Arbeitszeugnis vor Mutterschutz und Elternzeit?

Hallo ihr Lieben,

Lässt sich hier jemand so was ausstellen? Das würde mich echt interessieren, denn ich spiele mit dem Gedanken. Kann man das machen?

Danke euch,
Vio.

1

Ja, kann und sollte man machen, denn wer weiß, ob die Chefs nach der Elternzeit noch die Chefs sind.

2

Hallo!
Ich arbeite in der Personalabteilung eines größeren Unternehmens und bei uns bekommt jede Schwangere, die nicht nach dem MuSchu direkt wieder kommt, also in Elternzeit geht, ein Zwischenzeugnis ausgestellt. Man hat auch laut Gesetz Anspruch auf dieses Zw.Zeugnis.
Stell dir mal vor du gehst 2 Jahre in Elternzeit und wenn du wieder kommst sind dein Chef und dein nächsthöherer Chef nicht mehr im Unternehmen. Dann kann keiner mehr deine Leistung in der Zeit vor dem Kind beurteilen. Und wenn du dann zB. mit dem neuen Chef nicht klar kommst und das Unternehmen wechseln möchtest bekommst du ein schlecjteres Zeugnis

3

ups, zu früh abgeschickt.
... ein schlechteres Zeugnis als dir zusteht.

Ich empfehle allen Schwangeren, sich unbedingt ein Zwischenzeugnis ausstellen zu lassen.

LG Bibi

4

Hi,

ja ich werd es machen! Ist auch ratsam für jeden. Warum?! 1. Wer weiß ob man dort anschließend weiterarbeitet, ich hab z.B. einen unbefristeten Arbeitsvertrag, der bringt mir nur nichts, weil mein AG kaum bis keine Teilzeitbeschäftigung anbietet und 9 Stunden und mehr regulär am Tag sind! 2. Ich persönlich brauche eins, weil ich auch eine Weiterbildung machen will, dafür brauch ich einen Nachweis an Berufserfahrung und 3. Es gibt einfach eine Arbeitsleistung vorm Kind und eine nach dem Kind, auch wenn dies eigentlich keinen Einfluss haben dürfte, wird die mangelnde Flexibilität danach sicherlich seine Auswirkungen in der persönlichen Bewertung haben.

Ich gib meinem AG dann einfach ganz klar an, ich will eines haben, wegen der Wetierbildung - was noch die anderen Gründe sind für mich, muss der ja nicht wissen!

LG Küken mit Kuba 23+4

5

Ich werde mir kein Zeugnis ausstellen lassen.
Für mich gibt es dafür auch einen guten Grund. Aufgrund einer Umorganisation (öffentlicher Dienst) wurde vor ca. einem halben Jahr eine neue Abteilung gegründet, der ich nun angehöre. Leider komme ich inzwischen mit der neuen Chefin so gar nicht klar und das würde sich auf die Beurteilung stark negativ auswirken. Hätte ich da vorher dran gedacht, hätte ich mir vom alten Chef noch eine Beurteilung geben lassen, das ist aber nun leider nicht mehr möglich :-[
Jedenfalls ist mir meine gute alte Beurteilung da mehr wert, als eine schlechte neue.

6

Ich werde mir eins anfordern, allerdings läuft mein Vertrag in der Elternzeit aus und wird nicht verlängert (wegen der SS).

Demnach finde ich das normal.

7

Hallöchen :)

Also ich hab mir gestern ein Zeugnis ausstellen lassen und hab mir das so oft korrigieren lassen bis es ne "sehr gut" wurde und ich zufrieden war :D
Wer weiß wie es dann aussieht vorallem meine chefs haben schon gesagt die müssen mein vollzeitjob freihalten und da ich wahrscheinlich nach dem ersten jahr nur auf teilzeit wiederkommen möchte wissen die nicht,ob die das machen können...hmmm daher bin ich so auf der sicheren seite und hab das schon zu hause bevor die mir das nachher zuschicken und ich unzufrieden bin dann geht das gerenne nämlich los :-/

Also ausstellen lassen empfehle ich jedem ;-)

Schöne Kugelzeit noch ihr Lieben :)

Gruß capri + Bauchprinz 28+3 :)

8

Ich hab das bei Nr. 1 machen lassen. In einem Jahr kann sich personell so viel verändern, so war ich auf der sicheren Seite. Im Büro fanden das alle total in Ordnung.