Mutterpass - warum warten die Ärzte`??

Hi,

Infos wg. Mutterpass an alle Schwangeren oder die schon schwanger waren:

ich gehöre eig. nicht mehr hier rein aber die Info die ich nach meiner FG bekommen habe möchte ich euch mitteilen. Wie jede Frühschwangere habe ich in den Foren gelesen, dass die Frauenärzte manchmal sofort, manchmal nach dem ersten Herzschlag und manchmal nach der 12 Woche den Mutterpass hergeben.

Jetzt hat mir die Ärztin erst nachdem die Intakte SS festgestellt wurde einen Mutterpass mit Bild gegeben - das hat mich höllisch erschreckt. Ich dachte mir warum kriege ich den?

Im Krankenhaus bin ich dann geschimpft worden weil die Ärztin mir den Mutterpass schnell noch gegeben hat - der Arzt meinte, dass der Mutterpass von vornherein ausgefüllt werden muss - er muss die Blutgruppe und die Infos haben die im Mutterpass stehen - ob die Schwangerschaft intakt ist oder auch wenn eine Ausschabung gemacht werden muss braucht er diese Infos! Also wäre es doch immer ok den MUPA gleich zu bekommen oder?

D.h. der Arzt sollte immer sofort den Mutterpass hergeben und Blut abnehmen?

Mich haben diese Infos überrascht - und jetzt wünschte ich ich hätte keinen MUPA - da ich jetzt immer mit dieser Information "kein Herzschlag" im Pass rumlaufe - ob ich nun wieder schwanger werde oder nicht - hm - naja klar die Ärztin muss ja wissen, was bei mir passiert ist. Seltsam oder Normale Info?

1

Bei mir hat ein Arztbrief gereicht beim MA anfang des Jahres....

Es geht glaub ich hauptsächlich darum dass irgendwo der Befund, Blutgruppe und sonst alle wichtigen Infos den Ärzten im KH zur Verfügung stehen.
Ich bin übrigens froh keinen MUPA bekommen zu haben .... denn der gilt immer für zwei SS und ich hätte ihn wohl nach dem MA, für meine jetzige SS weiter geführt .... Das möchte ich aber nicht und wünsche es auch keiner anderen ... :-(

2

Ja da hast Recht, da wäre mir der Arztbrief auch lieber gewesen......:-(

4

Ich finde, in so einer Situation darf der MuPa auch einfach mal "verloren gehen"...

3

Lass dir einen neuen geben. Ich hab für jedes Kind einen.

5

Naja aber im Folge-MuPa werden vorangegangene FG auch notiert... FG gehören halt auch dazu, da war mein kleinstes Problem, dass es im MuPa steht?!? Versteh ich nicht...

6

Ja mein MA ist auch in diesem MUPA notiert aber nicht dokumentiert. Also wenn ich den Mupa aufschlage ist nicht die erste SS die drinne steht mein MA sondern die schöne, intakte jetzt. Das ich einen MA hatte ist wirklich nur als notiz ganz am Anfang schön klein.
Da die beiden SS sehr rasch aufeinander kamen hätte mich alles andere sicherlich mehr belastet und nur unnötigerweise beunruhigt.... und ich bin sicher nicht die einzige der es in so einem Fall so gehen würde.

7

Eher seltsam. Ist dann evtl. ein schlecht informierter Arzt oder stellt Ansprüche, die nicht regulär sind oder ist schlichtweg zu faul ein Bluttest machen zu wollen, was im KH eigtl. Standart ist und die KK diese Tests sowieso zahlt, wenn sie notwendig ist.

