Kurse zur Geburtsvorbereitung - was macht ihr?

Huhu,

ich bin noch sehr früh dran (heute bei 8+0)...

Aber zu Geburtsvorbereitungskursen gehen die Meinungen ja auch wieder weit auseinander...#huepf

Eine Freundin von mir (sie hat letztes Jahr ihr Kind geboren), hat von vornherein an keinen Geburtsvorbereitungskurs teilgenommen, mit der Begründung, "ach , das vergess ich eh alles, wenn ich in den Wehen liege und zudem sind die Hebamme und die Ärzte da, die sagen mir dann, was ich tun soll"...???:-p

Etwas, was ich für mich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann, denn wenn ich schonmal schwanger bin, dann will ich auch das volle Programm, also Vor- und Nachsorge durch eine Hebamme, Schwangerschaftssportkurse, Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurs, , einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kinder.... ich will ja bestens vorbereitet sein! #hicks Und zudem eine eher entspannte Geburt haben und nicht so, wie meine Freundin oben, an sehr vielen Stellen durch das Pressen aufgeplatzt und zugenäht und dann 3 Monate später immer noch nicht fit sein... nene.
Auch, wenn es bisher nur eine Wunschvorstellung ist, aber ich werde alles dafür tun, dass ich mit einem guten Gefühl da rangehen werde.

Eine Hebamme hab ich nun, hab mich vorgestern für einen Yoga-Kurs für Schwangere im Frühjahr angemeldet und jetzt informiere ich mich über die KHer hier in der Gegend...

Welche Kurse macht ihr so?
Was fandet ihr sinnvoll, was nicht?
Was könnt ihr empfehlen?

Über eure Antworten freue ich mich!

LG DieMausimwww

1

HI

ich hab beim ersten damals einen GVK gemacht und sonst nichts (lag ab der 10. Woche nur rum)
und ich will nun auch wieder einen machen ... hab nun eine Hebamme die extra einen GVK anbietet für "zweit-/mehrgebärende" ...
dann hab ich mich nun doch noch für Aqua-Fitness für Schwangere angemeldet ... nachdem ich zu dem VHS Kurs nicht mehr gehe (komm mir da total doof vor zwischen all den 60-80 jährigen) und bei den Übungen bin ich mir auch nicht sicher, weil es zieht teilweise ziemlich im Bauch

VG

5

achja,
Rückbildung hab ich natürlich auch gemacht (und werd ich diesemal auch wieder machen) ...
war bei der BabyMassage aber sonst nichts,
mal schaun was ich diesesmal mach danach

2

Hallo,

ich hab in der ersten SS einen Geburtsvorbereitungskurs, einen Rückbildungskurs und Schwangerschafts_Yoga besucht.
In meinen Geb.vorb.kurs ging es gar nicht so viel ums "hecheln" usw., aber ich hab viel mitgenommen, was ich brauche bevor und nachdem das Baby da ist. Rückbildung ist wichtig und Yoga war so gar nicht meins, aber das ist schon immer so.

Diesmal besuche ich einen Geb.Vorb.Kurs für Zweitgebärende, weil ich mir Tipps erhoffe, wie ich beiden Kindern gerecht werde und einen Kurs Aquagymnastik für Schwangere. Der ist richtig richtig gut. Versuche halt, mehr Sport zu machen, als in der ersten SS, das hab ich da aus Unsicherheit vernachlässigt. Und Rückbildung muss auch wieder sein. Nur diesmal woanders, denn ich brauche es anstrengend.;-)

KH hab ich mir vorher auch zwei angesehen, das lasse ich diesmal weg. Ich gehe wieder in mein Lieblingskrankenhaus.

Liebe Grüße

3

Guten Morgen.

Ich bin zum ersten Mal schwanger - und bin da ganz ehrlich:
ich mache die Kurse, um andere Schwangere und Mütter kennenzulernen und um
nachher nicht zu Hause zu versauern. ;-)

Vorgenommen habe ich mir GVK, Rückbildung, Pekip und Massage. (gut, Rückbildund und Pekip sind glaube ich noch ganz sinnvoll)

Schwimmen soll der Papa übernehmen. *g*

Das sind denke ich auch die gängigsten Kurse. Meinen Sport darf ich zur zeit leider nicht machen, wegen eine tiefliegenden Plazenta.. Hoffe, dass diese sich zum nächsten Termin hochgezogen hat. Dann würde ich evtl noch Schwangerenschwimmen in Erwägung ziehen, da ich starke Rückenbeschwerden habe (also auch unschwanger).

Liebe Grüße und alles gute für die Schwangerschaft.

Schmops (17+3)

4

Ich werde auch einen GVK machen. Meine Hebamme hat so einen wo an 2-3 Terminen der Partner mitkommt. Da wird dann Säuglingspflege, 1. Hilfe etc behandelt.

