Beschäftigungsverbot, kann mir jemand helfen?

Hallo ihr Lieben,
Einmal eben kurz zu meiner Geschichte...
Im August hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausschabung und anschließender Gebärmutterentzündung. War ca. einen Monat krankgeschrieben. Jetzt bin ich wieder schwanger und in der 12ssw habe ziemlich seit Anfang der Schwangerschaft schon Schmierblutungen. Bin also deshalb wieder mal krankgeschrieben.

Ich bin Landwirtin und arbeite auf unserem Milchviehbetrieb als ganz normale Angestellte.

Eben hat meine Krankenkasse angerufen und meinem Vater vorgeschlagen, mir ein Beschäftigungsverbot auszusprechen. Nun soll ich das morgen mit meinem Frauenarzt besprechen.

Verstehe das alles von vorne bis hinten nicht. Ist das jetzt beschlossene Sache, oder hat der Arzt das letzte Wort?

Kennt sich jemand aus?

Ganz viele liebe grüße

1

Die Krankenkasse empfiehlt es nur... als ich zwei Wochen wegen Übelkeit krank war hab ich auch gleich einen Brief bekommen. Ich wusste vorher allerdings das ich sofort ins bv gehe wenn ich meine Schwangerschaft auf der Arbeit offiziell mache.

Erstmal muss dich dein Arbeitgeber bzw betriebsarzt beurteilen und gucken ob und wie deine Arbeit angepasst werden muss.macht der Arbeitgeber das nicht kannst du zum Gewebe aufsichtsamt

Der Frauenarzt schreibt nur ein bv wenn was mit der Schwangerschaft nicjt stimmt (vorzeitige wehen.. ständige Blutungen ...)

2

Danke für die schnelle Antwort... also heißt es, das ich eher mit dem Hausarzt reden muss, anstatt mit dem Frauenarzt?

4

HI

für Euren Betrieb muss es doch irgend einen übergeordneten Arzt geben?
Deine Schwangerschaft muss normalerweise dem Gewerbeaufsichtsamt gemeldet werden, und dein AG (also dein Papa) muss dafür sorgen das er Dich nur so arbeiten lässt das es dem Mutterschutzgesetzt entspricht.

Wenn er das nicht kann, muss dein AG Dir ein BV aussprechen - normalerweise bekommt der AG das Gehalt von der KK wieder (https://de.wikipedia.org/wiki/Umlage_U2)

VG

weitere Kommentare laden
3