Frage zu Zuckerwerten / Nüchternwert / Wert VOR dem Essen

Hallo ihr lieben!!!
Ich muss seit gestern Zucker messen.
6 Mal am Tag.

Jetzt steht in meinem Heft sollwert:
Nüchternwert unter 90
1 Stunde nach dem Essen unter 140

Ich muss aber auch VOR dem Essen messen.
Darüber finde ich nichts.
Nüchtern bedeutet für mich mindestens 8 Stunden nix Essen.
Aber zwischen Frühstück und Mittagessen liegen ja maximal drei Stunden und ich zwinge mich jetzt schon nix dazwischen zu essen, was mir teilweise echt schwer fällt vor allem Nachmittags.

Also muss der Wert VOR dem Essen auch unter 95 sein ????

Über Antworten würde ich mich freuen !!!

Nadine (mit Zwillis)

1

Nüchtern 95 meinte ich....
Sorry

2

Nein, der Wert muss nicht unter 95 sein vor einer Mahlzeit. Zwischen 100 und 140 wäre ideal. Nur morgens nüchtern sollte er unter 95 sein.

3

Danke.
Das ist beruhigend... Dann liege ich ja absolut im Rahmen ... puhhhhh
Schönen Abend :-)

4

Hi.

Normalerweise ist der Nüchternwert der ausschlaggebende Wert hisichtlich Gestationsdiabetes. Der soll nüchtern, gleich nach dem Aufstehen, 95 betragen. Dein Blutzucker sollte VOR dem Essen ebenfalls um die 95, also wie der Nüchternwert, liegen. Da bis dahin das Essen weitestgehend verdaut ist und quasi als Energiezufuhr aufgebraucht sein sollte...

http://www.experto.de/gesundheit/krankheiten/diabetes/8-tipps-wie-sie-auf-ihren-blutzuckerspiegel-achten.html

Du kannst viel mit Bewegung, wie moderaten Sport und Spaziergänge, machen, um den Blutzucker unten zu halten und eben ausgewogene Ernährung (aber wird dir sicher der Arzt auch gesagt haben).

Dir alles Gute! !

Lg ella

5

Ok Mist...
Dann doch nicht so gut :-(
Danke und liebe Grüße!!!

7

Mach dich nicht verrückt. Ich hatte nur selbst SS Diabetes und mein Mann ist Typ 1er. Daher kenne ich mich etwas aus. Wie gesagt mit Bewegung und Ernährung bekommst du es gut in den Griff!

Viel Erfolg!

weitere Kommentare laden
6

HI

Nüchtern = vor dem Essen ;-)

Also in der ist es wirklich komplett nüchtern,
aber auch vor dem Mittag und Abendessen zählt es als "nüchtern" - weil Du ja ne bestimmte Zeit zwischen den Mahlzeiten hast wo der BZ wieder nach unten gehen sollte.

Musste ich letzte Schwangerschaft auch,
diesesmal nur in der früh und sporadisch vor dem Abendessen.

Ich "kipp" mir einen halben Liter Wasser rein wenn mein Magen knurrt und ich aber noch nicht wieder essen "darf" ... oder Du machst Dir einfach was ohne KH ...
Gurken & Tomate, Käse & Wurst ... gibt ja eigentlich relativ viel die erstmal satt machen wenn der Durchhänger kommt

Wenn Deine Werte ständig aus der Reihe tanzen, dann musst Du Insulin spritzen - was aber nicht schlimm ist und auch nicht weh tut (Finger pieksen schmerzt mehr)

VG

11

Hallo,
ich messe seit 4 Wochen und habe bei der letzten Untersuchung beim Diabetologen folgende Vorgaben bekommen: Ich soll das erste Mal tatsächlich nüchtern, also direkt nach dem Aufstehen messen, ohne vorher z.B. einen Kaffe getrunken zu haben. Dann nach dem Frühstück, und ab dann jeweils direkt vor den Hauptmahlzeiten (Das sind auch die Nüchternwerte, also unter 95!) und ab dem ersten Bissen 1 Stunde nach den Mahlzeiten (unter 140).

Zwischen den Mahlzeiten sollten idealerweise Zeiten liegen, in denen du nicht isst, also nicht durchgehend snacken;-)

LG,
Sophia