6

Nur damit du dir keine Illussionen machst: ich habe bei Kind 1 die ganze Schwangerschaft Sport gemacht (speziell für Schwangere und auch anderen), ich war im GVK und habe brav den Damm massiert und Himbeerblättertee getrunken. Trotzdem bin ich bei der Entbindung übel gerissen. Dagegen kannst du mit der besten Vorbeteitung kaum was machen. Deine Überheblichkeit gegenüber deiner Freundin, was speziell das Reißen angeht, solltest du also nochmal überdenken.

10

Nanana....

Überheblichkeit ist das falsche Wort - meine Freundin war echt nur auf dem Bemitleidungstripp seitdem sie schwanger war und das hat sich bisher nun mit Kind nicht großartig geändert - da denke ich mir, dass ich das doch selbst in der Hand habe und was machen kann, damit ich mich gut und sicher fühle - das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun - auch, wenn es dann anders kommt und ich reiße, als vorher gedacht.
Dann kann ich mir zumindest immer sagen, so, ich habe alles gegeben und getan und gut is! Und nicht allen anderen die Schuld daran geben, dass alles so sch... ist...

VG

7

Ich werde mit meinem Partner einen Wochenendkurs besuchen. Ursprünglich wollte ich such regelmäßig schwimmen gehen (ohne Kurs), darf aber keinen Sport machen. Ich finde super, dass es solche Kurse gibt und die Krankenkassen das übernehmen. Ob es letztendlich was bringt, wird sich zeigen. Es ist aber sicher nett, um sich noch weiter zu informieren und sich auch gedanklich mit der Geburt auseinanderzusetzen.

Ich weiß nicht, ob es in deinem Text nur so klingt, aber ich finde es schon hart, dass du das reißen und die etwas unentspanntere Geburt deiner Freundin so direkt mit dem GVK in Verbindung bringst. Wenn du unter der Geburt einreißt, ist es deinem Körper wahrscheinlich ziemlich egal, wenn du dich im GVK doch so toll vorbereitet hast und sicher hat sich auch deine Freundin eine entspannte Geburt gewünscht.

LG

11

Ich habe ihr eine entspannte Geburt gewünscht, ihr stänig geholfen und versucht sie zu verstehen - doch leider ohne großen Erfolg.

Sie meinte nur, jaja, du wirst schon sehen, wenn du mal schwanger bist...das ist alles nicht so einfach...
Das ist ja auch Typsache, oder? Die einen finden jede SS total toll, andere sind voll überfordert. Schon während der SS und dann nach der Geburt.
Leider hatte sie das Pech, dass ihr Baby immer nur am schreien war, egal, ob sie stillte, es massierte, es badete, etc. Nach der Geburt war sie damit halt einfach überfordert - trotz Hilfe von Hebamme, Mutter und Freundin.... da machste dann auch nix mehr dran.

Na, ich finds schon krass von ihr zu sagen, dass die GVKs nix bringen.

Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob er an solchen Kursen teilnimmt, aber von vornherein rumzujammern und zu sagen, dass ihr niemand hilft, vorher nicht und nachher auch nicht, finde ich nicht in Ordnung.

Hätte sie den ein oder anderen Kurs besucht, dann hätte sie Kontakte knüpfen, sich mit dem Thema Geburt auseinander setzten können anstatt zu sagen, achja, die Hebamme und die Ärtze sagen mir schon bei der Geburt, was ich tun soll - das finde ich ziemlich naiv.

Und vielleicht bin ich naiv, indem ich sage, dass GVKs und sonstige Maßnahmen zur Geburtsvorbereitungen bestimmt helfen können, dass es angenehmer wird!!!!!

Jetzt bin ich in der SS-Situation und im Vergleich zu meiner Freundin finde es bisher ganz schön und bisher auch einfach. Allerdings bin ich auch ein anderer Typ Mensch, der immer alles anpackt, was rumliegt und nicht rumjammert.

Vielleicht liegts ja daran, dass sie einfach nicht verstehe.

LG

20

Ich kann dich ein bisschen verstehen. Ich habe eine Freundin, die sich ebenfalls über GVK´s lustig gemacht und das Ganze einfach auf sich zukommen lassen hat. Im Endeffekt war die Geburt ganz schrecklich. Nach 20 Stunden Wehen kam es zum Geburtsstillstand und zum Notkaiserschnitt.
Einerseits wird die fehlende Vorbereitung bestimmt einen Teil dazu beigetragen haben, aber ich glaube, sowas wie Geburtsverletzungen usw. kann man relativ wenig wirklich beeinflussen. SIe hatte bei ihrer Geburt das Pech, dass sich keiner wirklich gekümmert hat, sie ständig allein gelassen wurde oder blöd angemacht wurde, wenn sie irgendwas nicht wusste.
Ich hab daraus mitgenommen, dass ich auf jeden Fall eine Beleghebamme möchte, die ich vorher gut kennenlerne und nur mich betreut. Den GVK mache ich wie gesagt einfach, weils nicht schaden kann und bestimmt ganz nett ist sich mit anderen auszutauschen.
Ob meine Geburt nachher entspannt wird oder nicht, ob ich starke Geburtsverletzungen habe oder nicht, wird sich dann zeigen.

