Geballtes Wissen aus erster Hand zum Thema Ultraschall findet ihr in dieser Diskussion.
Ein Tipp vom urbia Team

Ultraschall-Flatrate - Pro und Contra?

Huhu,

ich bin ja neu hier unter euch (heute 7+0), habe morgen meinen zweiten Ultraschalltermin, allerdings noch in der KiWu-Klinik. Wenn alles ok ist, kann ich den nächsten Termin bei meinem normalen FA machen. Ich habe noch keinen Mutterpass.

Es stellen sich mir aber einige Fragen:
Ich habe gerade gegoogelt, welche Untersuchungen es alle in der SS gibt...

Mich interessiert:

1) Welche sind für euch sinnvoll und habt ihr definitiv machen lassen und warum???

2) Welche sind für euch unsinnig/nicht notwendig und warum?

3) Was haltet ihr von einer Ultraschall-Flatrate?
Lasst ihr bei jeder VU einen Ultraschall machen und dafür andere Untersuchungen weg um die Entwicklung eures Kindes sehen zu können?

Mein Mann ist definitiv nicht begeistert von einer "Flatrate", er meint, das ist nicht nötig, da mit anderen Untersuchungen doch alles überpüft werden kann.

4) Habt ihr einen 3D-Ultraschall machen lassen?

Ich freue mich über eure Antworten,

LG DieMausimwww

9

Wir haben in keiner SS extra Untersuchungen machen lassen. Wir für uns brauchen es nicht denn wir nehmen jedes Kind das uns geschenkt wird so an wie es eben ist, auch wenn es krank oder behindert sein sollte. Die Messung der Nackenfalte liefert keine Diagnose sondern nur einen statistischen Wert wie wahrscheinlich eine Behinderung beim Kind ist. Da sollte man sich vorher gut überlegen was man bei einem schlechten Ergebnis anfängt. Eine Fruchtwasseruntersuchung mit dem Risiko einer FG machen lassen? Und was ist ein schlechtes Ergebnis 1:2000/200/20 ?

Toxoplasmose würde ich wenn dann nur einmal testen lassen, wurde nur in der 1. SS ohne zu fragen einmal mitgemacht. Selbst wenn ich inzwischen positiv sein sollte und somit viele sonst "verbotenen" Lebensmittel essen dürfte, das Risiko einer Lebensmittelvergiftung durch rohen Fisch/ Fleisch/ Eier besteht immer.

Streptokokken habe ich nie testen lassen weil es einfach viel zu viele Stämme gibt und nur die wenigsten dem Kind überhaupt gefährlich werden. Und die die wirklich seltenen schlimm Erreger sind lassen sich auch durch ein AB nicht wirklich aufhalten und können das Kind schon vor der Geburt infizieren. Außerdem kommen und gehen die Biester wie sie lustig sind und selbst wenn der Test unauffällig ist bedeutet das nicht dass man zur Geburt nicht doch welche haben kann.

Von US Flatrate halte ich persönlich gar nichts. Zum einen, wer viel sucht findet auch viel. Hier liest man fast täglich mehrmals von Frauen die sich völlig kirre machen weil das Krümelchen sich nicht an die statistischen Wachstumsvorgaben hält, immer ist irgendwas zu groß zu klein zu dick oder dünn um dann ein paar Wochen später beim nächsten US wieder in Ordnung zu sein. Dafür stimmt dann ein anderes Maß nicht so wie es sein sollte. Man braucht keinen US um herauszufinden ob mit dem Baby alles in Ordnung ist, auch wenn sich viele Frauen das nicht vorstellen können.

Außerdem, solltest du im Laufe der SS mit deinem FA doch nicht mehr zufrieden sein, wirst du kaum wechseln wollen, denn du hast ja schon einen Haufen Geld in der Praxis gelassen.

Ich will lieber "guter Hoffnung" sein als Patientin bei der sowas wie ein besserer Tumor immerzu überwacht und vermessen werden muss.

