Akute Verstopfung am Sonntag - seitdem keinen Stuhlgang...

Blödes Thema, aber ihr seid die einzigen, die zu fragen ich mich traue: ich hatte am Sonntag abend eine heftige Verstopfung - so heftig, dass ich erstmal meinen Mann in die Apotheke gejagt habe, damit er mir etwas dagegen besorgt. Er hat mir Lactulose-Sirup von Ratiopharm mitgebracht, der explizit auch von Schwangeren genutzt werden kann. Das hat nach einer halben Stunde bis in die Nacht geholfen, es kam alles raus, aber seitdem hatte ich keinen Stuhlgang mehr. Mir geht es dabei aber nicht schlecht - ist es trotzdem ein Grund, zum Arzt zu gehen? Diesen Sirup will ich auf jeden Fall nicht einfach so ohne ärztlichen Rat weiter einnehmen.

Danke für eure Hilfe!

Simone

1

Wenn du am Sonntag gründlich Stuhlgang hattest, dann kann es schon sein, dass da bis jetzt noch nichts nachgekommen ist.

Nach Durchfall kann es ja auch ein paar Tage dauern, bis man wieder Stuhlgang hat.

Gegen Verstopfung hilft übrigens Steinobst, das gibt´s ja schon...
Pfirsich, Aprikose, Nektarine, Kirschen oder Birne, das führt auch ab.

Wart einfach mal bis morgen ab.

LG Ulrike

2

Hallo Simone,

nimmst du zufällig Eisentabletten? Die können nämlich zu Verstopfung führen. Bei mir ist es jedenfalls so.

Ich kann manchmal auch tagelang nicht zur Toilette und dann - wenn´s wieder geht - gehe ich dann oftmals gleich mehrere Male.

Bei mir helfen dann Trockenfrüchte, allerdings musst du dazu auch sehr viel trinken, damit es nicht das Gegenteil bewirkt.

Gruß

Anke

3

Stimmt, ich nehme Eisen - ich habe auch schon gehört, dass das den Stuhl sehr fest und dunkel macht.

Hilft das Steinobst auch in "frishcer" Form? Ich dachte, es helfen nur getrocknete Aprikosen, Pflaumen etc. - und vor denen habe ich mich schon vor der Schwangerschaft geekelt!!! Helfen die Trockenfrüchte denn schnell? Ich wollte es ab morgen mal mit Milchzucker versuchen - der soll ja auch helfen.

Danke schonmal!

4

Dieser Sirup besteht aus Milchzucker und den darfst du absolut bedenkenlos nehmen.

Viiiieeeel trinken ist das A und O bei Verstopfung und was du nicht machen solltest ist- dich selbst damit unter Druck zu setzen.

Solange es dir gutgeht, kann es auch mal nur alle 3 Tage sein-mach dir keinen Stress.

Nimm den Sirup regelmäßig, damit die Verdauung weich wird und auch bleibt!

Liebe Grüße von

Gabi