Spielen mir die hormone jetzt einen streich?

Hi Mädels

Gestern habe ich auch mal das forum geburt und wochebett durchforstet und hm naja begeistert bin ich nicht... Ich hatte 2014 einen kaiserschnitt ohne Probleme, keine wundheilungsstörung, kaum schmerzen, usw bis auf starke verstopfung ging es mir sehr gut. Diesmal will ich normal entbinden, aber langsam fühle ich mich wie im falschen film. Fast alle haben geburtsverletzungen, deren schmerzen sich über tage oder wochen hielten, Probleme beim wasserlassen oder können es nicht mehr halten, Probleme beim sex, Probleme mit dem beckenboden (gefühl als würde unten was rausfallen), usw.... Ich dachte man fühlt sich danach besser und hat weniger Probleme? Ich habe schon immer Probleme mit einer reizblase und dieses Gefühl ständig auf Toilette zu müssen, will ich eigentlich nach der geburt nicht haben...

1

Um die Frage kurz und knacken zu beantworten: Jein :D

Auf der einen Seite sind es klar die Hormone, auf der anderen Seite darfst du nicht vergessen, dass viele nur über "probleme" berichten, einfach weil sie es brauchen und darüber reden müssen. Dementsprechend selten kommen da natürlich positive Geschichten ;) ist ja hier im Forum nicht anders und das ist auch gut so - jeder muss reden, wenn auch nur anonym ;)

2

Huhu

Ich habe 4 spontan Geburten hinter mit und am nächsten tag immer ganz normal nach hause ohne Probleme. Und ja es stimmt sobald du dein wunder in den armen hast ist alles vergessen.

Mach dir nicht so ein Kopf ;)

Wünsche dir alles liebe

Katja mit bauchprinzen 36ssw

3

Ich glaube man schreibt immer lieber schlimme Sachen in ein forum als positive, bzw schlimme Erfahrungen bündeln sich hier eher, so dass man das Gefühl bekommen kann alles ist ganz schrecklich. Kennst du niemanden der eine vaginal Geburt hatte? Ich würde mich einfach privat mit Leuten unterhalten. Ich kenne niemanden der diese Erfahrung gemacht hat, was natürlich nicht heißt das es nicht passieren kann ;)

Alles liebe und lass dich nicht verunsichern :)

4

Was erwartest du denn? So ein Babykopf ist nun mal nicht gerade klein und der muss da unten durch. Das beansprucht nun mal den Beckenboden und es ist unten erst mal etwas weiter. Und wenn man Verletzungen im Intimbereich hat, dann tut das anfangs auch mal ein wenig weh. Wenn du dir in den Finger schneidest, dann brennt es ja auch mal 1-2 Tage, bis es verheilt ist.

Meine Bettnachbarin hatte einen Kaiserschnitt. Die erste Nacht hat sie nur gejammert. Sie konnte nicht aufstehen um ihr Baby zu wickeln, sie konnte wegen der Schmerzen nicht auf der Seite liegen und ihr Baby entspannt stillen, sie hatte knapp 24h einen Blasenkatheter und musste sogar noch gewaschen werden.

Wäre ich nach der Entbindung nicht umgekippt, hätte ich mich sofort um mein Baby kümmern können. Ich hatte mehrere Risse an den Schamlippen, aber ich konnte trotzdem irgendwie sitzen. Es hat beim Klogang nie gebrannt und den Beckenboden habe ich halt wieder trainiert...

5

Ich hatte 2 spontangeburten.
Hatte bei der 1. einen minimalen Scheidenriss. Hab ich aber garnicht gespürt. Beim 2. mal hatte ich keine Verletzungen.
Bei beiden hatte ich keine Schmerzen über Tage oder Wochen.

