Präbaby-Diskussion mit Partner zwecks Freizeitgestaltung nach Geburt - Wer kennt´s?

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mal etwas auskotzen! Und würde sehr gerne wissen, ob ihr diese Thematik auch kennt...

Also: Unser Wurm kommt Ende April auf die Welt (so Gott will dass alles gut geht) und mein Mann ist begeisterter Fussballer, spielt auch aktiv.

Ich hab damit kein Problem, ich wusste ja genau, worauf "ich mich einlasse" und ich akzeptiere sein Hobby... aaaaaber: Nun diskutiert er mit mir allen ernstes seit Tagen mit mir herum, dass er ja gerne im Juni mit seinen Kollegen auf Tour (Mannschaftsfahrt) gehen würde, drei Tage Malle. Das wäre dann 4-6-Wochen nach der Geburt.

Bisher ist er immer mitgefahren, ist ja auch kein Thema, ich fahre ja auch gerne auf Tour, aber bisher gab es auch kein Kind, geschweige denn einen Säugling.

Ich habe ihm klar zu verstehen gegeben, dass ich nix davon halte, dass er mich und unsere Maus aus Saufgründen so kurz nach der Geburt alleine lässt und dass er ja gerne ein Jahr darauf wieder mitfahren kann...

Ich hab den EIndruck er schnallt es nicht. Er hat jetzt eingelenkt, aber auch nur, damit ich keinen Stress schiebe. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass er nicht von selbst "auf den Trichter kommt", ich würde nicht im Traum daran denken, ihn und die Kleine nach so kurzer Zeit alleine zu lassen.

Das ist jetzt ein Diskussionspunkt und mir graut es jetzt schon davor, wenn ich daran denke, was da letzendlich nach der Geburt alles kommen wird... Er meint ja wir schaffen das schon.

Ich hab ja auch die Hoffnung, dass er sich "kooperativer" zeigt, wenn die Maus auf der Welt ist, denn noch ist es für ihn ja nicht sonderlich greifbar... ich als Frau spüre die Maus ja jetzt, nicht er...

Kennt ihr solche Diskussionen? Macht mir bitte Mut...

Es ist ein Wunschkind von uns beiden, daher macht es mich ja gerade so sauer. Dank der Hormone heul ich auch gleich los, was mich tierisch nervt.

Sorry für den langen Text. Vielleicht sind ja Gleichgesinnte unter euch. #niko

LG Nina

1

Hi,

ganz ehrlich, ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass er vier bis sechs Wochen nach der Geburt für drei Tage wegfahren möchte - es sind nur drei Tage, gönn ihm seinen Spaß. Zumal er ja sicherlich auch schon wieder arbeiten geht, von daher wirst du es auch drei

3

Naja, also ich finde es ist ein Unterschied, ob man arbeiten geht oder drei Tage zum Ballern wegfährt.

Wenn er in der Zeit auf eine Schulung müsste, wäre das ja nochmal was anderes.

Ich bin aber der Meinung, dass man diesen "Ausflug" ja wohl mal ein Jahr ausfallen lassen kann, immerhin wird ja nicht jedes Jahr dein erstes Kind geboren. ;-)

2

Hallo Nina,

wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, handelt es sich um 3 Tage.
Im Ernst, gönn ihm die Zeit - die braucht sicher auch er mal zum Durchschnaufen. Und ich glaube, wenn du ihm das eingestehst, ist dein Mann viel kooperativer vorher und hinterher. ;)

5

Naja ganz ehrlich: Unsere Männer würden im Dreieck laufen, wenn wir so kurz nach der Geburt mal drei Tage weg wären zum Durchschnaufen. ;-)

4

Zu früh abgeschickt...

Von daher denke ich, sollte es doch kein Problem sein. Und das es ein Wunschkind von euch beiden ist, hat damit doch nichts zu tun, der Papa wird seine Maus desw

11

deswegen nicht weniger lieb haben. Und das Argument welches du bringst, dass sein erstes Kind nur einmal geboren ist richtig aber ganz ehrlich, willst du ihm dann im ersten Jahr ständig mit dem Argument kommen wenn er irgendwas unternehmen möchte?

Lg Sternchen

6

Huhu, herzlichen Glückwunsch zur ss. Also mein mann ist auch Fußballer und sie machen auch einmal im Jahr so eine Fahrt. Allerdings möchte mein mann da nie mit.
Jedoch würde es mich persönlich nicht stören wenn er mit fährt auch wenn unser Zwerg erst 4-6 wochen alt ist ;)
Ich hätte da kein Problem mit, er müsste halt dann damit rechnen das er sich Zuhause keine 5 Tage erholen kann :)
Bei unserem ersten Sohn haben mein mann und ich den Fehler gemacht und nichts mehr für uns gemacht! Wir haben uns ununterbrochen zusammen um das Kind gekümmert anstatt das jeder was für sich macht, geschweige denn das jmd mal schläft. Dadurch hätten wir uns fast verloren und getrennt. Haben lange gebraucht das wieder hin zu bekommen!

