sichel und anderseitigen Klumpfuss geboren worden.

Am besten suchst du dir einen kompetenten Orthopäden der Ahnung davon hat (davon gibt es leider wenige in Deutschland und die die es gibt, darunter sind leider einige idioten, es gibt aber entsprechende Foren wo du dich schlau machen kannst).
Man wird leider erst nach der Geburt so richtig sehen können in wie weit der Fuß betroffen ist. M.E. Reicht die Beurteilung mittels Ultraschall nicht aus um die Entwicklung der einzelnen sehnen im Fuß beurteilen zu können, den Knochenbau vielleicht schon.

Wenn es beim sichelfuss bleibt werden ein paar Gipsbehandlungen reichen, evtl. muss die Achillissehne durchtrennt werden und damit verlängert (ist kein schlimmer Eingriff und heilt bei Babys sehr sehr gut und schnell).
Danach je nach Gradzahl vielleicht Krankengymnastik, dann hat sich die Sache erledigt.

Bei einem tatsächlichen Klumpfuss Wirds komplizierter.
Unser Sohn wurde am Betroffenen Fuß lange gegipst und hat dann eine doppelseitige Schiene nach Ponsetti bekommen (kannst du googeln).
In unserem Fall lief es ganz ganz schlecht, er hat sie nicht akzeptiert und nach vielen kämpfen mussten wir abbrechen, er hat ein echtes Trauma erlitten leider.
Heute hat sich bei ihm Autismus herausgestellt, ein Grund mehr warum er so hochsensibel darauf reagiert hat. Keine Angst wir sind da ein Einzelfall und in der Regel akzeptieren die Kinder diese schienen nach Eingewöhnung sehr gut.
Wir haben glücklicherweise einen leichten Fall und so kann der Fuß so bleiben wie er ist, ohne das er Einschränkungen hätte. Irgendwann (er ist jetzt 9) wird eine kleinere OP anstehen, wo eine Sehne versetzt werden muss, damit der Fuß vollständig begradigt werden kann. Aber das muss warten bis er psychisch in der Lage dazu ist.
Im Normalfall würde die Behandlung mit der Schiene bis zum 3. Lebensjahr andauern.
Eine weile Ganztags und irgendwann nur noch nachts. Ab dem 3. Jahr ist das rezidivrisiko nur noch sehr gering.

Gut wäre sich jetzt einen Orthopäden zu suchen und zeitnah nach der Geburt nachschauen zu lassen. Je eher nach der Geburt gegipst werden kann, umso schneller geht die Begradigung, wir haben leider lange auf einen Termin warten müssen, weil wir vorher nichts davon wussten, somit haben wir 2 wertvolle Wochen verloren.
Manche Orthopäden lassen sich sogar direkt ins Krankenhaus bestellen und fangen dort mit der Behandlung an, so hätte ich geplant wenn ein weiteres meiner Kinder betroffen gewesen wäre.
Bei meinem Mann liegt sowas leider in der Familie, weswegen wir da vorbelastet sind.

Sooo... Ich hoffe du hast Lust dir überhaupt diesen ganzen Roman durchzulesen ;-)
Wenn du fragen hast, darfst du mich gerne anschreiben.

LG

8

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Also unsere Klinik ist sehr gut und hat auch eine spezielle Ambulanz für solche Fehlstellungen. Ich denke, wir sind da gut aufgehoben. Und es wird auch noch vor der Geburt ein Gespräch mit dem Orthopäden stattfinden und nach der Geburt wird da bestimmt gleich geschaut und entsprechend behandelt.

Nächste Woche wird nochmal geschallt und dann genau geschaut, wie stark das ausgeprägt ist. Ich habe mir aber auch schon gedacht, ob im US überhaupt so genau differenziert werden kann zwischen Sichel- und Klumpfuß. Aber der Arzt meinte er sieht das anhand der Fußsohlen, die am US sonst recht schön aussahen. Ich denke mir aber auch, dass man es erst ganz genau nach der Geburt sagen kann, wie stark die Fehlstellung ist. Ausserdem ist das Baby im Mutterleib noch nicht ausgewachsen.

Auf jeden Fall beruhigt es, dass man es behandeln kann :)

LG Matescha

14

Super, dann seid ihr nach der Geburt schon mal bestens versorgt :-)

Also meist kann man einen "echten" Klumpfuss ganz gut anhand der Ferse erkennen, wenn das Baby sich zufällig grad streckt und die Ferse dabei unbewegt bleibt, im verdrehten Zustand. Ebenso ist die Ferse selbst verkürzt. Wenn man dies alles anhand des US erkennen kann und es gut aussieht, dann kann man die Aussage so hinnehmen vom Arzt. Allerdings haben auch nicht viele Feindiagnostiker große Ahnung davon muss man sagen, weil die eher auf andere fehlbildungeb ausgebildet sind, als auf rein orthopädische.
Wurde mir zumindest von diversen Ärzten so bestätigt.
Sichelfüsse sind auch relativ häufig, Klumpfüsse eher selten.
Hinterher wird viel auf die Beweglichkeit des Fußes geschaut und anhand dessen festgestellt, wie weit die Bänder, Sehnen und Knochen betroffen sind.

Alles in allem nichts worüber man sich den Kopf zerbrechen muss vorher.
Wir haben uns trotz hohen Risiko für weitere 3 Kinder entschieden, weil es eine Behinderung ist mit der man gut leben kann und gut behandelt keine Einschränkung im Leben darstellt :-)

LG

weiteren Kommentar laden
4

Wir hatten das auch. Bei unserer dritten Tochter ist das nach der Geburt bei der U1 festgestellt worden. Wir haben jeden Tag massiert und die Füßchen immer leicht nach außen gedreht. Sonst haben wir nichts in Anspruch nehmen müssen. Sie hatte dann ganz normale Füße. Im Kindergartenalter ist uns aufgefallen, das ihre Füße eine leichte Stellung nach Innen haben. Aber da macht man heute auch nicht wirklich was. Ihre Gr. Schwester hat das auch. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es von der Sichelfußstellung kommt, die sie nach der Geburt hatte, oder einfach erblich bedingt ist.

lg

10

Danke dir. War dann wohl eine leichte Form oder?

Vielleicht haben wir ja Glück und es geht auch nur mit Massage weg..

5

Hey, ich kam damals (vor 30 Jahren) mit Sichelfuß zur Welt.Ich bekam dann ein Gips an Beine und nach 6 Wochen war alles wieder gut.
Man sieht garnix heute.
Meine Schwester kam vor mir und hatte es auch.
Mach dir keine Sorgen, das ist nix unübliches.

Alles gute für euch :-)

9

Danke :-)