Toxoplasmose in ss

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage zum Thema Toxoplasmose. Ich bin in der 14 ssw und dagegen leider nicht immun. Ich habe zwei Hauskatzen,die keine freigänger sind und meine Frauenärztin meinte das die Wahrscheinlichkeit,mich über die beiden zu infizieren eigentlich so gut wie unmöglich ist,da die beiden nicht raus kommen und somit keinen Kontakt mit rohem Fleisch haben. Außerdem meinte sie,wenn einer der beiden das hätte,hätte ich mich schon längst damit infiziert. Ihrer Meinung nach ist es so,dass ich mich eher beim Sport den ich draußen betreibe,also durch Kontakt mit Erde oder an Straßenschuhen(also wenn ich mir die Schuhe ausziehe,meine Hände ausversehen die Schuhsohlen berühren und dann mit den Händen kurz danach Kontakt im Gesicht- bzw Mundbereich habe). Ist es wirklich so,dass man sich so schnell mit toxoplasmose infizieren kann?

Ich weiß das man das auch durch Salat,Obst usw bekommen kann und deswegen alles sehr gründlich abwaschen muss. Aber muss ich wirklich Angst haben,dass wenn ich draußen Sport machen und mit meinen Händen den Boden/Wiese berühre und danach meine Wasserflaschen öffne,dass meine Finger auf gar keinen Fall vom Flaschendeckel abrutschen sollen?

Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen und das beunruhigt mich jetzt sehr in der ss. Oder auch wenn ich auf dem Boden liege um eine Übung zu machen und meine Haare Kontakt mit dem Boden/Wiese haben und meine Haare danach durch den Wind in mein Gesicht fallen und meine Lippen berühren sollten,ist das dann auch direkt eine Gefährenquelle für Toxoplasmose?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Sorry!

Man kanns auch übertreiben #klatsch

7

***Sorry!

Man kanns auch übertreiben #klatsch***

*Hust*

Warst du nicht diejenigewelche, die in ihren erstem SSW panisch wurde, weil sie drei Pfirsiche gegessen hatte und dann merkte dass am vierten fast verspeisten Pfirsich ein bisschen Schimmel war? Und dann fragte "Ist das lebensbedrohlich für mein Kind?"

8

Da wechselt du mich wohl leider...

weitere Kommentare laden
2

Du hast es ja in 20+ Jahren auch nicht bekommen ohne besonders darauf zu achten. Und als Kind hattest du bestimmt mehr Dreck im Mund als jetzt. Oder hast mal ne frisch gepflückte Tomate etc gegessen. Und du passt ja jetzt auf. Blöd wäre es zB wenn du deine Blumen umtopfst und ohne Hände zu waschen nen Rohkostsalat zubereitest. Aber das macht man ja auch außerhalb der SS nicht. Also einfach deine normale! Hygiene beibehalten.

3

Die meisten stecken sich über rohes Fleisch an.

Draußen empfehle ich dir Handschuhe und ein Haarband.

Sobald du heim kommst wäscht du dir einfach normal deine Hände.

Ich bin auch Toxo negativ. Ich habe zwei Katzen (eine davon erst seit 2011 Hauskatze, davor 10 Jahre freigänger) und zwei Pferde in robust Haltung (viiiiiel dreck den die Dusche richten muss ^^)

Also, sooo schnell steckt man sich nicht an.

Kein rohes Fleisch essen, Obst und Gemüse gut waschen und Hände sauber halten.

Alles gute.

Morqua mit Maus 33 Woche

4

Huhu ich versteh dich aber versuch alles zu machen wir zuvor und Pass einfach nur ein wenig besser auf . Ich hab auch ne hauskatze und mach das katzenklo selbst sauber mit Handschuh.
Und was die Erde an geht bis jetzt hast du dich ja auch nicht angesteckt dan passiert das jetzt bestimmt auch nicht wen du bisschen aufpasst

LG

5

Danke für eure Antworten. Bin nur so "panisch" gewesen,weil meine Frauenärztin mich so verrückt gemacht hat damit.

Kann man denn eigentlich nur durch einen Bluttest toxoplasmose feststellen oder kann man auch falls es dazu kommen sollte,anhand durch eine Vorsorgeuntersuchung in der ss sehen ob das Baby irgendwelche anzeichen hat???

6

Soweit ich weiß nur durch Blutuntersuchung aber das wird schon nicht passieren

Ich habe mir auch so ein Kopf drum gemacht weil ich ja ne Katze habe und das katzenklo sauber mache aber hab mich jetzt mit abgefunden und wasch mir immer die Hände