Zu kurzer Femur?

Ich bin sowas von genervt!!!!!!!!

In der 21 ssw war ich bei meinem FA (DEGUM 2) zum Feinultraschall. Leider sind bei mir die Schallbedingungen sehr schlecht. Er hat u.a. einen Femur von 26mm!!!! gemessen! Also viiiiiiel zu klein!

Daraufhin wurde ich zum Pränataldiagnostiker (DEGUM 3) nach HH überwiesen. Dort war ich dann auch 2 Tage später (also auch 21 ssw). Der Professsor hat dann einen Femur von knapp 31mm gemessen. Also weiterhin klein, aber gerade noch Norm. Er sagt das es ihm keine Sorgen macht, weil das Kind insgesamt klein ist (Humerus, bauchumfang usw, lediglich der Kopf war normal). Von dem Gesamteindruck und Organe war alles in Ordnung. Also Abschluss: ein gesundes, aber kleines Kind!

Gestern war ich dann wieder bei meinem FA (DEGUM 2), in der 23 ssw zur Kontrolle ob das Kind wächst. Und was macht er? Misst schon wieder einem Femur von 29mm!!! Jetzt ist er geschrumpft? Kann es sein, dass er sich immer so vertut? Um soviele Millimeter? Ich bin so unsicher und weiß nicht mehr wem ich glauben soll. Meinem FA oder dem Pränataldiagnostiker (der sich vielleicht auch mal vertun kann?)

Habe so Angst vor einer Skelettdysplasie / Kleinwuchs.... Man setzt sich ja plötzlich alles in den Kopf!! :(

1

Wie du schon schreibst, sind es Millimeter!!! Natürlich können sich beide vermessen. Vielleicht ist auch eins der US-Geräte nicht richtig eingestellt.
Aber wenn man es so will, ist dein Baby doch gewachsen. Dein FA hatte 26mm gemessen und jetzt 29mm. Der Oberschenkelknochen ist also von 2,6 cm auf 2,9cm gewachsen. Eventuell zeichnest du dir das mal auf ein Blatt Papier, dann wirst du sehen, dass das wirklich klein ist und Messfehler ganz schnell passieren.

Ich kann deine Sorgen verstehen, würde aber versuchen entspannt zu bleiben. Es gibt nun einmal kleine und große Menschen. #liebdrueck

2

Danke <3

3

Manche Ärzte sind da ziemlich schnell beim messen und vertun sich gerne das kommt ganz oft vor
Ich versteh deine Sorge auch aber wenn der Spezialist gesagt hat dein Kind ist gesund nur insgesamt etwas klein aber immer noch im Rahmen dann vertrau ihm und Versuch dich zu entspannen

Meine Ärztin misst immer so lange bis ihr der Wert passt und manchmal muss sie vier fünf mal messen

Ich war am Anfang meiner Schwangerschaft bei einer andern Ärztin die mein Kind nicht richtig schallen und auch nicht richtig messen wollte weil alles schnell gehen musste ich war Ende der achten Woche dann hieß es nach keiner Minute schallen das Kind ist viel zu klein ich datier dich auf die 6ssw zurück dein Eisprung war wohl später ich wollte ihr nicht glauben und war nur zwei Tage später bei meiner jetzigen Ärztin und siehe da sie meinte mein Kind ist genau auf den Tag gut entwickelt zu der Zeit war ich fassungslos und sauer weil ich auch Angst um mein Kind hatte