An alle bereits-Mamis ... Stoffwindeln?

Ich hatte die Überlegung, vlt keine Pampers zu nehmen sondern stoffwindeln.... Zum einen aus umweltgründen und günstiger ist es ja auch allemal .. Ich hatte als Baby auch welche am Hintern.

Jetzt frag ich mich wie aufwändig die ganze Sache ist und ob es das ganze wieder aufwiegt.

Jemand hier der mit Erfahrungen punkten kann?

#winke

1

Es gibt zig unterschiedliche Systeme bei Stoffis :) Die Erstanschaffung ist halt sehr kostspielig. Ich schick dir per PN mal den Link zu einer wirklich informativen Facebookgruppe ;-)

12

Hallo ich bin relativ neu hier.

(12+0) 1. Ss, ich bin auch schon länger dabei mich über stoffwindeln usw zu informieren da ich eigentlich mein Kind so gut wie es geht ohne diesen ganzen chemischen Sachen erziehen möchte! :) wollte dich mal wegen der Facebook Gruppe fragen ob ich vill auch den link haben könnte :)

Liebe Grüße :)

13

Du hast ne PN :)

2

Hallo
Ich hab bei meiner grossen die stoffwindeln auch benutzt war eigentlich zufrieden mit aber beim säubern ist nicht immer alles raus gegangen u mussten neue her. Dafür brauchst du dann auch die Einlagen was auch nicht all so preiswert ist. Bei meinem sohn hab ich dann windeln geholt muss sagen so viel niehmt es sich vom preis her nicht nur das es schneller u einfacher ist. Lg

3

Hallo.
Ich hatte mir das auch vorgenommen beim ersten Kind. Mein Mann und ich haben uns mit div. Windeln, Überholen etc. eingedeckt für mehrere Hundert Euro. Direkt nach dem KH haben wir erst mal Wegwerfen genommen. Und dann hat man sich daran gewöhnt. Wir nutzen Sie jetzt mit zwei Kindern nur noch sporadisch. Bei wundem Po, oder wenn ich vergessen habe welche zu kaufen. Und ich hoffe, dass ich unseren Sohn beim Trocken werden damit unterstützen kann.

Ich würde es nicht nochmal machen. Ich bin zu bequem.

4

Ich habe meine große Tochter fast zwei Jahre mit StoffWindeln gewickelt. Welche aus reiner Baumwolle und eine Wollübergose drüber. Hat auch immer gut dicht gehalten. Das Waschen fand ich jetzt auch nicht so viel Aufwand.

Inzwischen wickeln wir aber mit Pampers. Ich fand es inzwischen eine Zumutung (insbesondere im schwangeren Zustand) die Kacka aus der Windel zu kratzen. Kam leider oft vor, dass das nötig wurde. Die Waschmaschine stank, obwohl ich die Dinger bei 60 - 95 Grad gewaschen habe. Außerdem wsr der Urin inzwischen so stark, dass meine Tochter immer nen roten Po hatte. Und wir haben oft die Windeln gewechselt. Seit den Pampers ist der Po nun Widder super.

Mal schauen, ob ich die Stoffwindeln beu Nummer zwei irgendwann nochmal rauskrame.

5

In Deutschland wird der meiste Müll verbrannt. Außerdem sind Windeln wie auch Damenbinden aufgebaut. Bei Interesse einfach mal aufschneiden. Deswegen bindet sich auch keine Frau Lappen zwischen die Beine wenn sie ihre Tage hat . ;-)

Das eine kostet Wasser und Energie (stoffwindeln), das andere wird verbrannt (Pampers und Co.

Du schützt damit nicht mehr die Umwelt.

Musst du natürlich wissen, es ist sehr aufwändig. Ich kenne es von meiner Hebamme, die mich dazu überreden wollte.

6

Es gibt aber sehr viele Frauen die waschbare Binden benutzen oder eine Menstasse. Es gibt auf da sehr brauchbare Alternativen zu Wegwerfartikeln

9

Aber der Kostenaufwand ist der selbe. Immerhin verbraucht man beim einen Wasser und Strom. Muss jeder selbst wissen, ich würde das niemals machen. Schon alleine, weil es Fäkalien sind.

7

Alle unsere 3 Kinder sind von Anfang an mit Stoffwindeln gewickelt worden und auch das4. wird wieder Stoffwindeln bekommen.
Aufwändiger als Plastikwindeln fand ich es nie. Das wickeln damit geht genau so schnell wie mit Pampers auch. Die meiste Arbeit macht die Waschmaschine ganz von allein. Stinken tut unsere Waschmaschine auch nach dem 3. Kind nicht.

Ich habe es für unsere Windeln und unsere Art zu waschen mal durchgerechnet und wir liegen selbst mit unsere recht teuren Stoffies im Vergleich mit der Windeleigenmarke von Rossmann deutlich günstiger weg.
Das meiste was man so an negativem hört oder liest sind reine Vorurteile. Manche machen sich dasLeben mit Stoffwindeln auch komplizierter als es sein müsste.

8

Wäscht du deine stoffis mit normalem waschmittel oder mit speziellem?

Wollen unser drittes kind mit stoffis wickeln aber die waschmittelfrage ist bei uns noch nicht geklärt.

11

Mal was persönliches:

Ich bin dein Fan :-) beim Dammschnittbeitrag wollt ich schon was sagen, bei der Hausgeburtsthematik hab ich's mir grad noch verkniffen, aber nun muss es raus: ich lese deine Beiträge saugern, stimme dir (bisher eigentlich immer) zu und finde deine lässig-natürliche Einstellung super!

