Drohender Abgang in der 6. Woche - Aufmunterung gesucht

Ich würde gerne ein paar aufmunternde Worte hören.

Ich bin im 5. Übungszyklus endlich schwanger geworden und kaum habe ich gemerkt schwanger zu sein (Periode blieb aus) fingen 3 Tage später Blutungen an. Die FA ist wirklich sehr nett und ich fühle mich bei ihr gut aufgehoben. Sie hat gesagt, dass wir nur abwarten können. Im Ultraschall konnte man bei rechnerisch 5+1 sehen, dass es keine Eileiterschwangerschaft ist und dass sich eine schöne Fruchthöhle mit Dottersack in der Gebärmutter gebildet hat. Den Grund für die Blutungen konnte sie nicht entdecken. Bei 5+4 war es sogar gewachen. Nächter Termin morgen bei 6+1.

Ich weiß gar nicht, was ich mir wünschen soll. Ich hätte lieber ein Ende mit Schrecken als einen Schrecken ohne Ende. Wenn morgen nichts mehr da ist, wüsste ich wenigstens, dass es ein Abgang war. Ich bräuchte mich nicht mehr schonen, sondern könnte normal weiter leben, drüber weg kommen und einen neuen Versuch starten. Wenn es aber noch da ist und sich vielleicht ein Embryo mit Herzschlag zeigt, werde ich weiterhin vor Sorgen fast zu Grunde gehen.

Wie übersteht man diese Ungewissheit? Wie verkraftet man das, dass man eine Schwangerschaft verloren hat? Immerhin wäre es in einer noch sehr kleinen Woche, aber dennoch ist es traurig, weil es ein Wunschkind ist.

Sorry, ich musste mal die Sorgen von der Seele schreiben. Ich habe ganz doll Hoffnung, dass es dem Kleinen gut geht und mein Körper Quatsch macht mit den Blutungen. Aber ich habe eben auch Angst...

1

Hallo, blutungen gerade in der fruhschwangerschaft können immer wieder vorkommen. Darf ich fragen wie die blutungen sind?

Zur Frage wie man das übersteht... Ich kann dir da leider keinen Rat geben, war selbst nervlich am Ende zu dieser Zeit der ss... Aber wenn man dann den embryo mit herz sieht beruhigt das ein klitzekleines bisschen. Frag deine Fa ob du vlt progestan bekommen kannst, das unterstützt den Körper die ss halten zu können und wirkt auch blutungen entgegen.

Alles alles Gute

3

Dass leichte Blutungen vorkommen können, wusste ich. Sie hatten auch am Telefon extra zu mir gesagt, dass ich mir bei Schmierblutungen keine Sorgen machen soll. Wenn es aber frische Blutungen sind, soll ich vorbei kommen. Und so ist es dann leider geschehen. Seit einer Woche knallrote Blutungen, wie die Periode, nur nicht ganz so stark. Ich wollte diese Schwangerschaft eigentlich richtig ruhig angehen lassen...

Ich nehme Crinone zur Unterstützung der Schwangerschaft. Hat nichts gebracht gegen die Blutungen. Ich bin soooo gespannt, ob da morgen noch eine intakte Schwangerschaft vorliegt. Ich würde es mir so wünschen und hoffe es ganz stark. Aber wenn ich meine Blutungen so ansehe, ist es fast schon irrational zu glauben, dass es noch da ist.#zitter

5

Ich hatte selbst bis zur 12. Woche blutungen und es ist alles gut gegangen. Versuch halbwegs ruhig zu bleiben :-)

weitere Kommentare laden
2

ich hatte auch blutungen (9.SSW) und dachte aus und vorbei.... aber nichts da...meine FÄ meinte 25% aller Schwangeren Frauen haben in der Früh SS Blutungen....

Ne Freundin von mir ist auch vor kurzenm schwanger geworden ... bei ihr hat man in der 8. Woche noch keinen Embryo gesehen... 3 Tage später dann schon mit Herzaktion sogar....

ich würd also erstmal abwarten.... mach dir nicht so nen großen kopf... wenn es abgeht(was ich dir wirklich nicht wünsche ...dann war es genetisch nicht ganz i.O. und wsl nicht überlebensfähig) .... aber noch kann ja alles gut gehen.
Drücke die Daumen und wünsche dir alles gute !!!

4

Danke für die aufmunternden Worte! Ich weiß ja selbst, es kann heißen, es war etwas nicht in Ordnung und geht vorbei oder eben auch, dass alles in Ordnung ist. Die Ungewissheit ist unangenehm.

8

Ich hatte beides - Blutungen ohne Fehlgeburt und eine Fehlgeburt ohne Blutungen.

Wie verkraftet man eine Fehlgeburt? Man tut es halt. Besser so, als dass später in fortgeschrittenem Stadium ein Arzt sagt: "Es tut mir leid, aber etwas stimmt nicht mit ihrem Kind..." Für mich war es ein großer Trost, auf die Natur und den lieben Gott zu vertrauen. Ich erfuhr es in der 11. SSW bei der Routinekontrolle, da schlug das Herz schon zwei Wochen ganz unbemerkt nicht mehr.
Kurz nach der Fehlgeburt war ich wieder schwanger und in der 6. SSW die Sturzblutung. Ein Zwilling hat uns verlassen - aber das fand man erst später raus. Zwei Wochen war ich zwischen Hoffen und Bangen gefangen. Ich hab versucht, den Kopf auszuschalten und nicht dran zu denken. Keine Foren, keine Schwangerschaftsthemen. Es waren zwei schlimme Wochen (schlimmer als die Fehlgeburt), aber in der 8. SSW war da dann ein zappelndes Gummibärchen. Bis zur 15. SSW hat es immer mal wieder geblutet, dann war Ruhe. Jetzt bin ich in der 29. SSW und wieder ganz entspannt.

Alles Gute und vergiss nie: Eine intakte Schwangerschaft kann man so schnell nicht stören, eine nicht-intakte nicht zum Bleiben zwingen.

10

Danke für die lieben Worte! Ich war heute beim Frauenarzt. Die Fruchthhöle und der Dottersack sind noch kugelrund da und auch gewachsen. Vom Embryo ist nicht viel zu sehen, aber zu vermuten. Kein Herzschlag.
Jetzt heißt es warten bis zum nächsten Termin und hoffen, dass sich ein Herzschlag entwickelt.

Liebe Grüße!

11

Danke fürs Mitfiebern, seit 2 Tagen ist klar, dass die Schwangerschaft nicht in Takt war. Die Fruchthöhle ist unförmig geworden und man konnte auch keinen Embryo erkennen. Jetzt hoffen meine FÄ und ich, dass alles von allein abblutet.
Ich war sehr traurig, wo sie mir die Nachricht überbracht hat, aber hatte es schon im Gefühl, dass solche Blutungen nicht gut sein können. Ich hoffe jetzt, dass ich ohne Ausschabung da durch komme und wir es bald wieder versuchen können.