Vollzeit arbeiten - Chef nimmt keine Rücksicht

Guten morgen ihr lieben,
Ich war bis jetzt immer stille Mitleserin aber jetzt kann ich nicht mehr anders ;) Achtung, wird etwas länger!

Nach 1,5 Jahren sind wir endlich schwanger :) und bin jetzt 17. Woche.
Mein Chef weiß es schon seit 7 Wochen dass ich schwanger bin, aber ich fühle mich mittlerweile etwas ausgenutzt und so langsam merke ich doch auch die Schwangerschaft. Ich arbeite im Einzelhandel, also langes Stehen (keine Sitzgelegenheite in der Abteilung), heben, bücken, strecken... das volle Programm eben, da wir zur Zeit auch sehr unterbesetzt sind sind regelmäßige Pausen auch nur Luxus. Zum Glück hab ich eine tolle Kollegin die mir sehr hilft.

Mittlerweile ist auch meine Morgenübelkeit weg :)

Mit meinem Chef gab's schon immer Schwierigkeiten, was mein Chef sagt ist Gesetz. Musste auch schon ein paar mal zum Gespräch antreten... Aber das wird jetzt zu lang ;)

Auf jedenfall habe ich jetzt eine fiese zwei wöchige Erkältung überstanden, auf Arbeit! An einem Tag durfte ich früher gehen, laut Chef sogar. Ich fragte wie es dann mit meinen Stunden aussieht und ob ich zum Arzt gehen soll? Arzt sollte ich nicht gehen und Minusstunden werden es auch keine!

Jaja, neuer Stundenzettel kommt und wie vermutet, Minusstunden! Und dann steht da auch noch drauf "aufarbeiten!"...
Dazu wäre meine erste Frage. Hat jemand da eine Ahnung wie sich das verhält? Laut meinem Chef, hätte ich eine krankmeldung gebraucht!???

Und jetzt die zweite Frage: Übernächsten Sonntag ist bei uns Marktsonntag, also von 13 - 17 Uhr geöffnet! Eig bin ich die, die sagt ich unterstütze meine Kollegin und komme trotzdem, aber mittlerweile bin ich echt angepisst! Was würdet ihr tun???

Vielleicht habt ihr ähnliche Situationen durch und könnt mir hilfreiche Tipps nennen! Und wenn nicht dann sehts bitte als "ausheulen" an ;)

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Ach ja, und ich weiß dass ich NUR Schwanger bin! ;)

1

Hallo,

lass dich mal #liebdrueck

Es gibt immer schei... Chef's.
Die denken nur an ihre Arbeit und denken eben, dass Geschäft muss laufen, egal wie viele Mitarbeiter da sind, egal ob sich Schwangere darunter befinden.

Hast du das Gefühl dass es deinem Baby bzw dir schadet? Dann lass dich krank schreiben.

Ich würde versuchen es so lange wie möglich auszuhalten und kurz vor dem Mutterschutz den Resturlaub nehmen und mich vor dem Resturlaub noch zwei Wochen krankschreiben lassen. ;-) Dann soll dein Chef schauen wie er klar kommt.

Zähne zusammenbeißen und durch.

Befinde mich derzeit noch in Elternzeit - müsste nächstes Jahr wieder ran und bin derzeit auch auf der Suche nach einer neuen Stelle. Freu mich nämlich schon riesig meinen Chef's (4 Stück) die Kündigung zu schreiben ;-)

Alles Gute für dich und das #schrei

9

Vielen Dank für die lieben Worte :)

Ja, das ist bei uns immer so schwankend! Wenn jemand bei steht, dann ist er der fürsorglichste Chef den es gibt und dann unter vier Augen wieder ganz anders!

Bis jetzt habe ich nicht das Gefühl dass es dem Wurm schadet. Abends bin ich schon fertig und jetzt kommen auch vermehrt Wadenkrämpfe in der Nacht...

Beim nächsten FA Termin werde ich es nochmal ansprechen! Aber ich kenn meine Ärztin, die fackelt da nicht lang :D

Na dann dir viel Glück bei der Suche! Und wenn die Chefs mal ehrlich sind, mit uns rechnen tun se doch auch nicht zu 100% oder??! ;)

Euch auch eine schöne Zeit :)

2

HI

also langes Stehen (keine Sitzgelegenheite in der Abteilung), heben, bücken, strecken... ....

