Entfernung Wohnort zur Entbindungsklinik

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Auswahl der Geburtsklinik. Ich wohne in München und hier gibt es natürlich einige Krankenhäuser, in denen man entbinden kann. Aus dem Freundeskreis habe ich viel Gutes über die Klinik in Starnberg gehört. Allerdings ist diese (von Tür zu Tür gerechnet) 30 km von meiner Wohnung entfernt. Und jetzt frage ich mich, ob das überhaupt Sinn macht, diese Klinik in Betracht zu ziehen. Da das mein 1. Kind ist, kann ich nicht abschätzen, wie das so ist, zwischen Wehen und bis das Kind dann wirklich kommt. Ich weiß, das kann ganz schnell gehen, aber in der Regel hat man ja wahrscheinlich schon etwas mehr Zeit von den ersten Wehen bis zur Geburt. Was meint ihr? Habt ihr Erfahrung mit Entfernung Wohnort und Klinik, wenn diese nicht gleich ums Eck liegt?

Danke für eure Antworten. #danke

1

Meine Klinik ist auch ca 30 km. . Da ich da selbst arbeite (nicht direkt auf Entbindung) und viele Freunde auch sehr begeistert Waren.. will ich unbedingt dahin. Klar km Notfall muss ich wohl ins andere aber neuerdings werden es wohl Zwillinge und da bevorzuge ich dann meine wunschklinik

25

Also bei uns ist die Klinik die am nächsten daran ist schon 30km entfernt. Die Klinik in unserem Ort wurde schon vor ca.10 Jahren geschlossen.
Also hat das zu reichen....

2

Guten morgen, bei mir wird es zwar ein ks, aber die Klinik die für mich in Frage kommt ist ca 15km weit weg. Hätte zwar noch eine 2. Die nur 10km weit weg ist, aber die ist mir nicht so ganz sympathisch...

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 24+0

3

Ich hab nur ca. 8 Minuten Fahrweg und wir mussten zwischendurch anhalten weil ich die Wehen im Sitzen ganz unerträglich fand...
Ich frag mich immer wie andere das aushalten wenn sie länger fahren.

4

Also meine Klinik liegt 10 Autominuten von hier entfernt...

30 km sind schon ganz schön viel, aber ich denke mal beim ersten Kind fährt man eh etwas früher los und MÜSSTE(man weiß es ja nie) es problemlos schaffen.

LG und viel Glück für Schwangerschaft und Geburt

Sabrina

5

Ich komme auch aus München und bin aus der Pflege.

In München ist es - meiner Ansicht nach - äußerst unnötig, 30 km durch die Gegend zu gurken;

Frauenklinik Maistraße, Harlaching, Großhadern, usw. sind auch nicht schlecht.

An deiner Stelle würde ich mir viele verschiedene inklusive dieser Superprivaten wie Geisenhofer (machen auch mit Kasse) anschauen sowie Starnberg und mich dann entscheiden.

Wenn es dann Starnberg werden soll ist es zeitlich bestimmt zu schaffen. Ansonsten hast du ja jede Menge Alternativen ;-) .

Ich werde höchstwahrscheinlich in Harlaching entbinden. Entweder daheim (wobei sich das leider bei der Hebammensuche erübrigt hat) oder gleich mit Neon-Intensiv ;-) .

6

Bei mir sind es auch 25 km.

Nur der Vorteil ist sicher das ich verkehrsmäsig schneller Vorort bin wie du in münchen.
In 20 min müsste der weg geschafft sein.
Nachts schneller.

Da man beim ersten kind glaube ich automatisch eher ins krh möchte,denk ich das du nicht zu spät losfährst .

Wobei es ja nichts ausmachen würde wenn du ankommst und es dann gleich losgeht:)
So wars bei mir bei nr. 3 und 4:)

Fahr den weg ab,gucke wie lang du brauchst.
Zur Not such dir ne Klinik die noch näher ist falls du merkst das die Zeit drängt.

7

Ich hatte extrem schmerzhafte Wehen, das Krankenhaus hat uns aber 2x wieder nach Hause geschickt, weil die Wehen nicht muttermundswirksam waren. Die Fahrt war jedes Mal die Hölle, und wir hatten nur 15 min Fahrtzeit. Ich würde vielleicht mal nachfragen, ob sie dich im Zweifelsfall großzügig aufnehmen würden, anstatt dich wieder nach Hause zu schicken.

8

meine klinik ist auch 30km entfernt, obwohl ich eine zwei im umkreis von 2-15km habe, aber nur diese eine mit kinderstation. da habe ich mein erstes kind schon bekommen und wollte deswegen wieder da hin, weil ich gute erfahrungen gemacht habe.
schau dir am besten die kliniken vorher an und entscheide dann. nicht jede klinik ist vom empfinden her gleich, du magst sie vielleicht und ein anderer würde da nie hingehen. gib nicht soviel auf andere, guck selber.

9

30km finde ich nicht schlimm. Die Frage wird eher sein wie lange braucht ihr für die 30km? Müsst ihr durch München ? Wie ist der Verkehr ?

Schau dir doch eine nähere Alternative mal an (kürzere Fahrzeit) und entscheide dann spontan wenn es los geht. Du wirst spüren ob genug Zeit ist um in deine wunschklinik zu fahren oder es doch die kürzeste Strecke sein muss.

Wenn ihr nicht 30km durch die City müsst denke ich das die Zeit gut reicht.

Ich persönlich kenne niemanden wo das 1. Kind schneller war als 4 Stunden von den ersten Anzeichen.

Bei mir ist die nächste Klinik auch 30km weg (gibt keine kürzere Strecke), aber wir sind auch innerhalb von 20min da.