Progesteron

Guten Morgen,

Ich bin ganz frisch schwanger nach jahrelangem Üben . Es war jetzt der zweite Clomi -Versuch.
Test positiv und Blut auch entsprechend einer Schwangerschaft.
Donnerstag habe ich erstes Ultraschall.

Ich sollte mir gestern sofort bei ihm Progesteron abholen für ein paar Tage . FAMENITA 200. Soll es morgens und abends vaginal nehmen , um eine Fehlgeburt zu verhindern

Gestern abend drei Stunden nach Einnahme bekam ich ganz schlimme Krämpfe.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Präparat?

LG

1

Guten Morgen,

Ich nehme auch Progesteron. Es heißt aber auch einfach nur Progesteron. Ich muss abends 2 vaginal nehmen und bei mir ist alles bestens bis auf Ausfluss vor allem am nächsten Morgen. Ich würde noch 2-3 Tage abwarten und ggf. dann nochmal den Arzt anrufen. Alles Gute!

2

Mich wundert halt, dass in der Packung steht, dass dieses für die Anwendung in der ss nicht vorgesehen ist.

Ich werde gleich erst einmal beim doc anrufen

3

Oh Ok. Ne das steht bei mir nicht. Bei mir steht nur nicht drin, dass man sie auch vaginal einnehmen kann aber meine Ärztin hat gesagt auf jeden Fall von unten, da wo wir es brauchen, sonst machen sie zu viele Nebenwirkungen.

4

Progesteron ist ein gelbkörperhoemon das die Schwangerschaft aufrecht erhält,bzw versucht. Es verhindert das die Schleimhaut abgestoßen wird.
Nehme es selber seit viele Wochen. Leichte Krämpfe bekommen ich nur wenn das Zeug wieder raus kommt. Warum auch immer. Denke das ist normal.

5

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich nehme auch Famenita, soll allerdings nur am Abend 200 mg vaginal nehmen. Bisher habe ich davon keine Krämpfe bekommen.

Meine Ärztin meinte auch zu mir, ich solle mich nicht wundern, dass in der Packungsbeilage nichts zur SS stehe. Hauptsache, da ist Progesteron drin. Das Medikament wurde eben erstmal nur für die Menopause zugelassen. Solange es hilft, ist mir das ziemlich egal :-)
Also versuch es einfach nochmal mit den Tabletten. Solltest du allerdings wiederholt Krämpfe bekommen, geh nochmal zum Arzt. Vielleicht war das bei der 1. Einnahme reiner Zufall.
Alles Gute!

6

Hallo,
ich nehm auch Famenita 2x200mg vaginal ein.

Das Medikament wurde Ursprünglich für Wechseljahrsbeschwerden entwickelt enthält aber genauso Progesteron wie Utrogest, nur ist es eben billiger. Das in der Packungsbeilage steht es sei nicht für die SS vorgesehen hat einfach den Grund das der Verwendungszweck ja eigentlich ein anderer ist. es schadet aber definitiv nicht. Auch steht in der Packungsbeilage das man es schlucken soll. Macht aber weniger Nebenwirkungen wenn man es vaginal nimmt.

Krämpfe sollte man davon aber eigentlich nicht bekommen. Versuch mal etwas Magnesium dazu zu nehmen. Das hilft ganz gut.

lg