Becken zu eng???

Hello Ladies, gugg grad babys erstes Jahr und da musste notfallmäßig ein kaiserschnitt gemacht werden, da ihr Becken zu eng war und der kopf des babys nicht durchgepasst hätte... jetzt meine frage... wird denn bzw kann denn so etwas nicht vorher bei einem Routine ultraschall festgestellt werden? Danke für antworten

Lg chrischdl

1

Ich gucke es auch gerade
und das gleiche habe ich mich auch gefragt.
Die arme hat ja echt richtig was durch gemacht.
38 std wehen ist schon eine Leistung.
Normal müssten die es doch vorher schon feststellen können, dann hätte sie nicht so leiden müssen

2

Hi,

ich denke nicht, da beim Ultraschall ja nur das Baby angeguckt wird, da müsste man schon das Becken der Frau vor der Geburt untersuchen.

Lg Sternchen

3

Meine Gyn meinte genau könnte man das erst sagen wenn die richtigen Wehen eintreten. Vorher könnte man das nur abschätzen.

Hatte nämlich gefragt gehabt da mein kleiner schon so groß ist :)

4

Hallo

Meistens wird da nicht geschaut. Ich weiß auch gar nicht, wie zuverlässig man so etwas vorher bestimmen kann.

Was man aber in dem Beitrag gesehen hat, ist wie manche Frauen über den Kaiserschnitt denken. Nein, man nimmt dem Kind keine so wichtige Erfahrung, dass man dafür ein erhöhtes Risiko in Kauf nehmen müsste. Nein, es ist kein Versagen der Mutter! Nein, es mindert nicht die Bindung zur Mutter. Das hat man als in der Hand.

Wenn eine normale Geburt zu riskant oder unmöglich ist, ist der Kaiserschnitt die bessere Alternative.

Schlimm wenn Mütter so unter Druck gesetzt werden!

Meine Große ist per Notkaiserschnitt geboren. Meine Kleine ist per geplantem Kaiserschnitt geboren.
Kaiserschnitt ist eine vollwertige Geburt und jede Schwangere sollte sich mit der Möglichkeit befassen. Es kann immer anders kommen als man denkt.

Als gute an alle Schwangeren! Schöne Schwangerschaft und ein schönes Geburtserlebnis!

Hanni

7

Hattest du das Gefühl das sie unter Druck gesetzt wurde? Empfand ich nämlich gar nicht so. Es war halt ihr großer wunsch zuhause und vaginal zu entbinden. Ich wünsche mir auch eine vaginale Geburt und hoffe das ich die Geburt meines kindes so erleben darf! Kann ihr gefühlschaos absolut nachvollziehen. Aber du hast natürlich absolut recht das die Hauptsache ist, das dass kind gesund und ohne Komplikationen auf die welt kommt und es auch der mama gut geht :-) alles gute

15

Ja, ich hatte das Gefühl, dass sie sich selbst sehr unter Druck gesetzt hat, aber auch alle um sie herum. Sogar ihr Mann sagt doch zwischen durch, wir wollen unbedingt eine normale Geburt, sie schafft das.

Nein, das hat nicht immer etwas mit schaffen zu tun.

Ich meine, diese arme Frau hat geweint, weil sie das Gefühl hatte sie hätte versagt. Nein, hat sie nicht. Und ihre Umgebung ist dafür da, ihr das zu vermitteln.

Viele Grüße

Hanni

5

Der gemesene KU beim FA hat keine Aussagekraft für die Geburt.

Bei einer normalen Geburt tritt der Hinterkopf des Kindes als erstes ins Becken und die Kopfplatten verschieben sich - passen sich sozusagen dem mütterlichen Becken an...

Dieses Kind war ein Sternengucker was erschwerend hinzukam. Wäre der Kopf hier kleiner gewesen, wäre eine normale Geburt möglich gewesen. So aber nicht... leider...

