Ständig "harter Bauch" seit 23.SSW

Hallo!

Wollte mal hören ob das auch einer von euch das hat/hatte und wie eure FÄ damit umgegangen sind? Bin jetzt Ende 27.SSW und habe die wie schon gesagt seit Ca.23.SSW. Es fing bei der Arbeit an, dass der Bauch hart wurde, sobald ich auf den Beinen bin. Bin Naturwissenschafts- Lehrerin und mit sitzen ist da eigentlich nicht groß. Bin da vorsorglich zur FÄ, diese hat nichts weiter feststellen können, Kontraktionen nicht Muttermundwirksam, war aber nicht sonderlich begeistert, hat mich vorsorglich krank geschrieben obwohl ich das nicht wirklich wollte. Sollte Magnesium nehmen und viel die Beine hochlegen. Zu Hause ist das natürlich besser aber ist sofort wieder da sobald ich irgendwas mache. Hebamne hat vor ein paar Tagen CTG geschrieben, auch hier keine Auffälligkeiten. Nun fängt ja bald die Schule wieder an, kurz vorher bin ich wieder bei der FÄ. Nun bin ich unschlüssig was ich tun soll... Würde schon noch gerne weiter arbeiten, empfinde aber den ständig harten Bauch schon als unangenehm, weiß aber nicht ob ich wirklich so unvernünftig bin, wie alle tun, wenn ich dennoch arbeite oder ob das noch ok ist, wenn auf dem CTG alles i.O. Ist. Dazu gekommen ist seit Ca. 10 Tagen Menstruationsähnliche Unterleibs - und Rückenschnerzen, aber nur für ein paar Minuten, etwa einmal am Tag...

Wer hatte sowas von euch? Und wie seit ihr damit umgegraben ?
LG

1

Ich bin in der 18. Woche und mein bauch wird auch ab und an mal hart ohne schmerzen dabei zu haben. Laut meinem fa ist das völlig normal da sich die gebärmutter auf die geburt vorbereitet und wächst.. hast du schmerzen dabei?

2

Keine Schmerzen aber Bauch wird ständig "hart" ... Fast als Permanentzustand sobald ich anfange etwas aktiver zu werden als auf dem Sofa zu liegen. Als ob mir jemand ben Luftballon im Bauch aufgepustet hat und noch einen Stein reingelegt hat.

3

Oh okay.. da kann ich dir leider nicht weiter helfen weis nur das es bis zu 4 mal in einer stunde für paar sekunden normal ist aber das du nicht mal lurz sthen kannst ohne dass er hart wird ist mir neu..

Hoffe du kriegst hilfreiche antworten:)

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo..

Ich habe das auch... hast du dich mal in die Wanne gelegt... ich habe leichte wehen wen ich Baden gehe...

Meine FA hat bis jetzt auch nicht viel zu gesagt.
Ich habe es inzwischen oft abends tagsüber wen ich mich bewege fällt es mir weniger auf (2 kinder )
Wen mein Bauch sich zusammen sieht muss ich es teilweise wegatmen...

Werd das jetzt noch ein bißchen beobachten und wen es Niere wird wieder zum arzt gehen...
Ich kenne das erst ab der 28-30 woche mit übungswehen..
Finde es schon recht früh.

6

In der Wanne ist es so, dass der Bauch erst noch viel härter wird, sich dann zunehmend aber entspannt.

7

Härter ist aber nicht gut...

Ich würde mal sagen so wie ich heut den tip bekommen habe...
Erst mal nicht mehr baden... beobachte es und wen es mehr wird abklären ob der muttermund offen ist...

Übungswehen sind echt normal wen der muttermund zu ist und man es weiß fühlt man sich echt besser.

Zögere nicht wen du dir unsicher bist...

8

Hallo,

Ich hab das auch. Bin krankgeschrieben bis zum Mutterschutz. Zuerst hatte ich ein schlechtes Gewissen. .. aber ganz ehrlich : besser früh krankschreiben lassen als zu warten, bis wirklich ein schlimmes Problem auftritt. Dein Körper braucht Ruhe. Gönn sie ihm :)

LG