Gibt es noch Schwangere, die bis zum Ende arbeiten gehen können?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe da mal eine Frage:

Gibt es hier noch Schwangere, die bis zum Beginn des Mutterschutzes arbeiten gehen?

Ich habe hier im Forum das Gefühl, dass irgendwie ziemlich viele Schwangere nicht mehr arbeiten gehen können oder dürfen...

Ich selbst "quäle" mich auch noch jeden Tag zur Arbeit, obwohl ich jetzt langsam sage, ich möchte endlich zu Hause bleiben... Einfach auch mal um zu entspannen und genießen. Bin aktuell in der 30 SSW.

Ich habe die üblichen Schwangerschaftsprobleme, wie wahrscheinlich jede Schwangere sie hat, zudem habe ich bereits 2 Kinder, die mich auch ganz schön fordern.

Die zweite Schicht geht also unmittelbar nach der Arbeit los. ;-)

Manchmal habe ich deshalb ein schlechtes Gewissen, weil ich niemals so richtig Zeit für mich habe, denke dann, das arme Baby...

Wie ist das bei euch? Vielleicht könnt ihr mich ein wenig aufbauen...

Seid herzlich gegrüßt

Piep 30 SSW mit 2 Räubern, die jetzt endlich schlummern;-)

1

ich bin immer bis zum muschu arbeiten gewesen. war zum schluss sauanstrengend aber ging. die sechs wochen hab ich dann noch geniessen können.lg

2

Hallo. Bin in der 18 ssw und gehe am 19.Dez ins BV von meiner Firma aus. Habe mich nur schwer mit dem Gedanken anfreunden können. Bin halt ein Arbeitstier und war noch nie länger zuhause in meinem Leben. Mir wurde nun aber immer wieder viel gesagt ich solle diese Zeit einfach genießen. Viele würden sich das wünschen. Da musste ich eben so an deinen Eintrag denken und glaube wirklich, dass es eine wunderschöne Zeit wird.

LG

3

Ja hier ich, bis auf die aktuelle Schwangerschaft (die 4. allerdings, jetzt hab ich ein Teil-BV) war ich jedes Mal bis zum Ende arbeiten.

Wobei ich immer die Möglichkeit hatte, fast den kompletten Urlaub vorher nehmen zu können, also konnte ich immer schon 2-3 Wochen früher zuhause bleiben. Gearbeitet hab ich immer mind. 30 Stunden die Woche.

Ich aber schon heftig, gerade die 3. SS fand ich brutal anstrengend mit den 2 Großen und sie ging auch so nebenbei an mir vorüber...sogar der Mutterschutz, da ich da noch eine KiGa-Umgewöhnung hatte und dauernd ein krankes Kind, und ich fnad es auch megaschade...beim zweiten habe ich es wenigstens noch einmal die Woche zum Schwangerenschwimmen geschafft...
Aber die Bindung zu meinem Dritten ist genauso gut wie zu den anderen beiden, also geschadet hat es wohl nicht ;-)

LG

6

Ja es ist sauanstrengend- aber irgendwie beflügelt einen das Arbeiten aber auch, so nach dem Motto: Tschakka! Toll gemacht!

Das ist schön zu lesen, dass die Bindung zwischen deinem 3. Kind und dir trotzdem innig ist. :-)

Danke für die Antwort und alles Gute!

7

Ja ich hätte auch nicht anders gewollt. Habe auch jetzt ewig mit meiner FÄ rumgemacht, die wollte mich komplett rausnehmen...aber irgendwie will ich das einfach nicht. Jetzt darf ich noch 10 Stunden die Woche arbeiten, aber das mach ich auch wenn möglich bis zum Ende so, wie gehabt :-)

4

Ich hab bei Nr. 1 bis zum Mutterschutz gearbeitet und jetzt bei Nr. 2 ist es wieder so, hab nur noch wenig Tage vor mir. Beim ersten Mal fand ich's gegen Ende sehr beschwerlich, diesmal find ich's total schade, schon wieder für ein Jahr weg zu sein.