11

Richtig! !! So ist es. Ja und die Schultern wären da auch noch so ein Richtwert auf die ja keiner schaut. lg

6

Hallo,

ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber bei mir war es auch so, dass mein Sohn nicht durch mein Becken gepasst hat. Dass er groß und schwer war (4450g, 59cm, KU 39cm) hat man zwar schon geahnt, dass aber ein Missverhältnis besteht, konnte man nicht erkennen. Ich habe 20Std. unter schlimmsten Wehen versucht, ihn spontan auf die Welt zu bringen, bis dann mal eine Hebamme gefühlt hat, dass es einfach nicht passt. Das Ganze endete dann auch in einer sek. Sectio unter Vollnarkose und war insgesamt ein ziemliches Horrorerlebnis#schwitz Zum Glück ist das aber nur die Ausnahme und sollte dir keine Angst machen#herzlich Bei den meisten Frauen passt es ja...

Alles Gute#blume
oremi mit #verliebtStrampelmuse (29+4 und angeblich auch wieder sehr groß) + #blume (7) & #klee (5)#herzlich

8

Ui du arme :-( da hast echt was mitgemacht!! Angst direkt hab ich nicht, mich hat einfach interessiert ob das nicht vorher festgestellt werden kann, sodass einer natürlichen Geburt nichts im Weg steht. Alles Gute :-)

12

Meine kinder kamen alle mit solchen Gewichten. ..der letzte ist dann mit den Schultern steckengeblieben. hatte 4790g, 55cm und 37,5ku (nachdem er durchs Becken kam)....das stecken bleiben war extrem unangenehm. ..aber ich bin heilfroh dass er vaginal zu Welt kam. Laut Arzt spielen wir wieder in der gleichen Liga ...derzeit 35.ssw in Bel! !!!! Jetzt bekomm ich aber wirklich Angst wenn er sich nicht dreht! Alles gute!

9

Das Becken wird nur richtig vermessen, wenn man bei BEL spontan entbinden möchte. Das kann entweder von einem erfahrenen Arzt ertastet werden oder es wird per MRT gemacht.
Das ist aber keineswegs Routine, sondern eben nur bei diesem Sonderfall wichtig, da man danach entscheidet, ob eine BEL Geburt überhaupt möglich ist.

LG

10

Ja oft wird das schon vorher festgestellt und damit aber Angst produziert und bei einer Bekannten von mir war das eben dann falsch...wenn Kinder falsch berechnet werden und dann doch leichter sind, und dann eben doch durchgepasst hätten. Bei mir hat ein 4790g Kind durchgepasst. ..da hätte auch jeder vorher gesagt dass das nicht geht. ...ich finde in der Sendung war alles okay. Nur die Hebamme hat mir ein bisschen zu wenig betreut.. ..aber okay. Ich hatte beim 1. Kind 52 stunden wehen....war auch okay und ich danke meinem Arzt heute noch dass er keinen ks gemacht hat. In meinem Fall okay.

Die hebamme denke ich hätte schon vorher bemerken können dass der Kopf falsch drinnen liegt....denke eine Geburt ist immer ein Grenzgang.
Ich würde immer zuerst eine natürliche Geburt probieren und eher versuchen die Angst auszuschalten. Alles gute!

13

Bei mir war es ähnlich, mein kleiner konnte nicht ins becken rutschen, da er mit dem Kopf hängen blieb, ob dass am zu engen Becken lag oder daran dass mein kleiner nicht richtig lag, weiß ich grad gar nicht. Bei mir kam noch hinzu dass die Nabelschnur um den Hals lag und am ende bei jeder Wehe die Herztöne absackten. Was folgte war ein Kaiserschnitt nach 16 Stunden wehen, aber es war ok für mich und ich habe meinen kleinen Schatz dann auch gleich bekommen :)

Meine Fä oder meine hebamme hatten aber nie bedenken geäußert, wegen meines Beckens. Mal sehen ob es beim zweiten untersucht wird ?!?!?