Die allermeisten SS enden auch ohne Zusatzuntersuchungen und regelmäßigen US mit der Geburt eines gesunden Kindes.

14

Liebe qrupa,

das ist doch mal eine interesante Meinung!

Das mit der Nackenfaltenmessung denke ich auch, Fruchtwasseruntersuchung käme für mich von vorherein nicht in Frage aufgrund des Risikos.

Toxoplasmose werde ich wahrscheinlich auch nicht machen lassen, trotz oder gerade, weil ich einen reinen Wohnungskater habe und das Risko deshalb sehr gering ist. Da sind Lebensmittel wirklich "gefährlicher".

Mit Streptokokken hab ich mich noch nicht befasst, da muss ich dann nochmal nachlesen.

Zum Ultraschall:

Hattest du in deinen SSen eine Hebamme und gibts andere Untersuchungen, die anstatt eines Ultraschalls auf die gerechte Entwicklung des Babys abstellen?

Und was mich jetzt interessiert ist, was du von Impfungen im Baby- bis Kleinkindalter hältst?

LG DieMausimwww

19

In der ersten SS habe ich die Vorsorge abwechselnd beim FA und meiner Hebamme gemacht.
In der zweiten SS war ich noch zwei Mal beim FA (habe also auch auf einen der drei normalen US verzichtet) und den Rest hat meine Hebamme gemacht
In der dritten SS war ich nur noch einmal beim FA für einen US und so werde ich es auch jetzt beim 4. Kind halten.

Die Vorsorge bei meiner Hebamme finde ich einfach um längen entspannter, sie hat sehr viel zeit, interessiert sich auch für meine kleinen und großen seelischen Sorgen und Ängste im Bezug auf SS, Geburt, das leben mit noch einem Baby,... sie kommt für die Vorsorge zu mir nach Hause und ich bin einfach "guter Hoffnung". Meine Großen Kinder dürfen immer helfen wenn sie möchten (Waage ablesen, Blutdruckmanschette aufpumpen, sie hat sie die Herztöne anhören lassen und gezeigt wie man am Bauch fühlen kann welches Teil vom Baby wo liegt,...).

Wenn die Gebärmutter normal wächst, die Herztöne normal sind, Blut und Urinwerte stimmen, dann kann man davon ausgehen dass sich das Kind normal entwickelt. Und das tut es bei fast allen Frauen die schwanger sind.

Das Thema impfen ist immer eine große Nummer.
Ich gehöre wirklich nicht zu denen die glauben Impfungen würden nicht wirken, aber ich sehe manches davon kritisch und wir haben unsere erst deutlich später als empfohlen impfen lassen und dann auch nicht das volle Programm, denn viele Impfungen finde ich in dem Alter, für unsere Lebenssituation und unsere medizinische Versorgung einfach überflüssig. Zumindest für ein wenige Wochen altes Baby.

weitere Kommentare laden
1

Guten morgen :)

Also mein Frauenarzt hat bis zur 12 ssw jede Woche einmal Ultraschall gemacht das war eigentlich am schönsten weil die Entwicklung in dieser Zeit am größten ist.

In der 12 ssw hab ich auf Wunsch meines Mannes die nackenfaltenmessung machen lassen wobei ich diese als eher unsinnig angesehen hab da er mit 25 und ich mit 24 aus meiner Sicht nicht zur Risikogruppe gehören und keine Erkrankungen in den Familien bekannt sind.

Ich habe mich für eine Ultraschallflat entschieden finde es schön mein Kind in regelmäßigen Abständen zu sehen. Außerdem musste ich mich so nicht entscheiden wer aus meiner Familie mit zum Ultraschall kann und hab fast alle glücklich machen können.

3D war leider nicht möglich da mein kind schon ewig in Geburtsposition liegt und die Bilder einfach blöd aussahen dafür wollte ich kein zusätzliches Geld ausgeben. Wenn hätte ich nur eins vom Gesicht gewollt vorher sah es immer etwas befremdlich aus.

