Kaiserschnitt, stimmt es...

dass Kinder, die mithilfe eines Kaiserschnitts zur Welt kommen mehr erkältet sind, weil sie einen bestimmten Schutz nicht haben, den sie bei einer normalen Geburt von der Mutter übertragen bekommen? Gibt es Mamis unter euch, die beide Geburten erlebt haben? Wie ist eure Erfahrung?

1

Hallo.

Ich selbst habe da keine Erfahrung, kann nur von den Kids meiner Schwester ausgehen. Beide kamen per KS (beim Prinzen war es Not-KS) und beide sind gesundheitlich fit. Sind meist nur wegen U-untersuchung beim Arzt. Der Kurze ist 6 und war vielleicht 3 mal wegen Fieber oder Magen-Darm zu Hause. Die Große ist 9 und war nie wegen Krankheit zu Hause.

Denke also nicht das da was dran ist. Vielleicht lag es daran das beide immer viel draußen waren, keine Ahnung oder eben gute Gene ;)

Jedes Kind ist halt anders und ich glaub da ist es egal wie es zur Welt kam :)

2

meine Drillinge, geholt bei 34/0 mit KS sind nun 3 Jahre alt geworden und waren bis jetzt 3x für 2-3 Wochen erkältet! Jedes Jahr einmal. Aber richtig krank waren sie noch nie. Nix Magendarm oder sonst Grippe, kein Fieber usw. Träger waren sie aber, denn sie haben sowohl mich, meinen Mann plus die Oma mit Erkältung angesteckt, aber wir drei lagen nachher flach mit Halsweh, Gliederschmerzen, Fieber.
Die drei haben trotz Frühgeburt und KS ein top Immunsystem!

3

Hi biinii,
natürlich geborene Kinder werden ja im Geburtskanal quasi "geimpft", dasfehlt den KS-Babys natürlich (obwohl es inzwischen auch Mediziner gibt, die es befürworten, den KS-Babys die Keime der Mama direkt nach der Geburt auf die Schleimhäute zu geben).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ich wurde natürlich geboren und hatte als Kind alle 3 Monate Bronchitis (ich war aber Flaschenkind).

Mein eigenes Baby kam leider per Not-KS in der 28.SSW zur Welt. Ich stille voll und sie ist noch nicht einmal krank oder auch nur erkältet gewesen, seit sie zuhause ist (Mitte März).

Ich persönlich glaube, daß man mit Stillen einiges "rausholen" kann.

#winke, tatzel

22

Moin,

kurze Frage, was "impft" denn das Kind im Geburtskanal... und vor allem wogegen??

Grüße,

Wibbi

24

Im Scheidensekret sind immer auch gutartige Erreger drin die beim Aufbau des Immunsystems helfen.

4

Hi, bei mir ist es so: der Grosse Spontabgeburt und gestillt, war ständig krank und ist Allergiker. Der Kleine war ein KS bei 36+4 , wurde nicht gestillt und war kaum krank.

5

mein sohn ist ein frühchen und mit kaiserschnitt zur welt gekommen und war bis zum kindergarten immer gesund. jetzt durch den kiga hat er alle 2woche infekte, was aber laut der ärztin normal sein soll. also das hat nix mit kaiserschnitt zu tun.

6

meine Jungs wurden beiden per KS geboren. vo 7 und 8 Jahren und sind beide super selten krank. Also ich würde sagen, dass stimmt nicht. Ich kenne viele Kinder die natürlich geboren wurden und mehr krank sind.

LG Claudia

7

Hallo
Ich hätte zwei ks und muss sagen das meine Kinder nicht oft krank sind. Wenn es hoch kommt zwei mal im Jahr mit einer Erkältung. Sonst nichts. Meine kinder fünf und sechs Jahre. Dazu kommt noch das meine große ein Frühchen.

Hoffe konnte dir helfen

8

Ich kann dir zwar noch keine direkten Erfahrungen geben was mein Kind angeht (kommt erst im Februar mit ks), ich kann dir nur sagen das ich damals spontan geboren wurde und ständig krank war und bin und mein Mann war ein ks und der ist nie krank....

LG

9

Ich glaube nicht das es stimmt. Meine Jungs sind fit und haben keine Allergien.
Mein Mann war auch ein KS Baby + Flaschenkind und ist so gut wie nie krank.
Manchmal ist das echt Panikmache.