Ab wann geburtsreifer Befund?

Hallo zusammen,

erst mal frohe Weihnachten :)

und nur so aus Neugier: Ab wann wart war der Befund geburtsreif?

Ich war vorgestern bei FA, normale Vorsorgeuntersuchung, das war genau SSW 34+5.

- Köpfchen unten, schön mittig, aber noch beweglich.

- Perfekte Plazenta
- Perfekte Menge an Fruchtwasser
- Kind mit 2800g geschätzt << viel zu groß >> ("Viel zu groß" - Kommentar meiner FÄ)

- Zu Mumu wurde nix gesagt.

Nun war ich gestern schon ganzen Tag am Grübeln... und heute wieder:
- Wann hattet ihr geburtsreifen Befund? Darf es dann noch lange dauern, bis es endlich losgeht?
- Beim erstes Kind, ab warm kann/soll/darf Köpfchen fest im Becken sein?
- Haben eure FÄ selbst gesagt, dass ihr nun geburtsreif seid, oder musstet ihr da nachhaken?

Ah und noch was... so viele Fragen :D ... Kann die Geburt losgehen (z.B. mit Platzen der Fruchtblase) wenn man noch nicht geburtsreif ist?

1

Hi,

bin heute 34+5. Ich finde die Aussagen deines FA aber ein wenig merkwürdig. Zum einen wird das Gewicht immer nur geschätzt, und da kann man leicht 500 g daneben liegen. Zum anderen liegst du mit den Daten durchaus in der Normspanne:
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_gewicht

Würde mir also nicht so viele Gedanken machen. Im Moment wäre das Kind noch ein Frühchen. Meine hat auch immer große Messwerte, mein erster Sohn kam bei 40+3 mit 55 cm und 3450 g. Alles kein Problem.

LG

6

Ich will ja auch nicht sofort gebären:) ich wollte nur mal rumfragen ab wann ich geburtsreif sein dürfte

2

Ich bin zum ersten Mal schwanger und kann dir nicht viel beantworten außer das man wie ich bei 40+2 immer noch einen geburtsunreifen Befund haben kann inkl. Kopf nicht im Becken :-D

3

Beim 1. Kind hatte ich schon Wehen und der Befund war noch geburtsunreif. Er lag aber schon ab der 32. Woche fest im Becken.
Auch beim 2. hatte ich schon länger Wehen und der Befund war noch unreif. Er lag erst deutlich später tief im Becken als der große Bruder.

Aber du hast ja auch noch locker 5 Wochen Zeit, da muss absolut nichts geburtsreif sein. Momentan wäre es ja sogar noch ein Frühchen...

4

Huhu

Ich bin heute 38+4 und bei mir tut sich noch nichts.

Schön viel Fruchtwasser
Das Kerlchen hat seit letzter Woche schon das geburtsgewicht erreicht

Kopf lässt sich nicht mehr verschieben

Mumu noch fest verschlossen

Sie meinte bezüglich seines Gewichts: "was wollen sie machen? Ich kann sie ja schlecht auf Diät setzen!" Aber mei dann wird er halt ein Brocken. Das Köpfchen ist Gott sei dank "normal" :-) bin gespannt wann es denn losgeht, weil mein erster kam schon bei 37+0 zur Welt und da hatte ich in der 35.ssw einen geburtsteifen Befund. Kann also gut sein, dass ich bis über Termin gehe

5

Hallo,

zu einem geburtsreifen Befund gehören:

1. Gebärmutterhals verstrichen
2. Köpfchen im Becken - nicht mehr oder nur noch schwer abschiebbar
3. Muttermund weich oder sogar fingerkuppendurchlässig
4 - noch mal was, aber das weiß ich nicht mehr.

Bei meiner Tochter war Montag mittag kein reifer Befund, Mittwoch morgen um 8 Uhr war sie da.

Die Geburt, d. h. ein Blasensprung u. a. kann auch ohne reifen Befund losgehen. Dann hast Du halt ein paar Stunden länger Wehen.
Bei mir haben die Wehen Dienstag morgens gegen 6 Uhr angefangen, um Mitternacht sind wir ins KH und dann war nachts um 1 Uhr war der Muttermund gerade mal 1-2 cm offen.

Der geburtsreife Befund kann sich auch unter Wehen entwickeln.

Der Befund kann aber auch geburtsreif sein, und dennoch kann es noch 1 Woche dauern, bis es wirklich losgeht.

Das ist das spannende: keiner kann Dir sagen, wann es losgeht - aber Du wirst es wissen, wann Zeit ist, ins KH zu gehen. Nämlich dann, wenn Du Dich zu Hause nicht mehr wohlfühlst. Ich hatte 18 Stunden Wehen - immer im 4-6 Min abstand. Aber ich wußte: jetzt noch nicht. Und das war mein erstes Kind.

Mach Dir keine Sorgen: wenn Du nicht gerade eine Sturzgeburt hast, hast Du immer noch Zeit, ins KH zu gehen.

Alles Gute,
Pureheart