Das hört sich nicht wirklich nach einhaltung des MuSchG ein (ausser Du musst dich nur 2x während deiner Arbeitszeit bücken oder strecken) ...

Hat Dein Chef, Euer Betriebsarzt eine Gefährdungsbeurteilung geschrieben?

Wenn nicht und er es anscheinend nicht vor hat,
dann wende Dich ans Gewerbeaufsichtsamt :-) die sind da immer sehr intressiert und hilfsbereit wenns ein AG mal wieder nicht so mit dem Gesetz hat.

VG

10

Danke für deine Antwort :)

Also Bücken und Strecken muss ich schon öfters am Tag :D

Der Kunde ist nun man König und wenn alle Kollegen im Gespräch sind und der Kunde gerade den untersten Staubsauger möchte, dann bekommt er den...

Aber ich konnte es schon sehr zurück fahren, schwer zu tragen. Kommt dann zwar von Kollegen ein blöder Spruch, aber damit kann ich mittlerweile Leben ;)

Wir haben leider nicht mal ein Betriebsrat, aber du wirst lachen, mir hat der Chef schon mit einem Vertrauensarzt seiner Wahl "gedroht" wenn ich noch 2 weitere Tage krank bin...

Soll ich da meinen Chef direkt mal fragen ob er eine Gefährdungsbeurteilung geschrieben hat?!

Über die Behörde wollte ich eig nicht gehen, weil ich noch nicht weiß ob ich nach der Elternzeit dort weiter arbeiten möchte.

Aber trotzdem Danke für den Tipp :)

16

HI

wenn Du Krank bist würd ich (und wenns nur EIN Tag ist) dem Chef ne AU liefern ... wenn er schon so anfängt!
(Hatte bisher noch keinen Arzt erlebt, der einen die AU verweigert wenn man wirklich Krank ist.)

Frag ihn doch mal ... soweit ich weiß muss ein AG dem Gewerbeaufsichtsamt mitteilen wenn eine Schwangere im Betrieb vorhanden ist.

weißt Du schon sicher wie lang Du daheim bleiben willst?
Ansonsten würd ich mir da noch keinen Kopf machen ... dein Chef könnte ein neuer werden ... Du könntest nochmal ein Kind bekommen und somit noch länger daheim bleiben (und die Wahrscheinlichkeit das Dein Chef sich ändert steigt) ... usw

und - auch wenns schwer fällt - aber lass es Dir egal sein mit den Kollegen ...
in der ersten SS hat sich die arbeit NIE gemeldet (ausser eine Person mit der ich aber eh "privat" öfters telefoniert habe) ...

diesesmal meinte meine Chefin (weil ich erst ne Krankmeldung hatte) wann ichs denn endlich offiziell sagen will - weil dann bekommt sie wenigstens Ersatz für mich (habs halt "erst" gesagt als bei 6+ der Herzschlag da war!) ... ne andre Kollegin hat es gleich mit dem pos. Test gesagt (!) ... hätte ich mich nicht getraut, weil dann hätte ich schon oft sagen müssen das ich schwanger bin und nicht mehr komme.

bin nun seit August daheim (Krank, Urlaub, BV) und die arbeit meldet sich auch nicht ... hab durch zufall von der Weihnachtsfeier erfahren und wurde dann eingeladen ... aber ansonsten gibts da kein Lebenszeichen ... aber es ist einfach "aus den Augen aus dem Sinn"

VG

3

Also mit den Minusstunden, das würde ich nochmal ansprechen. Und ihn erinnern, dass du ihn gefragt hast und er dir gesagt hat -kein Arzt, keine Minusstunden (hat das jemand gehört?)
Das nächste mal würde ich mich bei Erkältung 2 Wochen krankschreiben lassen.
Glaub mir - niemand dankt es einem!

Ich würde den Chef auch Fragen ob er eine Gefährdungsbeurteilung für dich ausgefüllt hat und dich beim Gewerbeaufsichtsamt gemeldet hat. Vielleicht checkt er dann, dass er auch nicht machen kann was er will.

Ich würde auch mal beim Gewerbeaufsichtsamt anrufen und das schildern - die kommen dann und schauen sich den Betrieb an.