Das passiert uns jetzt beim zweiten nicht!!!! Da macht jeder was für sich und das ist uns sehr wichtig!

Alles Liebe!

Lg
Verrueckt mit 3,5 Jährigen an der Hand, Baby (8wochen) Aufm arm und Sternchen im Herzen

7

Aaaaalso erstmal finde ich ist es wichtig dass jeder seinem Hobby nachgehen kann:-) da ist es gut dass er sein Fussball hat es ist aber auch wichtig das du wieder was für doch ALLEINE machen kannst :-)
Du verbietest es ihm ja nicht das ist schon mak was ;-)

Ob ich es für toll empfinden würde wenn mein Mann diesen Trip starten würde und das 4-6 Wochen nach Geburt...mh... Aber wer weiß vllt wendet sich das Blatt und er bleibt lieber bei euch und genießt diese Zeit :-) mein Mann hat sich einen Monat Elternzeit genommen weil es einfach von Anfang bis Ende genießen möchte:-)

Grad die erste Zeit finde ich ist es wichtig dass man sich auch gegenseitig unterstützt?!

Suche nochmal ein ruhiges Gespräch mit ihm. Ich denke es ist sone "Mannsache" ;-)
Vllt sagen seine Kumpels:" Boah jetzt sei nicht sone Memme und fahr mit...." ;-)

Redet einfach nochmal drüber!! Es ist auch noch soo viel Zeit bis dahin!

Aber ich sehe es genauso: Ich fände es nicht so prickelnd....

Alles Gute :-)

Leni mit Sophie 35+0

12

Ich kann seinen Gedankengang halt einfach NULL nachvollziehen... seine Tour macht er einmal im Jahr, das war so und das wird auch zukünftig so sein. ist ja für mich auch eigentlich null Problemo.

Nur dass er mal das eine Mal seiner Tochter und mir zuliebe zurücktritt, fände ich toll...

ja, die Kollegen werden bestimmt sowas in der Art sagen, zumal sie alle Anfang-Mitte zwanzig sind und sich in einer ganz anderen Lebenssituation befinden.

Ich fühle mich echt wie eine Hexe... ich will ihm nix verbieten, habe ihm auch gesagt, dass er das entscheiden muss, aber habe schon meine Sichtweise klargestellt.

8

Vielleicht bin ich da anders gestrickt aber ich finde das nicht schlimm.... er wird nur drei tage weg sein und ich denke das wirst du gut wuppen können. Klär eventuell andere Unterstützung für dich an und dann wird das. Geht es dir vielleicht sonst einfach nur um's Prinzip oder was verletzt dich an dem Gedanken so sehr? Lass es doch erstmal auf dich zukommen.

13

Ja... ehrlich gesagt geht´s mir um´s Prinzip. Da hast du recht.

Ich finde einfach, dass die Kerle sich viel zu schnell (hab ich schon oft bei Freunden erlebt) soviel "rausholen", aber sobald die Frau dann mal gleichschießen will, geht der Palawer los.

Ich weiß, dass er mir andersrum auch 100%ig den Vogel zeigen würde.#rofl

Und ich habe mir vorgenommen, dass ich das für mich persönlich nicht so halten möchte.
Ich denke beide Partner sind verantwortlich und sollten gerade in der Anfangszeit auch einstecken können.

9

Sorry ich lese grad 3 Tage?

Dann soll er es ruhig machen :-)
Dachte es handelt sich um eine Woche :-)

10

Also ehrlich... Mein Mann käme nie nie nie nie nie nie nie auf eine solche Idee! Ich würde dem auch was anderes erzählen wenn er so ne Bitte hätte ! Gibt es ja gar nicht....

Mein Mann seine Familie lebt in der Türkei und seine Mutter ist im Endstadium mit Alzheimer! Jetzt,3 Wochen vor Geburt,hat sie nen schlimmen Schlag gekriegt und es steht sehr schlecht um sie! SOGAR jetzt,obwohl er runter fliegen müsste,lässt er mich nicht allein! Und das obwohl ich ihn mehrfach sogar drum gebeten hab er solle doch fliegen für 2 oder 3 Tage! Nein,macht er nicht! Und er sagt auch nach der Geburt würde es ihm Magenschmerzen bereiten mich direkt allein zu lassen! Aaaaaabbbbbeeerrrr das ist was anderes,ihm würde es im Traum nicht einfallen auf sauftour zu fahren! Wir haben schon ein Kind und sowas würde ihm generell nicht in den Sinn kommen da ihm seine Kinder und seine Frau wichtiger sind als sowas!

