Erfahrungen mit Nebenhöhlenentzündung und Antibiotikum

Hallo. Mir geht es jetzt (28.SSW) schon seit ca. 2 Wochen ziemlich mies. Erkältung, anfangs mit Halsschmerzen, Druckkopfschmerzen und vor allem extreme Schlappheit/ Schwäche - bin total weinerlich - aber kein Fieber (das krieg ich aber grundsätzlich nur, wenn ich kurz vorm Umfallen bin). In der 1. Woche war ich beim Hausarzt, der hat nur kurz abgehorcht und in den Rachen geschaut und mir dann gesagt, sei halt ein Infekt und ich könne ja nichts nehmen - hat mich 2 Tage krank geschrieben und gesagt, man müsse dem eben viel Zeit geben. 1 Woche später bin ich dann zum HNO-Arzt, weil die Nase dann dermassen drückte. Der hat mit der Endoskopie anscheinend nicht viel gesehen, aber dann nen Ultraschall gemacht und war dann wohl selbst etwas überrascht. Empfahl dann auf jeden Fall Sinupret und Gelomyrtol (betonte, gerade letzteres ginge auch in der SS) meinte aber gleich, ob wir da ohne Antibiotikum was werden, sei sehr fraglich - das müsse eben im Zweifel sein. Hat mich gleich ne Woche krankgeschrieben - bin dann 2 Tage zum Bestrahlen und Inhalieren dort gewesen. Wurde auch alles etwas flüssiger. Es ist jetzt wieder eine Woche später aber nach wie vor so, dass die Schwäche nur wenig weicht und auch wenn es jetzt besser abfliesst, es setzt sich immer wieder neu fest. Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll - weiter zuwarten oder zum Antibiotikum greifen? Sollte vorher noch etwas bestimmtes abgeklärt werden? Welches Präparat? Ich will keinesfalls voreilig zu solchen Mitteln greifen - aber wenn 1 Woche zu Hause so wenig bringt?? So schwach, wie ich jetzt bin, wüsste ich jedenfalls nicht, wie ich eine Geburt überstehen soll, ist ja nicht grade unanstrengend! Hat irgendjemand Erfahrung?? Danke für's Lesen! Und frohe Weihnachten - Gesa!

1

Guten Morgen.

Du Arme...ich kann mitfühlen. Ich habe eine chronische Nasennebehöhlenenttündung,weil ich öfter mal eine akute hatte und die nicht richtig abgeheilt ist.

Wie sieht der Schleim denn aus?Ist er grünlich?

Wenn ja,dann empfiehlt es sich ein Antibiotikum zu nehmen. Es gut ja auch welche,die du in der Sa nehmen darfst. Das Ding ist halt, dass die Bakterien,die jetzt in der Nase sind, gerade beim Schlafen nach hinten den Rachen runterlaufen. Das ist für das Baby auch nicht so schön.

Ansonsten brauchst du lange,um das in den Griff zu bekommen, leider :-(

1.Inhalieren hilft auch gut,damit das Sekret verflüssigt wird (mit Kochsalzlösung)
2.Frische Luft
3.Viel viel trinken! davon 2Tassen Tee mit Honig über den Tag sind auch gut.
4.Rotlichtlampe benutzen 2 Mal täglich etwa 15 Minuten ,das weitet ebenfalls die Gefäße und man kann besser die Nase putzen
5.Sinupret und Gelomyrtol sind pflanzlich.Auf alle Fälle sind dies gute Präparate.
6.Mit erhöhtem Oberkörper schlafenden läuft das nicht alles hinten rein.
7.Bei extrem verstopfter Nase darfst du auch mal Kindernasentropfen nehmen. Nicht länger als 3 Tage würde ich aber sagen. Und das ganze 3 mal täglich. Damit die Nase etwas belüftet wird.

Ich wünsche dir gute Besserung :) Wie gesagt das braucht Zeit. Ist halt hartnäckig.

Schöne Weihnachten trotz mieser Erkältung!

2

Geh zum hno und bitte um einen Abstrich.
In der Regel wird Amoxicillin gegeben. Das ist das mittel der Wahl in der ss. Aber es ist immer gut zu wissen, ob die Bakterien resistent sind.
Ich kenne das mit Nasennebenhöhlenentzündungen. Inhalieren mit Kamille und Salbei hilft. Viel trinken und nasenduschen. Nasenduschen sind das a und o.
Gibt es in der APO schon abgemischt mit dexpantenol. Hilft super. Morgens und abends machen.
Nasensalbe zur Nacht hilft auch gut. Hält die Schleimhäute in Schwung bei der heizungsluft.
Viel Glück

3

Ich kann die noch die nasendusche empfehlen! Ich hatte auch über Jahre chronische nnh Entzündung inklusive 4 ops! Das einzige, was außer Antibiotika wirklich gut geholfen hat, war die nasendusche. Hört sich ekelig an, ist es aber gar nicht. Gibt's in der Apotheke von Emser!
Gute Besserung!

4

Spät aber nicht minder herzlich bedanke ich mich für Eure Anregungen. Leider ist die Nebenhöhlenentzündung nicht mein einziges Problem. Da ich daneben auch noch mit höheren Blutzuckerwerten und unglaublich mieser Verstopfung zu kämpfen habe, war das Thema etwas in den Hintergrund geraten. Mit Gelomyrtol und Nasenduschen (was ich schon seit Jahren regelmässig mache) ist es trotz allem etwas besser geworden. Ich fürchte, wenn ich den anderen Mist im Griff habe, muss ich noch mal zum HNO-Arzt um zu schauen, ob das so bleiben kann.

Kommt ihr gut ins neue Jahr!

5

Hallo, das klingt nach meiner Mischung. Hast du Schilddrüsenwerte? Eine Schilddrüsenunterfunktion passt zu dem allem und ist leider ganz schlecht fürs Baby.

Die Nebenhöhlen heilen mit Diabetes auch nicht von selber. Gelomyrtol und Nasenduschen helfen zumindest bei mir bei einer akuten Entzündung rein gar nichts. Wenn du da schon selber seit Jahren Probleme hast, kennst du das ja vielleicht.

Ich würde nochmal zum HNO gehen und einen Abstrich machen lassen, Penicillin hilft leider nicht immer, aber meistens. In der Schwangerschaft würde ich das aber nicht einfach so nehmen, sondern nur mit Antibiogramm aus dem Labor.

So eine Nebenhöhlenentzündung kann leicht chronisch werden und wandert auch mal gerne nach unten in die Lunge und Blase.

Gute Besserung!