Zudem hab ich eigentlich nur Toxoplasmose testen lassen da ich zwei Katzen hab.

Ich hab aber nicht das Gefühl dass mein arzt andere Untersuchungen wegen dem Ultraschall weglässt.

LG

3

Huhu binii,

danke für deine ehrliche Antwort!

Zitat:
"Ich habe mich für eine Ultraschallflat entschieden finde es schön mein Kind in regelmäßigen Abständen zu sehen. Außerdem musste ich mich so nicht entscheiden wer aus meiner Familie mit zum Ultraschall kann und hab fast alle glücklich machen können."

Ja, das denke ich eigentlich auch, aber mein Mann findet das zu egoistisch, dass wir damit nur an uns und die Verwandschaft und nicht ans Baby denken....?!

Und angeblich soll das Ultraschallgeräusch so laut für das Baby so sein, als würde ein Bus direkt neben dem Baby vorbeifahren?! Und das dann alle 4 Wochen?

Oh man, ich weiß echt nicht, ob Flate oder nicht...

Und wenn ich erst an die ganzen U-Untersuchungen des Babys nach der Geburt denke, wo ja schon relativ früh Impfungen auf den Plan stehen, wird das noch in Diskussionen mit meinem Mann ausarten, der ist nämlich gegen fast jede Impfung, weil impfen ja immer ein Risiko für das Kind darstellt, Behinderungen darus entstehen können und da muss man dann Risiko und Nutzen abwägen...

Ich hoffe in beiden Fällen auf einen überzeugenden Arzt, der klar darlegen kann, wozu das alles gut ist!

LG DieMausimwww

30

Also das mit der Lautstärke habe ich auch schon gelesen, halte das aber für Unsinn. Mein Sohn hat sehr oft einfach weiter gepennt und er ist definitiv nicht taub ;). Ich bin sicher, dass sie das irgendwie mitbekommen können, aber hören,nein. Hat mir auch schon die fä bestätigt.
Wegen Impfungen solltest du ihn mal nachlesen lassen, was beispielsweise eine Masernerkrankung anrichten kann. Vielleicht macht ihn das etwas offener für wenigstens einige Impfungen.

Lg zumy

2

Hallo

Also ich hab mich auch für die Ultraschallflat entschieden. Ich bin jetzt in der 15 ssw und hab jetzt alle 4 Wochen einen Kontrolltermin und glaub mir die sind seeeehr lang und mich beruhigt es einfach zu sehen, dass das Herz noch schlägt und das Baby strampelt. Nfm hab ich auch mitmachen lassen bin aber auch schon über 30 und mein Partner fast 40 und dein Kind kann trotzdem eine Behinderung haben auch wenn die Ergebnisse gut sind. Aber letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich wünsch dir alles gute

6

Hi iwaikecks,

ja, das denke ich auch, dass die Zeit zwischen den Terminen sehr lang sein wird/werden kann - kann man das Herz denn auch mit einer anderen Untersuchung, also ohne Ultraschall schlagen sehen/hören?

CTG wird doch erst im letzten Trimester gemacht, wernn ich das richtig verstanden habe?

Bei der Nackenfaltenmessung bin ich mir nicht sicher... ich glaube, die Ergebnisse sind mir einfach zu wage, um dafür Geld auszugeben. Allerdings bin ich schon über 35 Jahre.... andereseits hätte ich auch kein Problem mit einem behinderten Kind, da ich beruflich mal eine zeitlang mit Kindern, die ein geistiges und/oder körperliches Handicap hatten, gearbeitet habe und weiß, was da auf mich zukommen würde.

Hast du schon eine Hebamme, die zu dir nach Hause kommt und Untersuchungen macht?
Da werde ich mich direkt morgen, wenn der Termin gut läuft, drum kümmern.

Ich wünsche dir auch alles Gute!