Zwecks Sonntag - ich meine nur in der Gastronomie gibt es Ausnahmen für Sonntag aber nicht im Einzelhandel.
Dein AG macht sich STRAFBAR wenn er dich am Sonntag arbeiten lässt.
Ich habe dafür eine Ausnahmegenehmigung gebraucht, da kam einer vom Aufsichtsamt und hat mich genau befragt warum ich arbeiten will usw. das war ein Riesen-Akt. Ich habe dann Auflagen bekommen, dass ich nicht alleine sein darf und wie lange ich wann Pause machen muss usw. Ohne mich und mein Wissen (ich hatte mich eingehend mit der Materie beschäftigt, hätten meine Kollegen diesen Sonntag nicht geschafft, da sie mir sehr wichtig sind und ich noch nicht hochschwanger war, hab ich die Ausnahme beantragt). Beim nächsten "Sonntag" hab ich sie dann alleine machen lassen (Das sind bei uns ausnahmesituationen.....)
Also wirklich freiwillig, nur um die Kollegen zu entlasten - würde ich nicht Sonntag arbeiten.

11

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich habe heute um ein Gespräch gebeten, aber wie das dann so ist, kommen 1000 andere Sachen dazwischen und mir ging man buchstäblich aus dem Weg!

Gedankt hat mir niemand. Außer meine Kollegin selber, die aber mittlerweile selber sagt ich soll mich nicht so behandeln lassen! Sie fragt auch täglich wo meine Sitzgelegenheit bleibt :D

Wegen Sonntag würde ich ja gar nix sagen, wenn...
- man mich ordentlich fragen würde (und nicht einfach in den Plan schreibt!)
- alles andere einigermaßen Problemlos verlaufen würde und
- wir wenigstens eine ordentlich Vergütung Sonntags hätten (uns werden nur die 4 Stunden gutgeschrieben)

Naja, alles nicht so einfach da auch den passenden Ton zu finden während den ganzen Hormonschüben ;)

4

Hallo,

als ich mit meiner Tochter schwanger war, habe ich mir zuerst das Mutterschutzgesetz runter geladen und meinen Chef bei jedem "Verstoß" darauf hingewiesen, dass ich dieses und jenes nicht mehr darf. Ich habe keine Überstunden mehr gemacht und wenn ich krank war bin ich daheim geblieben und habe mich krankschreiben lassen. Hätte mein Chef sich aufgeregt, wäre ich direkt zum Gewerbeaufsichtsamt gegangen. Meine Kollegin war zeitgleich mit mir schwanger. Anfangs hat sie es so gehalten wie ich, dann hat sie es einreißen lassen. Hat doch wieder Überstunden gemacht, extra Aufgaben, auch mal am Sonntag gearbeitet.... Wenige Wochen vor Beginn des Mutterschutzes lag sie mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus. Wer hat es ihr gedankt? Niemand. Nach einem Jahr Elternzeit kam sie zurück ins Unternehmen, wurde auf einen nutzlosen Posten gesetzt und hat dann schnell gekündigt.

Du solltest auf deine Rechte bestehen. Für dich und vor allem für dein Kind!

LG

12

Vielen Dank für deine Geschichte :)

So schätze ich meinen Chef auch ein! Jetzt ein schlechtes Gewissen einreden und "Sie sind ja nur schwanger und sooo wichtig für die Firma..." und dann langsam abschieben!

Wenn ich auch bei jeden "Verstoß" zu meinem Chef ginge, könnte ich mich gleich in sein Büro einquartieren :D

Wie schon kurz erwähnt, gab es schon ein Gespräch, genau zu diesem Thema! Da sagte er mir, er geht immer nach dem Gesetz aber auch nur wenn wir unsere Pflichten auch einhalten. Und eine meiner Pflichten ist, alles für das Unternehmen zu tun! (ich habe das jetzt nett formuliert!)

Danke für den Tipp, die Meinungen hier gehen schon etwas auseinander :)

5

@ Jessy

es sind immer zwei Seiten beteiligt, einer der sich ausnutzen läßt und einer der ausnutzt. Aber du wehrst dich nicht genug dagegen, du versäumst dich abzugrenzen. Wer erkältet ist, muss nicht zur Arbeit erscheinen, und wenn ich schwanger bin tue ich das gleich zweimal nicht.