Ich hoffe du schreibst jetzt morgen nicht irgendeinen Quark, dass ich mich hierfür schämen muss :-P ich freu mich von dir zu lesen.

Alles Liebe,
Lola

10

Guten Abend :-)

Ich bin nun seit 9 Wochen begeisterte Stoffi-Mama. Da ich selbst stinkfaul bin, habe ich mich für ein Pocketwindelsystem entschieden. D.h. Du hast ein mitwachsendes Windelhöschen und da hinein steckst du eine Einlage. Das hat den Vorteil, dass du beide Komponenten vor dem Waschen trennen kannst und sie auf der Leine innerhalb von 12-18 Stunden wieder trocken sind.

Nach dem Wickeln ziehe ich die Einlage heraus, Spül sie kurz aus(wegen dem Urin) und pack sie in meinen Windeleimer. Ist dieser voll geht's in die WaMa, auf die Leine und nach dem zusammenstecken wieder an den Po. Easy #pro

Im Moment habe ich 18 Charlie Bananas von kivanta.de, welche mich begeistern und zusätzlich noch 8 Little Blooms von Amazon, welche zum testen ganz nett waren aber nun nach 9 Wochen schon gezeigt haben dass sie wohl eher kurzlebig sind. Wenn ich die Little Blooms Aussortieren muss werde ich mir noch 12 Chsrlies besorgen.

Zu den negativen Bemerkungen eben

"Stinker aus der Windel kratzen" -absolut unnötig. Dafür benutzt man ein Windelvlies, oder wie ich es mache ein Gewaschenes Feuchttuch. Dieses kann mit dem großen Geschäft entsorgt werden.

"Die Waschmaschine stinkt/urinrückstände führen zu Wundheit" - Urin sollte einmal aus der Einlage gespült werden bevor es in der Wäsche landet. Allein der Duft macht die Lagerung ja etwas unangenehm bis zur Wäsche. Und auch für die WaMa sollte für's große Geschäft ein Windelvlies/Feuxhttuch genutzt werden.

Probleme mit dem Wundsein durch Stoffies? Absolut nicht nachvollziehbar! Hatte alle Sorten an WWWs durch und dadurch dauerhaft nässenden Babypo. Mit Stoffies gehört das zum Glück der Vergangenheit an.

Was die Umweltthematik angeht: bis zum Trockenwerden werden 5.500 Wegwerfwindeln durchschnittlich genutzt. Diese müssen produziert, transportiert und verbrannt werden. Sie machen 10% des deutschen Hausmülls aus.

Bei Stoffies reichen 25-50 Stück bis zum Trockenwerden. Und Wasser haben wir in unseren Breitengraden ohne schlechtes Gewissen genug.

Zum Kostenpunkt: wir erinnern uns an die Durchschnittlichen 5.500 Windeln bis zur Sauberkeit? Eine Pampers Geöße 3 kostet 0,26€

5.500x0,26=1.430€

Sry, Is lang geworden :-) viel Spaß bei deinen Überlegungen.

Alles Liebe,
Lola

14

hallo,
ich hatte mich beim ersten Kind auch für Stoffwindeln aus preislichen und umweltschonenden Gründen entschieden.
Aber dieses Mal werde ich es nicht mehr tun, weil die Windeln echt enorm dick sind und meinem Sohn das Bewegen erschwert haben und am Anfang sah es einfach nur lustig aus, weil die Windeln so dick waren mussten wir etwas unterden Kopf legen, damit dieser nicht tiefer liegt. Das Waschen ist halt auch Arbeit, Plastikwindeln sind da schon einfacher, versuche gerade mein gewissen mit Ökowindeln zu Berugigen ;)
Also ich hätte noch Gebrauchte zum Abgeben, vll. zum Ausprobieren, wenn du sie dir neu kaufen möchtest, kann ich noch die Einlagen-Papierrollen abgeben oder auch einen Waschsack (sehr praktisch, einfach alle Windeln darein stopfen und mit dem Sack waschen) (meld dich per PN).
l.g

15

PS: Habe auch so Plastiküberhöschen, damit nicht ausläuft oder nass wird....

16

Hi,

Wir nutzen jetzt seit fast 2 Jahren Stoffwindeln, Pocketwindeln von FuzziBunz. Ich bin froh, dass wir uns so entschieden haben. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Handhabung und entwickelt eine Routine mit dem Waschen und Trocknen. Richtig gut gefällt mir, wie gut es für die Haut am Allerwertesten ist.

Wir haben einen Vielpiesler, da muss man zugeben, dass sie leicht durchfeuchten, aber bei Wegwerfwindeln kam auch schnell Pannen und die dann gleich richtig kräftig.

Und die allermeisten Wegwerfwindeln müffeln nach Pipi und Chemie, sobald da ein Tröpfchen drin ist. Das ist bei Stoff nicht so.

17

Dein BEitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich schreibe trotzdem mal. Haben bei der Mittleren mit Stoff begonnen als sie 6 Wochen war, sie ist jetzt 2 3/4 und wir wickeln nach wie vor mit Stoff. Der Kleine wurde von Tag 1 mit Stoff gewickelt, der hatte noch nie was anderes am Hintern (ist jetzt 8,5 Monate alt). Wir sind sehr zufrieden damit. Nutzen tags die gdiapers und nachts Höschenwindeln mit Wollüberhosen. Klar gibt es auch mal Unfälle, aber mit Pampers ja auch. Wenn du Fragen hast, melde dich oder komm in unseren Club! Ach und aufwändig finde ich das gar nicht, hätte ich gewusst, wie wenig Aufwand das ist, hätte ich das beim 1. Kind auch schon gemacht.

LG