Das hast du richtig gemacht,und das er einlenkt ist doch schon mal ein gutes Zeichen! Er muss sich ja auch erst auf die neue Lebenssituation einstellen! Mit Kind ist nun mal alles anders ;-)

16

Puh, gottseidank eine Frau, die auch so denkt. :-)

Dein Mann scheint da anders zu ticken. Dass er natürlich in so einem schlimmen Fall nicht fliegen will, ist natürlich grenzwertig, eigentlich müsste er ja dringend weg... ohjee...

Ich stehe auch eigentlich hinter meiner Entscheidung. Aber ich fühle mich wie ein Drache, der ihm irgendwas verbietet. Ich hab es ihm offen gelassen und sagte, er soll das entscheiden, er wäre ja alt genug, aber hab ihm schon klar gesagt, was ich denke...

Seitdem hab ich aber das Gefühl, dass er sich distanziert...#schmoll

25

Ja ich finde irgendwie ist man ja gemeinsam schwanger und klar,die Männer machen viel mit uns mit,aber ne Sauftour so kurz nach der Geburt käme mir auch nicht in die Tüte! Mal nen Abend mit den Jungs verbringen,meinetwegen auch nen ganzen Tag ist ja total egal,aber gleich paar Tage und dann noch so weit weg!

Nein hast du alles richtig gemacht! Ich hätte es ihm auch offen gelassen,aber natürlich schon klar gesagt das ich nicht dafür bin...

Und das er jetzt zickig ist,ist normal... Ist mein Mann auch ab und an,die brauchen meist paar Tage zum schmollen,die meisten werden dann aber einsichtig :-)
Ich finde nach paar Monaten ist das wieder was anderes,aber nicht nach paar Wochen... Man macht ja eh schon den größten Teil allein weil der Mann arbeiten muss.. Aber auch Haushalt,Kind und alles unter einen Hut erstmal zu bringen und das mit sehr wenig Schlaf verbunden,ist schon anstrengend,da braucht man den Partner auch mal :-)

14

Ich finde es auch nicht soo schlimm, allerdings mache ich sowas von der Situation abhängig. Wenn wir über die Planung nach der Geburt reden, sage ich meist, dass ich grundsätzlich nichts dagegen habe, allerdings auch noch nicht beurteilen kann, wie es nach der Geburt sein wird. Wenn ich gut klarkomme und unsere Kleine keine Probleme hat, die über das Normale hinausgehen, kann mein Partner ruhig alles mitnehmen, was er möchte. Wenn es sehr stressig, schwierig oder kompliziert wird, möchte ich ihn gerne an meiner Seite wissen. Mein Partner versteht das und sieht es genauso.
Wenn alles gut laufen wird, muss er nicht immer zuhause bleiben, sondern kann ruhig auch seinen Hobbies nachgehen wie bisher oder auch Fortbildungen und (freiwillige) Dienstreisen machen. Wenn wir ihn jedoch brauchen, dann ist er selbstverständlich für uns da.
Es ist ein Geben und Nehmen, sodass jeder im Rahmen des Möglichen seine Freiheiten hat, aber wir auch füreinander da sind oder zurückstecken, wenn es gebraucht wird.
Eine grundsätzliche Ablehnung wie in deinem Fall gibt es bei uns so also nicht.

17

Ich komme grad glaub ich auch falsch rüber.

Ich bin auch grundsätzlich offen und mir ist es auch wichtig, dass auch nach der Geburt jeder seine Freiheiten genießen darf ohne möglichst viele Einschränkungen.

Aber sone Tour buchst du halt nicht zwei Tage im Voraus. Und mir ist das zu heiß. Wenn dann doch irgendwas ist, dann bin ich dann auch die Böse, die ihn zurück hält.

Ich stecke da irgendwie voll in der Zwickmühle...

35

Weißt du, es ist aber trotzdem ein Unterschied ob Mama oder Papa ;)
Das hat nichts mit der eine darf der andere nicht zu tun. Sondern lediglich damit das die Mama Kind Beziehung viel viel intensiver ist und bleibt! Es wird Tage geben da fremdelt dein Kind bei deinem Mann oder es lässt sich nur von dir beruhigen! Dein mann ist zwar der Vater aber er hat während der ss nicht die gleiche Beziehung zum ungeborenen wie du ;)
Mein mann fand es schön ein Baby zu bekommen und hat sich sehr gefreut aber richtig anfreunden konnte er sich erst damit als die Kinder da waren :)
Ich fahre zb jeder Jahr ein verlängertes we mit Freundinnen und manchmal auch Pferden weg. Mein Mann macht das nicht aber er braucht das aucj nicht, er verabredet sich lieber oder geht zum Fußball.

Ich finde man sollte das machen was einem gut tut und nicht alles gleich setzen ;)
Und ja, ich glaube es hat auch was mit den Hormonen zu tun <3
Der Kompromiss ist doch super ;) evtl will er dann ja auch nicht mehr.

Ich wünsche euch alles gute!!!!!