Husten und Kaiserschnitt

Hallo,
ich hatte heute in der 36. ssw mein Geburtsplanungsgespräch im Kh. Und wie schon befürchtet, wird's mein 2. medizinisch notwendiger Kaiserschnitt. Hab zwar noch vier Wochen Zeit aber aktuell leide ich unter einem ziemlichen Reizhusten, der gar nicht wieder weg gehen will. Wenn ich mir jetzt noch einen frischen Kaiserschnitt dazu vorstelle, erfasst mich das kalte Grausen bei dem Gedanken an die Schmerzen. War jemand von Euch zur Zeit des KS erkältet? Wie seit Ihr damit zurecht gekommen? Habt Ihr Medikamente gegen den Infekt erhalten?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

LG

1

Ich kann deine Ängste absolut nachvollziehen. Hatte bei meiner ersten SS, die mit KS endete, eine leichte Erkältung und ich bin fast wahnsinnig worden, weil ich dachte, ich würde aufplatzen. Niesen empfand ich allerdings noch schlimmer :-D
Hab gegen die Erkältung speziell nichts bekommen, "nur" halt ibu gegen die Schmerzen und sab simplex gegen die Blähungen.

Wahrscheinlich handhabt das aber jedes
KH bestimmt anders.

Wünsche dir eine gute Besserung und drück die Daumen, dass du den Husten bis dahin los bist :-)
Liebe Grüße

2

Huhu...
Kann deine angst gut verstehen

War bei der 2.schwangerschaft die letzten 3wocjen vorm kaiserschnitt erkältet und hatte den husten grade weg.

Durch die Kälte im op kam der reizhusten wieder und das leiden fing an.

Husten oder niesen bei kaiserschnitt ist echt mies.

Mir hat es damals gut geholfen viel zu trinken und kaigummi zu kauen oder bonbons zu lutschen.
Das hat den hustenreiz unterdrückt,jedenfalls bei mir

3

Bonbons sind eine gute Idee. Werde mir schon mal welche in die Kliniktasche packen.

4

Aber keine Pfefferminz oder salbei bonbons
Die wirken abstillend

5

Guten Morgen, ich hatte 2013 einen KS und habe zuvor einen Infekt mit starkem Husten gehabt und leider auch noch nach dem KS. Es war nicht schön, ich musste mit frischer Narbe öfter husten aber wie musste ich da durch und es ging.

Allenfalls kannst Du vielleicht Bonbons lutschen,dass der Reiz nicht zu sehr aufkommt.
lg,Anna und Mini 15+0

6

Ohja ich hatte eine starke Bronchitis bei dem notkaiserschnitt meiner Zwillinge vor acht Jahren. Es war die Hölle ich wusste nich wohin mit dem schmerzen. Hab auch sehr lange gebraucht wieder auf die Beine zu kommen da ich dann auch noch Fieber bekommen hab. Als Tipp beim husten dem Bauch halten und über die Seite husten also den Kopf über die Schulter drehen. Lg und toi toi toi

7

Hallo,

hatte drei Sectio's und zweimal Husten, wobei ich Niesen tatsächlich auch noch fieser fand...

Ich habe bei allen Dreien ein Sandsäckchen zum auflegen bekommen, und ab dem Zweiten hatte ich einen sogenannten "Bauch-Weg-Gurt", den ich ca.die ersten drei-vier Wochen getragen habe- hat bestimmt auch einen anderen Namen das Ding, keine Ahnung :-D

Das Beides hat mir wirklich geholfen, das Säckchen als Gegengewicht und der Gurt als Schutz und Unterstützung.

Ich habe literweise Stilltee getrunken und inhaliert, war in der Klinik optimal, der Anschluss war ja direkt am Bett und ich wurde sofort versorgt.

Thymian Aufguss auf dem Nachtschrank...

Ich wünsche dir alles Gute für euren gemeinsamen Start und frohe Festtage!

<3 @):-

8

Hallo!

Mir hat es sehr geholfen, ein zusammengerolltes Handtuch beim Husten gegen die Naht zu drücken. Diesen Tipp bekam ich von der Physiotherapeutin, die im KH Übungen zur Rückbildung gezeigt hat.

Dadurch wurde das Husten um ein Vielfaches angenehmer.

Alles Gute!

Quadratlatsche

9

Danke für den "Geheimtipp".Werd ich mir auf jeden Fall merken, wenn's bis dahin nicht weg ist.