Geburtsstillstand

Hallo hätte mal eine Frage bei meiner ersten SSW hatte ich erst eine Geburts Verzögerung lag 48 St. in den Wehen und dann ein Geburtsstillstand die Fruchtblase musste geöffnet werden. Es war dann aber trotzdem eine Spontan Geburt. Wir möchten gerne ein zweites Kind und damals sagte die Ärztin das mein Becken sehr eng ist und das sie mir bei der zweiten SSW einen Kaiserschnitt empfehlen würde. Was sie eigentlich nicht so schnell sagt. Hat jemand Erfahrung damit?

3

Ein Geburtsstillstand kommt ziemlich oft vor und ist absolut nichts dramatisches solange es Mutter und Kind dabei gut geht. Es ist weder ein Grund für eine Fruchtblasensprengung noch für sonstige Maßnahmen. Das beste was man da machen kann ist schlafen, essen, ausruhen, Kräfte sammeln und später weiter machen.
Ich hatte bei all meinen Kindern Stillstände. Gerade bei langen Geburtsverläufen ist das nicht ungewöhnlich, der Körper weiß sich schon zu helfen wenn er eine Pause braucht. Nur haben Kliniken leider ihre Richtlinien wie lange eine Geburt dauern darf (und diese Zeit verkürzt ich immer weiter).

Mal davon abgesehen, dein Kind ist doch spontan geboren, dein Becken ist also doch gar nicht zu klein, warum dann nen KS planen?

18

Danke, endlich mal jemand der genauso denkt, wie ich und nicht gleich zu Kaiserschnitt usw rät.
Ich hatte 4 spontan Geburten. Alle 4 habe von der ersten Wehe bis zur Geburt 48 Stunden gedauert.
Aber ich hatte eine gute Hebamme ZUHAUSE und habe so alle 4 ohne Medikamente usw bekommen. Kind 3 steckte mit Schulter fest, Muttermund öffnete sich unter heftigsten Wehen nicht... meine Hebamme gab mir und dem jeweiligen Baby soviel Zeit, wie eben nötig war. Natürlich wurde immer geguckt (Ctg...) das alles ok ist.
Bei Nummer 4 hatte ich nach dem Blasensprung GAR keine Wehen und habe das Kind mit viel Treppensteigen, wippen (dabei öffnete sich trotzdem der Muttermund) usw auch wirklich OHNE Wehen bekommen.

Es waren noch viele Sachen, die im Kh sofort zum Kaiserschnitt, Wehentropf, Saugglocke geführt hätten, so aber umgangen wurden.
Ich bin extrem dankbar, diese Hebamme gehabt zu haben, die mir und den Kindern das erspart hat.
Lg Sportskanone

22

War bei all meinen Geburten das gleiche. Im Schnitt brauchte mein Mumu, auch beim 3. Kind noch 6 Stunden pro cm Öffnung. Meine Hebamme zu hause hatte die Ruhe weg und wenn eben nicht weiter ging oder die Wehen mal ganz aufhörten, hieß es eben nur "iß was, ruh dich aus, versuch zu schlafen, Kräfte sammeln" und nicht wie bei meiner Großen "es muss jetzt endlich mal vorangehen" um dann mit Blasensprengung, Medis, Tropf und Co Druck und Stress zu machen bis mein Kreislauf verrückt spiele und es meiner Tochter immer schlechter ging und am Ende nur noch ein KS blieb.

weiteren Kommentar laden
1

Ich sehe das ganz nüchtern. Da hat ein Kind nun doch spontan durchgepasst also passt auch ein nächstes da durch. Ich würde es auch bei einem weiteren Kind spontan versuchen wollen. Ein KS machen die eh wenn was nicht stimmt. Aber einen vorher Planen würde ich so nicht.

2

Im übrigen musste meine Fruchtblase bei beiden spontanen Geburten gesprengt werden, das ist garnicht so untypisch.

Meine erste Geburt war ein KS (Frühchen in der 30 Woche,) und man hätte mich am Ende der Folgeschwangerschaften gerne auf dem OP Tisch gesehen.

