unzufrieden, egoistisch, zickig und schlecht gelaunt. ACHTUNG LANG

Hallo ihr Lieben,

was ist bloß los mit mir?
Ich bin in der 24. Woche schwanger und man kann mir einfach gar nichts Recht machen.

Kommt mein Mann pünktlich von der Arbeit, stört es mich, dass es schon da ist, weil ich noch nicht fertig bin mit dem Kochen. Kommt er 10 Minuten später, mecker ich rum, weil das Essen auf dem Herd „verkochen“ muss.
An Nikolaus hat er mir eine Kleinigkeit geschenkt (zum ersten Mal nach fast 10 Jahren Beziehung ;)). Statt dass ich mich freue, ärgere ich mich, weil ich nichts für ihn hab und ihm ja jetzt keine Freude machen kann.
Er sagt, er will nichts zu Weihnachten, weil er sich in den letzten 2 Monaten schon sehr viel an Werkzeug und Maschinen gekauft hat und er sich damit schon sehr beschenkt hat (wir renovieren ein Haus). Ich bin dann sauer, dass er meine Geschenke „nicht will“.

Weiter geht es mit anderen Leuten – auf der Arbeit oder in der Verwandtschaft.
Ich reg mich über so gut wie jeden auf. Dadurch kommt es ständig zum Streit mit meinem Mann, weil wir dann zu Hause darüber diskutieren und er „vernünftig“ denkt und ich irgendwie total bescheuert. Im Nachhinein tut mirs dann total leid und ich kapier, dass ich falsch reagiere oder mich unfair verhalte oder einfach total unzufrieden bin.

Ich komme zur Zeit mit dem Haushalt nicht rum. Wir haben noch eine Tochter (gut 1 ¼). Sie ist zuckersüß, wie sie jetzt alles begreift und versucht einzelne Wörter nach zu sprechen. Täglich kommt sie zu mir und drückt mich einfach so – grundlos. Das macht soo glücklich. Dann heule ich wieder, weil meine Tochter die einzige zur Zeit ist, die mir zeigt, dass ich was Wert bin. Auf der Arbeit bekomme ich keinerlei Lob, obwohl ich momentan alles gebe, keine Fehler mache. Ich setze mich ein, bin flexibel und habe kein Problem damit, länger zu arbeiten. Trotzdem erfahre ich nur Abneigung und keinerlei Freude oder Dankbarkeit.

Es ist erst Dienstag, und mir haben schon 4 Leute diese Woche gesagt, dass ich nicht gut aussehe – ich wäre mager und blass. Ok, ich habe immer noch nichts zugenommen. Die 4 kg die ich in den ersten Wochen abgenommen habe, sind jetzt wieder drauf, aber nicht mehr. Seit ein paar Tage (Freitag oder so) habe ich mir den Entschluss gefasst, mich nun wieder öfter zu schminken und gut zurecht zu machen. Ich bin sonst nicht ungepflegt. ;) Dachte, dass das meinem Mann evtl. gefallen könnte und ich dann mehr Aufmerksamkeit oder Komplimente bekomme … aber Fehlanzeige. Jetzt sagen Kollegen und Freunde ich sehe schlecht aus. Oh Mann.

Was ist mit mir los?
Das können doch nicht alles die Hormone sein.
Wie komme ich wieder auf normalen Kurs und kann wieder klar denken. Ich habe das Gefühl, dass ich total schlechte Stimmung verbreite – überall da, wo ich grad bin. Bääääh!

1

Zwei ganz banale Dinge:

1. Das Lob musst du dir selber geben, und nicht wie ein Kind von außen erwarten. Dein Wert besteht doch auch ohne das dir das ständig jemand sagen muss, dass du wertvoll bist. Wenn du jedoch immer von anderen Lob erwartest, gehst du denen auf die Nerven und sie signalisieren dir dass sich dich für eine Zicke halten.

2. Jede Sache hat zwei Seiten. Du siehst immer die negative Seite und reagierst mit Ärger, Frust .... Lerne die positive Seite zu sehen und sprich darüber.

"Er sagt, er will nichts zu Weihnachten, weil er sich in den letzten 2 Monaten schon sehr viel an Werkzeug und Maschinen gekauft hat und er sich damit schon sehr beschenkt hat (wir renovieren ein Haus). Ich bin dann sauer, dass er meine Geschenke „nicht will“."

Du bist hier viel zu ich-bezogen. Dein Mann denkt ans Budget, und du kannst dankbar sein, dass er das tut und mit Weitsicht Verantwortung für die finanzielle Situation übernimmt. Also danke ihm dafür, dass er diese weise Antwort gegeben hat und so bescheiden ist, auf ein zusätzliches Geschenk zu verzichten.

Aber aus deiner Reaktion spricht ein Mangel ans Selbstwert, das ist dein Problem, nicht das der anderen.

3

warst du schonmal schwanger? lese echt viel müll von dir....