LG DieMausimwww

67

Hallo

Ich glaube das die Herztöne regelmäßig abgehört werden also das wird schon vor dem ctg gemacht soweit ich das weiß ????das mit der nfm hatte ich auch eher gemacht um schon zu wissen falls ein down Syndrom vorliegt oder besser gesagt die erhöhte Tendenz für mich hat trotzdem festgestanden das ich das Kind bekomme egal was dabei rauskommt aber ich bin ein Mensch der sich gerne schon innerlich vorbereitet ????um die Hebamme muss ich mich diese Woche auch drum kümmern sonst bekomm ich nachher keine mehr ????

4

Hallo, also ich lasse nichts machen außer meine FÄ sagt expliziert das etwas nicht stimmt und man es überbrüfen sollte.

Da ich genetisch etwas vorbelastet bin soll ich nun zur Feindiagnostik. Ansonsten Toxoplasmose und eben HIV und sowas was sowieso überprüft wird.

Eine Ultraschall Flat hatte ich bei meiner letzten Schwangerschaft nicht und auch bei dieser werde ich es nicht machen. Das liegt daran das ich kein Freund der Schallwellen bin die sehr laut und störend für das Baby sein sollen. Muss aber jeder für sich entscheiden wie er dazu steht.

Für mich ist es entspannter mein Kind nicht damit zu nerven ;) anschauen kann ich es dann wenn es auf der Welt ist eh besser. Man spürt das Baby ja auch. 3D lasse ich nicht machen. Find das sieht jetzt nicht so doll aus. Auch wenn meine FÄ beim ersten US mal in 3D geschaltet hat. Extra dafür bezahlen würde ich nicht. Da geh ich lieber was schönes fürs Baby kaufen ;)
Dir alles gute und liebe Grüße :)

8

Huhu fleurle,

danke für deine Antwort!

Naja, Vertrauen zum Arzt mus man ja auch schon haben... ich werde zu einem anderen FA gehen in meiner SS als ich bisher war, denn der alte war mir irgendwie komisch...

Den neuen kenne ich aus einer OP-Abklärung, der erklärt alles ziemlich ausführlich und nimmt sich auch noch Zeit für seine Patienten, ich denke, da bin ich besser aufgehoben, auch, wenn ich dann nicht mehr zu Fuß hinlaufen kann sondern mit dem Bus dorhin fahren muss...und man dort länger im WZ sitzt.

Echt? Toxoplasmose hast du überprüfen lassen? Hast du Katzen?

Zitat:
"Eine Ultraschall Flat hatte ich bei meiner letzten Schwangerschaft nicht und auch bei dieser werde ich es nicht machen. Das liegt daran das ich kein Freund der Schallwellen bin die sehr laut und störend für das Baby sein sollen. Muss aber jeder für sich entscheiden wie er dazu steht."

Ja, das hatte ich auch irgendwo mal gelesen, dass das fürs Baby ziemlich laut sein soll!
3 D hatte ich bei einer Freundin mal gesehen...hm, fands in Ordnung, besser als normalen Ultraschall, da hat man wenigstens was gesehen... ich bin keine gute Ultrschall-Leserin... hihi.... aber ist halt auch sehr teuer.

Hast du denn irgendwie anders die Herztöne deines Babys überprüfen lassen?
Und hattest du eine Hebamme, die auch Untersuchungen vorgenommen hat?

LG DieMausimwww

11

Herztonkontrolle gehört ganz normal zu jeder Vorsorge. Und in der Regel kann man das auch schon recht früh ohne US überprüfen. Es dauert halt evtl etwas länger als per US, ist aber letztendlich genau so zuverlässig.

weitere Kommentare laden
5

HI

das wichtigste ist doch, was IHR wollt ;-)

Beim ersten Kind hatte ich eine US Flat ... aber die Schwangerschaft war auch total bescheiden - da hat es mich wenigstens ein bisschen beruhigt das es dem Baby gut geht.

Nun hab ich keine Flat und hab kein Problem damit :-)

Auch wenn es jetzt erst anfängt das ich das Baby spüre (22. SSW) ...

