Frage zum "Liegend-Transport"

Hallo Zusammen,

ich bin in der 35. SSW und hatte gestern Abend bereits ca. alle 10 Min. Wehen. Als ich später auf der Toilette war hatte ich dann auch blutige Teile vom Schleimpfropf am Klopapier.
Ich war dann heute morgen beim Gyn. CTG zeigte keine Wehen mehr - hatte sich also wieder beruhigt - mein Muttermund hat ich allerdings bereits geöffnet.

Der Doc meint, dass der Kleine sich evtl. etwas früher auf den Weg macht und ich mich schonen soll.

So, nun zu meiner Frage;) Da das Köpfchen von unserem Kleinen noch nicht ganz fest im Becken liegt - er lässt sich noch ein klein wenig abschieben - müsste ich ja bei einem Blasensprung liegend ins KH transportiert werden. Mein Gyn meinte jedoch dies wäre auch der Fall, wenn die Wehen einsetzen ( solange der Kopf noch nicht fest sitzt).

Ich bin etwas verdutzt, da ich dass noch nie gehört habe. Ich dachte ich könnte dann ganz normal mit meinem Mann im Auto in die Klinik fahren.

Bei meiner Großen hatte ich zwar einen vorzeitigen Blasensprung, ihr Kopf lag aber bereits fest im Becken. Von daher war es da eine glasklare Sache ;)

Kennt sich da vielleicht jemand aus und kann etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke schonmal im Vorraus :)

Gruß, amavelle

1

Das hab ich auch noch nie gehört. Dann müssten ja fast alle Zweitgebärenden nen Rettungswagen rufen. Gibt es denn irgendeinen Grund, den dein Arzt genannt hat? Superlange Nabelschnur vielleicht?

Mach es doch einfach so, dass du bei Geburtsbeginn im Kreißsaal anrufst, die Situation schilderst und fragst, was du machen sollst. Kannst dich ja beim Telefonieren hinlegen, nur um sicher zu gehen.

2

Also man sagt, bei einem Frühchen sollte man im Falle eines Blasensprungs liegend transportiert werden. Da aufgrund der Größe und dadurch, dass es eben nicht fest im Becken liegt, die Nabelschnur dazwischen geraten kann und dadurch abgeklemmt wird. Die Hebamme hat mir aber erzählt, dass man da eine Übung machen soll (ich glaube ähnlich einer indischen Brücke). Ich weiß aber nicht mehr genau... Vielleicht kannst du dich da noch genauer bei ihr erkundigen.

Ich weiß nicht wie tief dein Baby liegt, denn wenn es schon im Becken ist und sich nur leicht zurückschieben lässt, versteh ich es eigentlich nicht ganz....

Denn bei mir lässt sich das Baby auch noch zurückschieben (41.SSW). Die Hebamme sagte, richtig Druck kommt erst mit den Wehen, sodass das Köpfchen sich nicht mehr schieben lässt.

3

Hi,

Also ich kenne das auch nur so wie du. Das mit dem liegen beim blasensprung hat ja nur den Grund damit es nicht zum Nabelschnurvorfall kommt. Aber warum man nur bei Wehen auch liegen sollte ist mir ein Rätsel.

Lg

4

Also wir hatten das gestern in dem vorbereitungskurs. Und zwar muss man deshalb im Liegen transportiert werden weil wenn das Köpfchen nicht im Becken sitzt kann die Nabelschnur vor den Ausgang rutschen auch bei Wehen und dann rutscht das Köpfchen runter und dann hat man einen Nabelschnur Vorfall... Also das Köpfchen drückt die Nabelschnur je ab und dann hilft nur noch ne op. So hat man uns das erklärt

5

Wenn du nur Wehen hast, aber die Fruchtblase noch intakt ist, musst du nicht liegend transportiert werden. Das Fruchtwasser ist ja noch da und somit wirkt auch die Schwerkraft noch nicht. Zu einem Nabelschnurvorfall kann es nur kommen wenn das Fruchtwasser raus ist.