Ich hatte/hab auch keine Probleme mit dem Sex, dem beckenboden oder dem Wasser lassen. Dazu gibt's Rückbildung ;-)

6

Hi, ich denk, das ist dieses typische Internet-Phänomen: anonym lässt frau einfach mal alles vom Stapel, was zu hause oder im Freundeskreis keiner mehr hören kann oder will (das mein ich jetzt nicht mal negativ) und kriegt den Bauch gestreichelt. Mein Freund hört sich meine Probleme auch an, aber einiges kann er einfach nicht nachvollziehen... wie auch? Er hat nun mal keine Frauenblase oder spannenden Brüste ;-) Und wenn ich wo anders erzähle, dass ich "nur durchschnittliche Probleme, wie Übelkeit, Blase, Müdigkeit blabla" habe, dann ist das ja auch kaum interessant. Genauso wie all die anderen tausenden Schwangeren, die kaum Probleme haben (oder keine draus machen) bzw Geburten "nach Plan". Aber die texten auch eher selten Foren zu und damit hat frau eben verstärkt den Eindruck jede Schwangerschaft/Geburt ein Horrortrip sein muss.

7

Hallo,

mir ging's wie dir:
hatte Ende 2009 einen Kaiserschnitt (allerdings ging's mir nicht besonders)
Anfang 2012 entschied ich mich für ne spontane Entbindung -> nie wieder....
Kurzfassung: 20 Std. Kreißsaal, kompletter Dammschnitt, KU meiner Tochter 39cm, 5 Monate später OP wegen Analprolaps (zu langer Druck auf Beckenboden während Entbindung), wochenlang konnte ich nicht raus (hatte keinerlei Kontrolle über meine Blase).
Mein Beckenboden wurde ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.

Aktuell bin ich schwanger mit Zwillingen, und heilfroh, dass der Kaiserschnitt schon fest steht - lieber die OP-Nachschmerzen als nochmal 1 Jahr Probleme wegen einer Spontangeburt!

lg

8

Wie immer bei urbia - 5 Frauen antworten, du bekommst mindestens 8 Meinungen.

Nun gebe ich auch meinen Senf dazu.

Ich hatte 2007 einen Kaiserschnitt. Kind lag in BEL, kein Krankenhaus im Umkreis macht da eine spontane Entbindung. Leider. Der KS an sich war ok. Es gibt schöneres , aber es war ok. Schlimm fand ich die Behandlung auf Station, ich fühlte mich total entmündigt, allein gelassen, bevormundet. Das kommt für mich nicht noch einmal in Frage.

Außerdem hatte ich Schmerzen ohne Ende, konnte nicht lachen, ohne Schmerzen, die Narbe tat sauweh und ich fühlte mich einfach krank.

2010 Spontangeburt. Zu Hause. In aller Ruhe.
Ja, es war eine schwere Geburt (Kind wog 4200 g, KU 37 cm und als Krönung hatte sie die Faust an der Stirn). Ich hatte einen Dammriss 2. Grades. Trotzdem ging es mir danach viel, viel besser als nach dem KS. Ich bin am nächsten Tag aufgestanden, habe mich um mein Kind gekümmert, war ganz normal auf Toilette, es war einfach ein ganz anderes Gefühl. Ich war total entspannt.

Ich persönlich wurde eine spontane Geburt IMMER einem Kaiserschnitt vorziehen - Voraussetzung natürlich, dass mit Mutter und Kind alles ok ist und keine medizinische Indikation wirklich dagegen spricht.

Letztendlich ist es deine Entscheidung. Alles Liebe!!!

9

Jeder empfindet Schmerz und Geburt anders. ..ich kann dir nur sagen dass ich 5 mal entbunden habe und das 4. Mal war echt schlimm....aber danach ging es mir immer gut. ...ich wurde immer mit Ca. 3stichen genäht aber das war auch nicht schlimm und hatte mir Probleme mit dem beckenboden oder der naht...mein leichtestes Kind hatte aber 4270g also ist da ein riss verständlich. Wobei bei meinem 1.!!! Kind nichts gerissen wäre wenn da nicht noch die breiten Schultern gekommen wären.....ich werde Ende Januar noch ein letztes mal entbunden und hoffe es passt alles ....denn für mich wäre das allerschlimmste einen ks zu haben. ...siehst du....empfindet also jeder anders; -)
Alles gute!