Ich hab beim ersten Kind das Ersttrimesterscreening gemacht mit PappA und HCG Werte und so.
Nun haben wir das Ersttrimesterscreening machen lassen und den HarmonyTest (einfach weil ich mit Ü35 sicher gehen wollte und nicht nur "Hochrechnungen" wollte wie beim ersten Kind.)

Ich hatte damals kein 3D Bild und diesesmal wird es auch keines geben.

Ich hab damals den Streptokokkenabstrich gemacht und werde ich wieder machen lassen.

Damals hab ich noch auf Toxo testen lassen, hab ich mir diesesmal gespart.

BZ Test würde ich machen lassen (auch wenns keinen Grund für einen GDM gibt.)

Und Organultraschall hab ich beidesmal eine Überweisung bekommen (damals weil die SS so doof war und diesesmal wegen GDM von Anfang an)

VG

7

1) Nackenfaltenmessung habe ich machen lassen, Organscreening werde ich noch lassen machen. Warum? Weil ich wissen will ob mein Kind behindert ist und wenn ja, wie stark. Wäre es schwer behindert, würde ich es nicht zur Welt bringen. Bis jetzt scheint alles gesund zu sein. Toxoplasmose habe ich auch testen lassen, einfach weil ich vier Katzen habe und wissen muss ob ich immun bin oder nicht (bin ich nicht).

2) Alle Untersuchungen sind sinnlos, wenn mein sein Baby in jedem Fall behalten würde, egal was ist.

3) Ich lasse nun alle vier Wochen einen Ultraschall machen, einfach weil ich wissen will ob das Kind sich zeitgerecht entwickelt, gut versorgt ist, die Nabelschnur nicht um den Hals liegt etc, etc...

4) Nein. Ich möchte mein Baby zum ersten Mal in 3 D sehen wenn es geboren wird.

Übrigens bin ich eine Risikoschwangere und deswegen vielleicht etwas vorsichtiger als "normale" Schwangere.

10

Hallo metalmom,

danke für deine Antwort!

Wie läuft denn ein Organscreening ab? Ist das auch eine "normale" Ultraschalluntersuchung, wobei die Organe einfach nur besser kontrolliert werden?

Über Toxoplasmose hab ich auch nachgedacht, aber denke nicht, dass ich das machen lasse - habe zwar einen Kater, der ist aber ein Wohnungstier, deshalb leider auch sehr vermenschlicht, aber ich denke, da ist das Risiko eher gering. da er nicht rausgeht und eben auch keine Mäuse mitbringen oder fressen kann...

Ja, entwickelt sich das Kind zeitgerecht? Das ist eine gute Sache, wenn man das weiß.
Kann man das auch mit anderen Untersuchungen feststellen?
Und was, wenn die Nabelschnur wirklich um den Hals liegt? Dann kann man doch von außen auch nichts machen, oder doch?

LG DieMausimwww

13

Man braucht keinen US um zu sehen ob ein Kind zeitgerecht entwickelt ist. Für viele ist es nur einfach nicht vorstellbar dass es auch geht ohne was zu sehen.
Man muß sich einfach mal klar machen was der US kann und vor allem was er nicht kann.
Der erste US dient dazu zu einen ET festzulegen, zu sehen ob die SS an der richtigen Stelle sitzt und wie viele Kinder es sind. Auch da kann man schon sehen ob im Groben alles dran ist am Kind. Und hat es erstmal zwei Arme und zwei beine dann wird nicht ein Bein abfallen oder ein dritter Arm wachsen. Und selbst wenn kann man es nicht ändern. Und sollte dabei tatsächlich herauskommen dass etwas nicht in Ordnung ist zahl die Kasse weiteren US.

Ist beim zweiten Screening organisch alles in Ordnung kann man davon ausgehen dass es das auch weiterhin sein wird. Auch da wird nicht plötzlich eine Niere verschwinden wenn sie erstmal da war, und sollte etwas nicht in Ordnung sein zahlt die Kasse weiteren US.