Ich kann dich zumindest jetzt etwas besser verstehen. Am Anfang klang es halt so als wäre ein GVK für dich das Wundermittel zu einer tollen Geburt. Das ist er wohl nicht, aber mit einigen Informationen und Vorbereitungen vorher kann man sicher etwas bessere Voraussetzungen schaffen.

Das mit der Beleghebamme kann ich dir übrigens nur empfehlen. Sie ist auch jetzt vorher schon immer für mich da, wenn ich Probleme oder Fragen habe und ich bin froh, dass ich jetzt schon weiß, dass mich eine mir vertraute und sympathische Person begleiten wird, die auch nicht durch viele andere Geburten abgelenkt sein kann.

Bei meiner kostet die Rufkostenpauschale 300 Euro, wovon die Krankenkasse 250 übernimmt. Ich hab sie in der 12. Woche gerade noch so über Kontakte bekommen, war allerdings schon recht spät dran.

LG

8

Ich hatte es genauso wie bei deiner Freundin! Durch die lange Einleitung und Schlafentzug konnte ich mich an nix erinnern. Die Hebi im Kreisssaal hat mich wunderbar angeleitet, wie ich atmen soll. Im Endeffekt doch ein Kaiserschnitt#rofl

Und all das, was du vorhast ist keine Garantie, dass du nicht ebenso aufplatzt oder es nicht zum KS kommt!;-)

Wenn du Zeit hast und Austausch mit anderen brauchst, kannst du den Kurs gerne machen.

Für mich war das nur verschwendete Zeit in der ersten SS. Das war durch Job und Studium auch anstrengend, abends noch zum Kurs zu hetzen. Ich habe nur eine Nachsorgehebamme. Alles andere kann ich im Netz oder Fachbücher nachlesen;-)

Mein Tipp ist: informiere dich umfassend und versteife dich nicht in deinen Wunschvorstellungen, es läuft sowieso anders#winke

12

Huhu,

mein Motto lautet:
Das Leben ist, wie es ist und nicht, wie es nicht ist.
Das beinhaltet natürlich, dass alles ganz anders kommen kann, als man es eigentlich "geplant" hat... aber auch dafür gibt es Lösungen!
Wenn es halt ein KS wird, dann ist das so, ändern kann ich das ja dann auch nicht mehr.
Dennoch habe ich im Vorfeld alles getan, damit es für mich gut wird. Und das, denke ich, ist die Hauptsache.

LG DieMausimwww

9

Hallo,

also ich kann dir sagen auch der beste Geburtsvorbereitungs Kurs muss nix bringen. Meine Schwester hatte auch einen achso super duper tollen Kurs und was hat es ihr gebracht? Nichts rein gar nichts!

Ich hab beim ersten auch noch so gedacht wie du. Gut den Säuglings erste Hilfe Kurs kann ich mir sparen da ausgebildete Sanitäterin. Aber um ehrlich zu sein hat mich der ganze kram sehr schnell nur noch genervt und hatte keinen wirklichen Spaß... Immer diese vergleiche und dieses ach wir haben dieses und jenes und das war ja soooo teuer. Damit kann ich einfach nix anfangen.

Ich bin dann lieber alleine Schwimmen gegangen und hab die Übungen zuhause gemacht. Da hat mich dann keiner mehr genervt mit den ganzen vergleichen. Das war auch der Grund warum ich 5 Krabbelgruppen später wieder verlassen habe. Nur eine war super und mit den Mädels und den Kids treffen wir uns auch heute noch regelmäßig.

Klar man spricht über den Verlauf der Schwangerschaft und später auch über Entwicklung und so. Dagegen hab ich ja nichts aber diese Vergleiche! Schrecklich.

Das einzigste was ich auch diesmal wieder gemacht habe ist Schwangeren Wassergymnastik und noch einen anderen Bewegungskurs wo es einfach um Bewegungen ging die für Schwangere angenhem sind.

Ich denke schau dir das Kursangebot an und trete mit den Hebammen die das machen einfach mal in Kontakt und sag du möchtest dich genauer informieren. Vielleicht läuft ja auch schon ein Kurs und du kannst dir das mal anschauen.

13

Ich nur den Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Beide Male, wobei der 2. unnütz war.
Der erste war toll.
Mehr hab ich beide Male nicht gemacht. Hab ich nicht gebraucht.