Bräuchte mal Berichte zur gestose...

Hallo ihr lieben...
Meine Frage steht oben...
Und zwar hatte ich gestern vor der Untersuchung einen Blutdruck von 146/84 und danach einen von 143/96. Nun habe ich seid heute früh ein komischen Druck im Kopf, leichte Übelkeit und das Gefühl zu glühen, Fieber habe ich aber nicht... Könnte mir jemand evtl helfen wer leider schon eine gestose hatte...

Vielen lieben Dank im vorraus

Adri 38+5

1

Oder können das Anzeichen für etwas anderes sein?

2

Alles kann, nichts muss... Wende dich am besten an die Gestose-Frauen: http://www.gestose-frauen.de/kontakt/kontaktformular Die können dich beraten, wie du vorbeugen kannst bzw. im Fall einer Gestose handeln solltest.

Gute Besserung!

3

Gestose
Erste Anzeichen

Erste Anzeichen für eine entstehende Gestose können sein: erhöhter Blutdruck (mehr als 140 zu 90 mm Quecksilbersäule), vermehrte Eiweißausscheidung über den Harn (mehr als 300 mg in 24 Stunden), Ödeme, eine verminderte Urinmenge trotz normaler Flüssigkeitsaufnahme, eine plötzliche starke Gewichtszunahme der Schwangeren von mehr als 1 kg pro Woche sowie (neurologische) Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Kopfschmerzen.

Ich würde nicht weiter im internet gucken sondern bei einem arzt / KH vorstellig werden, lieber auf nummer sicher gehen.

Alles gute

4

Hallo,

das Problem ist, dass eine Gestose nicht immer überall gleich ist.

In meiner ersten Schwangerschaft wurde ich ab 37+3 eingeleitet. Hatte auf Schlag Blutdruck von 160/110, Eiweiß 3.Grades im Urin und massive Wassereinlagerungen (5Kilo binnen 2 Tagen) daraufhin wurde ich aufgrund der Gestose eingeleitet. Er kam bei 37+5 hatte aber starke Anpassungsschwierigkeiten und im Nachhinein hätte man unter engmaschiger Kontrolle noch etwas warten können sagen auch die Ärzte...

Ich würde dir empfehlen zur Not deinen Arzt zu nerven wenn du dir mega unsicher bist...

LG Honigsuppe (Et+1)

5

Wo hast du denn Blutdruck gemessen? Beim Arzt? Hat er den Gestose Verdacht gestellt? Wenn ja, hat er einen Bluttest angeordnet?
Bei mir stellte die Hebamme aufgrund erhöhter Eiweissausscheidung und relativ hohem Blutdruck Verdacht auf Gestose und schickte mich ins Krankenhaus zu einer Untersuchung.

Ich war total fertig aber die Ärztin im Krankenhaus beruhigte mich sofort wieder und sagte dass sowohl der Fetus als auch Plazenta sehr gut aussehen und auch die Nabelschnur gut durchblutet ist. Die Gefahr bei einer Gestose ist ja dass erstens das Baby unterversorgt wird (und demnach nicht gut entwickelt) als auch man selbst(bzw Niere Leber) mit der Giftstoffausscheidung überfordert ist.
Bei mir war aber nichts davon der Fall. Der erhöhte Eiweisswert kann eben auch so mal vorbeikommen. Ebenso wie erhöhter Blutdruck.

Es kommt drauf an wie du dich insgesamt fühlst. Wenn es dir schlecht geht solltest du auf jeden Fall ins Krankenhaus !

7

Ja beim Arzt war zum ctg... Die Fä hat halt nur gesagt er sei hoch und da mir schon gestern bei der Untersuchung etwas übel war, sagte sie ich soll etwas aufpassen zwecks weiteren Symptome aber wegen was sagte sie leider nicht.... Werde morgen bei ihr mal anrufen...

6

Hi, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch Vorboten einer Gestose.ich habe übers Wochenende 4 kilo zugenommen, ein paar Tagespäter kam der erhöhte blutdruck (etwa wie deiner)
Ich hatte zuvor allerdings schon eine Plazentaverkalkung und einen nierenstau. ich wurde aufgrund eines schlechten ctgs vonmeiner Hebamme ins Krankenhaus geschickt. Dort wurde mehrfach Blut abgenommen, ob in nächster Zukunft die Gefahr einer Gestose besteht und ein 24h sammelurin durchgegührt. Als die ergebnisse unauffällig waren, durftei ich mit der diagnose schwangerschaftsinitiierter bluthochdruck nach hause. Kurz darauf hatte ich einen Blasensprung. Es kam also tatsächlich nicht zur gestose.

Für die 2. Ss habe ich mich auch bei den gestosefrauen informiert. Die helfen einem super weiter.

Ich würde zur sicherheit und zur beruhgung auf jedenfall blut und urin testen. Und bei Wassereinlagerungen keinesfalls sparsam mit salz umgehen. Sobald du dir Gedanken machst, lieber 1x zuviel abklären lassen. Alles Gute

8

Vielen lieben Dank für euren Antworten, werde morgen meine FÄ kontaktieren und fragen. Aber Wassereinlagerungen habe ich nicht, was denke ich schon mal ein gutes Zeichen ist.

LG und einen schönen Abend noch