Und beim letzten Screening geht es in erster Linie darum zu sehen ob es Geburtshindernisse gibt und wie das Baby liegt. Zumindest für letzteres braucht es keinen US.

Alles was darüber hinausgeht ist nichts weiter als Baby TV. Mir persönlich gibt das absolut gar nichts.

Und zur Nabelschnur. Ca jedes dritte Baby hat die Nabelschnur um den Hals. Das ist in der Regel absolut kein Problem, denn sie ist lang genug und extrem elastisch, ähnlich wie ein dickes Gummiband. Und ändern könnten man es eh nicht wie du selbst schon ganz richtig schreibst.

weitere Kommentare laden
12

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft erstmal!

Ich reihe mich in die Fraktion Contra-Flat ein. Ich habe in bereits drei "abgeschlossenen" Schwangerschaften die Erfahrungen gemacht, dass die Kinder bei jedem US massiv geboxt und getreten haben, weshalb ich auch vermute, dass sie den US als störend empfinden (ob es nun am Geräusch liegt oder "nur" am "Druck" auf ihr zu hause sei mal dahingestellt...)

Außerdem habe ich mich gegen jede zusätzliche Untersuchung entschieden (obwohl meine FÄin mich als Frau über 35 natürlich als risikoschwanger einstuft... ). Kein Ergebnis hätte dazu geführt, dass ich eines meiner Kinder "getötet" hätte.

Ich habe mich in allen vier Schwangerschaften bewusst für die Hebammenvorsorge entschieden- hier kann ich "guter Hoffnung" sein und mich auf mein Kind freuen!!! Und wenn die Hebamme Probleme sieht, schickt sie mich ja doch weiter zum Arzt...

Viele liebe Grüße und eine entspannte Schwangerschaft wünscht dir schnatterinchen mit Mädchen (fast 9), Junge (5 1/2), Mädchen (9 Monate) und #ei (21.SSW)

17

Hi wir haben uns für die Nackenfaltenmessung und die 3 Bluttest (Toxo, CVM und Streptokokken) entschieden. Einen Zusatzultraschall lass ich machen wenn meine Ma zu Besuch kommt. Ansonsten mach ich meine Vorsorge im Wechsel mit der Hebamme (praxisintern). Ich hatte bisher 3 Ultraschalle und am 14.12. die NFM. Aber auch nur weil meine Gyn mich alle 2 Wochen sehen wollte da ich am Anfang Blutungen hatte. Im Januar macht dann die Hebamme die Vorsorge, sie kann auch nach den Herztönen schauen. Und dann mal sehen wann meine Gyn wieder Ultraschall macht.

42

streptokokken sind kein Bluttest, sondern nur ein harmloser Abstrich ;-)

18

Wir hatten die US-flaterate und ich bin sowas von froh darüber gewesen, sonst wäre unsere Maus nun nicht bei uns. Bis zur 30ssw (da wird ja der letzte US von der KK gezahlt) war bei uns alles in Ordnung. Sie war immer im unteren Bereich was Gewicht und Größe anging, aber alles im Rahmen. Nach der 30 Woche ist sie kaum noch gewachsen... in der 34.Woche wurde dann zu wenig Fruchtwasser festgestellt, war aber soweit ausreichend versorgt worden durch die Plazenta. In der 35. war kaum noch etwas da, unterversorgt und sie wurde per KS auf die Welt geholt. Beim KS wurde festgestellt, dass ich einen Uterus unicornis habe und nur eine seehr kleine Plazenta... das wäre also nicht mehr lang gut gegangen. Es war sozusagen a....knapp! Ohne die zusätzlichen US hätten wir es nicht gemerkt! Ich kann also nur dazu raten - und nicht nur wegen Spaß am Baby-tv.
Ansonsten habe ich aber keine weiteren Untersuchungen machen lassen, da bei uns jedes Kind willkommen gewesen wäre :)
Alles Gute dir! Lg

21

Sowohl Fruchtwassermenge als auch Größe und Gewicht lässt sich durchaus ohne US feststellen. Mit US geht es nur schneller.