10

Ich bin jetzt fast 28.woche und bin in der pflege tätig und bin auch noch arbeiten.habe auch einen sohn (5) der danach auch seine Bespassung braucht.ich werde es auch bis zum Schluss schaffen, habe ja noch Urlaub und Überstunden und werde hoffentlich meinen letzten tag Anfang Januar haben und dann die zeit zuhause genießen und die vormittage genießen alleine zu sein.
LG

5

Ich habe zwar nur einen Bürojob, habe bei der ersten SS aber bis zum Nachmittag vor der Geburt (bei Et+11) gearbeitet. Ich konnte es mir nie vorstellen, so lange daheim zu sein, ich würde mich wahrscheinlich vor Langeweile noch fetter fressen xD

Diesmal werde ich auch wieder auf den Muschu verzichten. Je weniger ich zur Ruhe komme, umso weniger kann ich mich in meine Beschwerdchen reinsteigern :)

8

Ja das kenne ich auch: auf Arbeit vergisst man total gut die ganzen Wehwehchen weil man so abgelenkt ist.

9

Hallo!

Ich bin seit Anfang November im MuSchu. Bis dahin bin ich voll arbeiten gegangen. Ich bin Pendlerin und habe einen Arbeitsweg von 70 min (ein Weg) mit der Bahn, das habe ich bis zum Ende so gemacht. Es war gegen Ende sehr anstrengend, aber ehrlich gesagt habe ich nie einen Grund gesehen, zuhause zu bleiben. Ich arbeite als Ausbilderin und habe bis zuletzt ganzwöchige Kurse mit ca. 40 Teilnehmern gegeben. Da mir das auch viel Spaß macht, bin ich auch gerne zur Arbeit gegangen.

Mich wundert es auch oft, wieviel man hier darüber liest, dass Leute schon früh nicht mehr arbeiten gehen, wobei es dafür natürlich auch gute Gründe gibt.

Amelieschen

11

Ich bin auch bis zum Ende Vollzeit arbeiten gegangen. Es war die letzten Wochen sauanstrengend, aber seit ich zu Hause sitze merke ch auch die Beschwerden viel mehr. Und jetzt wo es offiziell ist dass ich im muschu bin, kann ich die freie Zeit auch genießen. Ich würde es immer wieder so machen, solange medizinisch nichts dagegen spricht. Ich habe das Gefühl dass ich dadurch echt fit geblieben bin.

LG eyssie 33+3

12

Hallo! Ich kann nachvollziehen, wie anstrengend es zum Ende hin wird. Ich gehöre aber (unfreiwillig) zu denen, die schwanger nicht mehr arbeiten (dürfen).

In meiner ersten Schwangerschaft (2006/07) war ich im Referendariat und habe bis zur 33. SSW gearbeitet- danach war ich wegen vorzeitiger Wehen krankgeschrieben.

In der zweiten Schwangerschaft war ich dann an einer anderen Schule (Förderschule für soz.-emotionale Entw.). In der 30. SSW hat ein Schüler mit angedroht, "dass Kind im Bauch tot zu treten", worauf mein Schulleiter mich direkt nach Hause geschickt hat. (Vorher hatte ich in diversen Pausen auch einige haarige Situationen mit ausrastenden Schülern, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, deshalb zu Hause bleiben zu wollen.) Seit diesem Vorfall wird an unserer Schule jede Schwangere direkt ins BV geschickt.

In der dritten Schwangerschaft war ich also ab der 12. SSW im BV- vorher hab ich noch nichts gesagt, weil man ja auch noch nichts sah und das Baby gut geschützt weit unten in meinem Bauch lag.

Nun in der vierten Schwangerschaft bin ich noch in Elternzeit und die endet auch erst eine Woche vor dem neuen Mutterschutz. Hab mit meinem Schulleiter abgesprochen, dass ich dieses eine Woche (ohne Schülerkontakt) im Lehrerzimmer arbeiten werde (Akten auf Vordermann bringen, Gutachten schreiben, Kollegen die Arbeit erleichtern...). Für fünf Schultage lohnt sich m.M.n. kein Besuch beim Amtsarzt...

Liebe Grüße und eine entspannte Restschwangerschaft wünscht dir schnatterinchen

13

Hallo #winke
In der Schweiz gibts das gar nicht ;-) da arbeitet Frau bis zur Geburt...

Grüessli Fischli mit Zwärgli 9,5 Monate #verliebt