5

Hallo mir ging es trotz 48 St. in den Wehen ganz gut. Sie haben dann diesen griff weiß nicht mehr wie der hieß angewand die Ärztin ist auf mich drauf über meinen Kopf also von ob und hat runter gedrückt praktisch den Bauch und dann ist sie gekommen. Das blöde ist jetzt was mir sorge bereitet das sich wärend meiner PDA Rausgestellt hat das ich eine Allergie habe gegen das Mittel habe einen Analphalaktischern Schock bekommen was ich nie mehr haben möchte. Und wenn ich bedenke alles ohne Schmerzmittel das muss furchtbar sein.

8

Ich habe beide Kinder ohne Pda entbunden. Ist auch auszuhalten. Kommt aber auch auf das eigene schmerzempfinden an.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Du Liebe.

Soetwas wie ein zu enges Becken gibt es nur ganz ganz selten, auch wenn das oft und gerne von Ärzten "diagnostiziert" wird. Dein Körper hat ja schon ein Kind geboren und wir auch ein zweites Kind gebären können, hab Vertrauen :)

Ich denke eher, dein Baby hat sich damals nicht richtig ins Becken eingestellt und deshalb ging es so lange nicht vorwärts. Es gibt Übungen die man am Ende der Schwangerschaft machen kann, die dabei helfen dass das Baby gut ins Becken eingestellt ist. Guck mal auf Spinning Babies.com oder in das Buch "die Optimierung der Kindslage". Da gibt es ganz gute Tipps.

Ich wünsch dir eine wundervolle zweite Schwangerschaft und lass dir keinen KS einreden wenn du ihn nicht selbst willst.

Ganz liebe Grüße

Susanne

6

Meine Hebamme sagte mal so schön "Missverhältnis ist fast immer der medizinische Ausdruck für "wir haben's verbockt". " Und in diesem Fall lag ja scheinbar nicht mal ein Grund vor dass es ein Missverhältnis gegeben hätte. Es war nur einfach eine lange Geburt.

7

Danke wer will das schon. Durch meine Allergien kann ich ja keine PDA bekommen und wenn ich dann bedenke da wieder so lange zu liegen. Bin hin und her gerissen.

weitere Kommentare laden
15

Meine Fruchtblase musste auch geöffnet werden. Ich denke auch, dass wenn da schonmal ein Kind durchgepasst hat, warum sollte es dann nicht noch ein zweites mal gehen. In der Regel sagt man ja auch, dass das zweite n bisschen schneller durch geht. Im Notfall kann man ja immer noch einen Kaiserschnitt machen.

16

Huhu. Mal kurz meine Erfahrungen. Vielleicht hilft es dir weiter:
Erste Geburt: 18 Stunden gesamt, davon 5 Stunden Presswehen. Blase wurde gesprengt. Dammschnitt. Kind hat sich nicht richtig ins Becken gedreht, wäre fast ein Kaiserschnitt geworden. Alles ohne PDA tolerierbar, aber schon heftig.

Zweite Geburt: 12 Stunden gesamt, 2 Stunden Presswehen. Blase wurde gesprengt. Dammschnitt. Erkenntnis: Kinder rutschen bei mir schlecht über den Steiß, also im Vier-füssler entbinden. Auch ohne PDA. Hatte etwas mehr Panik als die Austreibungsphase los ging, da ich angst hatte dass es wieder so lang dauert.

Dritte Geburt: Insgesamt 14 Stunden, 45 min Presswehen. Entspannt und ohne Komplikationen im Geburtshaus. Blase durfte von allein auf gehen. Damm blieb ganz. War eine tolle Entbindung.

Mein nächstes Kind kommt im Mai zu hause zusammen mit meiner letzten Hebamme. Mein Becken ist auch sehr schmal. Aber nach dem ersten rutschen sie besser.

Ich wünsche dir eine entspannte spontane Geburt. Auf die schmerzen solltest du dich vorbereiten. Hab schon oft gehört, dass dann Panik hoch kommt, wenn die ersten starken Wehen kommen. Dann kommt nämlich auch die Erinnerung wieder. War bei mir ja auch so.

17

Danke für deine nette Info. :-) Hab eher Angst vor das stecken bleiben. Und Not Kaiserschnitt ohne Vorbereitung wäre schlimm für mich da ich ja diese Allergie habe.

weitere Kommentare laden