1. Bei Krankheit bitte krank melden und entsprechend dem was im Arbeitsvertrag steht, fristgerecht eine Krankmeldung bringen.

2. Mutterschutzgesetzt gilt auch für dich:
- Sitzgelegenheit muss vorhanden sein oder jederzeit aufzusuchen im Pausenraum
- höchstens 8,5 Stunden täglich
- kein erhebliches Bücken, Beugen, Strecken
- keine schweren Lasten
- nicht vor 6 uhr und nicht nach 20 Uhr arbeiten
- keine Sonntagsarbeit.

3. Die Aufsichtsbehörde hilft dir gerne weiter: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html

13

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ja das stimmt! Eigentlich wehre ich mich schon, aber jetzt sag ich mir "reg dich nicht auf!" :D

Meine FA hat mich auch schon diesbezüglich belehrt! Auf einer Seite habt ihr echt Recht, aber da gibt es dann noch mein Gewissen meiner lieben Kollegin gegenüber!

In der Theorie weiß ich das auch alles bloß in der Praxis recht schwierig! Heute war ich zum Beispiel ab 15 Uhr alleine in der Abteilung! Sobald mich der Marktleiter nicht sieht, geht die Suche los und ich werde nett darauf hingewiesen, dass ich doch Kundschaft in der Abteilung habe...

Ich muss glaub echt ein (richtiges) Gespräch suchen und auch führen!

Vielen Dank für den Link :)

6

Ich gebe bei dem allen zu bedenken:

Willst du in den Betrieb zurück? Oder ist eh klar das du nach der Elternzeit nicht mehr dort arbeiten wirst?

Behörden einschalten und als Schwangere unangenehm auffallen merkt sich jeder Arbeitgeber.

Natürlich sind ihm JETZT die Hände gebunden - aber in der Zukunft wird er solche unangenehmen Arbeitnehmer zügig los werden wollen!

In der heutigen Lage wäre ich da vorsichtig wenn ich auf den Job angewiesen bin.

Habe das bei Schwangeren Kolleginnen beobachtet - die haben auf jedes Recht gepocht, haben Behörden eingeschaltet und sind - zum Dank dafür - nach der Elternzeit sofort "entsorgt" worden

Niemand ist heute so unkündbar das man ihn nicht loswerden kann - es findet sich IMMER ein rechtlich wasserdichter Grund.

Auch eben das die Verfechter "dein gutes Recht als Schwangere ist aber" hier nicht hören wollen!

8

Was heißt in der heutigen Lage wäre ich da vorsichtig ....?
Verkäuferinnen werden gesucht wie nix. Wer einen patenten Eindruck macht und noch dazu Deutsch kann, kann überall im Einzelhandel arbeiten. Dafür muss man sich nicht als Sklavin behandeln lassen. Allerdings sehe ich die Probleme der TE zum großen Teil verursacht durch mangelnde Abgrenzungsfähigkeit.

14

Auch dir ein Danke für deinen Beitrag :)

Ob ich zurück gehe, steht immer noch offen. (Für mich!)

Natürlich sage ich aktuell dem Chef dass ich auf jedenfall wieder zurück möchte.

Aber nach vier Jahren weiß ich auch, was er alles getan hat um Leute los zu werden... Auf unschöne Art und Weise!

Aber ich glaube, so wie ich meinen Chef kenne, bin ich so oder so die Böse, egal ob ich es jetzt durchziehe oder nicht!

Wer kann mir den garantieren dass er nach der Elternzeit nur auf mich wartet, keiner! Er sagt selber, jeder ist ersetzbar!

Und direkt angewiesen bin ich nicht, hab da noch ein Plan B ;) aber so finanziell auf Risiko Leben ist auch nicht so mein Ding!

Aber Danke für die andere Sichtweise, deswegen habe ich mich an euch gewand um mehrere Meinungen und Ansichten zu lesen :)

7

Lass dir das nicht gefallen und wende dich an die Aufsichtsbehörde.
Klar wird das dem AG nicht schmecken, aber was ist wichtiger, dass es deinem Kind und dir gut geht oder deinem AG ?!?

15

Vielen Dank auch dir :)

Natürlich ist das Kind mit das Wichtigste und nebenbei auch die Mutti ;)

Ich kann mich ja mal bei der Behörde informieren!

Es könnte für alle Beteiligten so einfach sein...