Meine Frauenärztin arbeitet fürs Klinikum bei uns. Hat zwar ihre eigene Praxis, aber ihr Arbeitsvertrag ist vom Klinikum ;) Sie ist eine sehr Gesundheitsbewusste und immer aktuell belesene Ärztin. Sie informiert mich sogar, was in den Fachzeitschriften steht und welche neue Anordnungen und Änderungen in der Medizin gibt. Find ich immer sehr interessant ^^

Mein erster Termin war in der 7. Woche. Da wurde nur Ultraschall und Urintest gemacht. Wurde nicht mal RR gemessen xD Sie hat nicht mal viel mit mir über sonstiges gesprochen. Nur was ich nicht mehr zu mir nehmen darf und mir empfohlen die SS zu geniesen.
Beim 2. Termin in der 9. Woche wurde dann Blut abenommen, über Untersuchungen geredet, Ultraschall gemacht und Mutterpass ohne Blutgruppe mitgegeben. Hab zwar mein Impfpass dabei gehabt, aber die Ärztin empfand das jetzt nicht als "dringend wichtig" meine Blutgruppe da rein zu schreiben oder den Impfpass zu sehen xD Im Mutterpass stand jetzt nur, welche Woche ich war und wie groß das kleine ist und meine Gewicht und Blutdruckangabe.
Beim 3. Termin in der 11. Woche wurde dann ein Kärtchen hinzugefügt, wo die Blutgruppe und die wichtigsten Daten vom Bluttest drauf stehen. Im Heft wurde dann die Ergebnisse der weiteren Untersuchungen (wie Toxo) eingetragen.

Lass dich nicht von solchen Ärzten verunsichern. Da ist wirklich jeder Arzt anders. Wenn sich jedoch so ein Arzt wegen einem anderen aufregt, dann ist das ein verdammt mieser Arzt, der den Ruf anderer Ärzte, die sogar weitaus besser sein können als er, schlecht macht, weil er meint, der beste der besten zu sein. Ich könnte mich da ewig über solche aufregen -.- Wenn ich meinem Hausarzt Vertraue, warum soll ich dann auf so einen Quacksalber hören? Warum meinen dann solche Ärzte andere nieder zu machen und den Patienten ihren Vertrauen zu ihren Ärzten zunichte machen zu müssen? Das Verunsichert nur und man geht schon mit einer schlechteren Haltung zum eigenen Arzt, den man sonst voll Vertraut hat <.<"
Furchtbar sowas und sowas von respektlos -.-

Sorry aber mich regt sowas echt heftig auf -.-

8

Hallo, ich hatte schon zwei FG. Zuerst MA in der 13. Woche. Da hatte ich auch einen MuPa. Bei dem zweiten war es eine natürliche FG in der 9. Woche, da hatte ich keinen MuPa, weil ich bis dahin noch nicht beim FA war.

Bei meiner dritten Schwangerschaft hatte ich natürlich meinen alten MuPa zum ersten Termin dabei, habe aber auf einen neuen bestanden. Das war gar kein Problem. Diesmal konnte ich den MuPa zum Glück bis zu Ende führen.

Alles Gute

9

Hallo,

der Mupa ist keine Pflicht soweit ich weiß kann der Arzt auch alles mit Zetteln also Arztbriefen machen. Es ist nur einfacher es mit dem Mupa zu machen.

Ja recht hat der Gyn er braucht so daten wie Blutgruppe haben (sollte man sowieso mal checken lassen für den Fall eines Unfalls). Und ja es ist im späteren verlauf auch wichtig zu wissen wenn was auffällig war oder ist.

Die Anzahl der Fehlgeburten sind auch nicht unwichtig aber das weiß man ja auch so.

Aber soweit ich weiß ist das Teil keine Pflicht. Ich lass mich gerne berichtigen.

10

Ich hab bei meiner Tochter ziemlich spät den mupa bekommen,ich glaub 11-12 SSW. In der jetzigen SS hab ich ihn in der 9 SSW bekommen.

bei meiner ELSS wusste ich nicht das ich schwanger bin,deswegen auch kein mupa & bei der FG hatte ich auch keinen mupa da war ich 6/7 SSW,so früh gibt meine FA den mupa nicht raus,erst wenn alles ok Istrien US.

Das handhabt jeder Arzt anders,mit wäre es egal ob ich ihn früher oder später bekomme :)