4

Hi,

ich weiß, dass hauptsächlich ich das Problem bin!
Wenn mein Mann fragt, wann es was zu Essen gibt oder wann er wieder Socken im Schrank hat, patze ich zurück mit "Tja, deine faule Frau hockt halt den ganzen Tag nur auf der Couch, anstelle Wäsche zu waschen oder rechtzeitig mit dem Kochen anzufangen". Dabei denkt er gar nicht schlecht über mich. Klar, stört es ihn, dass ihm manchmal die Kleider im Schrank ausgehen. Er sagt mir es dann und damit könnte doch eigentlich gut sein, aber nein. Ich muss ja unfair und zickig reagieren ...

Was soll das von mir? Ich fühl mich so schizophren und bin gar nicht ich selbst.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Interessanter Text, ich kann dich aber verstehen....
mir gehts es gefühlsmäßig zur Zeit nicht viel anders ... Meine Eltern gehen mir tierisch auf den Wecker!Mein Mann und ich bauen im März/April 2016 ein Bungalow für sie, da sie sich nicht mehr so toll "fortbewegen können" und etwas auf einer Ebene brauchen. Dafür ziehen wir in das Doppelhaus, wo sie noch wohnen. Im März erwarten wir unser erstes Kind. Und um ehrlich zu sein, ist mir das Kind gerade viel wichtiger, als dieses beschissene Haus und ich habe denen das schon so häufig gesagt! Aber in der Hinsicht sind sie irgendwie etwas "egoistisch". Es tut mir weh so zu denken, aber ich kann es mir echt nicht anders erklären. #sorry

Da wir eh in der Planungsphase stecken und auf den Architekten warten, bis er unseren Grundriss endlich fertigstellt, können wir nur abwarten. Aber was tun meine Eltern (insbesondere mein Vater?!) Er ruft täglich an und fragt, ob es Neuigkeiten zwecks Bungalow und Architekt gibt. Er will nämlich nicht im Herbst oder Winter 2016 umziehen, sondern möglichst noch im Sommer/Spätsommer, da die beiden damals beim Doppelhaus auch im Winter umziehen mussten und es nicht gerade schön war wegen Kälte, Haus war nicht fertig usw. wobei sie damals umziehen mussten, weil sie schon Nachmieter gefuden haben... (was ein WItz Anstatt mich mal zu fragen, wie es mir und dem Baby geht! Was soll man da von halten? Ich habe wirklich viel Verständnis, aber langsam werde ich zur Furie. Ich bin auch total patzig am Telefon.

Zur Verdeutlichung: Meine Eltern sind Ende 60 und haben das Doppelhaus im Jahre 2000 fertiggestellt, nebenan wohnt meine Schwester (zu der ich auch nicht soooo ein tollen Draht habe, mein Mann kann sie nicht wirklich ausstehen . #klatsch
Außerdem wollten wir schon immer unser eigenen Bungalow bauen, alles auf einer Ebene mit 4-5 Zimmern und keine Nachbarn (Doppelhaus). Wir wollten immer einen großen Garten, den wir im Doppelhaus nicht haben. Den müssen wir sogar mit meiner Schwester teilen.... ich habe es aus Liebe zu meinen Eltern getan. Sie haben uns das Angebot gemacht und nun drängen sie. Ich hasse es so so so sehr! #zitter#zitter#zitter

Und da ich schwanger bin, bin ich umso sensibler für sowas. Mich macht alles schneller nervös. #schmoll eigentlich bin ich nie so!

Nächstes Jahr haben wir es geschafft und dann wird alles besser ganz sicher!

7

Danke für deinen Text. Da hast dus momentan wohl auch nicht einfach.
Aber eines muss ich dazu sagen: ich könnte nicht neben meine Schwester ziehen, wenn ich weiß, dass mein Mann sie nicht mag und wir uns nicht gut verstehen. Noch dazu, wenn wir uns den Garten teilen müssten.
Was wäre denn, wenn ihr euch selbst was baut und die DHH vermietet?

Es beruhigt mich, dass es noch anderen so geht.

13

dann steht aber die Frage im Raum, wo meine Eltern hinsollen. Dann müssten sie im Doppelhaus bleiben. Sie wollen keine Wohnung kaufen....weil sie keine fremde Leute um sich herum haben wollen #augen
ja irgendwie sind die eigen.....aber sie tun mir auch Leid

weiteren Kommentar laden
14

Ohje. Fühl dich erstmal unbekannt gedrückt. Ich kenne das auch und entschuldige mich dann auch immer reumütig. Mein Mann ist da auch sehr sensibel und steckt schlecht weg. Er ist dann nicht böse auf mich, sondern verletzt :/

Mein Rat: bevor du antwortest, tief durchatmen und eine sachliche Antwort geben (quasi emotionslos formuliert).

Wegen dem Haushalt, frag ihn rechtzeitig ob er dir bitte helfen mag. Dann kannst du die doofe Situation umgehen. Ich hab den Spüler phasenweise nicht geschafft und meinen Mann gebeten. Er ganz lieb: klar, mache ich gerne.

Lob brauchst du leider wirklich nicht erwarten. Ich hole mir meines gerne am Abend von meinem Mann ab indem ich meine tollen Ereignisse erzähle.

Dein Mann kann dich unterstützen indem er Sätze mit "ich fände es schön/nett" beginnt. Das gleiche kann er aber auch von dir erwarten.

Versuch wirklich positiv zu formulieren. Das Gefühl kommt nach.

Alles gute.

24

schön formuliert!Sehe das genauso wie du! ; )