Kennt sich jemand mit Schilddrüsenwert aus?

Ich war heute beim Arzt und es wurde ein zu niedriger Schilddrüsenwert (0,1) festgestellt.
Mehr als nochmal Blut abnehmen hat die Ärztin nicht gemacht.

Auf meine Frage ob ich da nun Jod nehmen soll oder nicht hat sie nichts gesagt.
Das beunruhigt mich ganz schön.
Bei mir ist Jod in dem Folsäurepräparat mit drin.

Das einzige was sie noch sagte ist das ich zum Ultraschall soll, wenn der Wert wieder schlecht ist.

Hat oder hatte sowas jemand von euch oder kennt sich aus und kann mir helfen?

1

Hab seit der Jugend ne Unterfunktion und hatte kurz vor meiner SS nen TSH von 0.02!
Ist deine Ärztin ne Fachärztin?! Also richtig Endokrinologin zusätzlich?! Wenn nicht lass dich nicht kirre machen und mach dir am 4.1. nen Termin bei einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner. DIE haben Ahnung davon.

Die entscheiden dann auch ob was getan werden muss oder nicht. Hast du ne Vorerkrankung an der SD? War der basal also nüchtern?

Hab auch Jod in meinem Präparat (Femibion) und wurde bis jetzt (23.ssw) nicht hochdosiert. Hohe TSH sind gefährlicher als niedrige.
Genieß den Rutsch ins neue Jahr und danach zum Facharzt für SD ;).

2

Achso mir fiel noch was ein ;)
Nur der TSH allein hat keine Aussagekraft. Das ist einer von 3 wichtigen. Zum TSH braucht man noch FT3 und FT4.

Aber egal :) Der Facharzt wirds dann richtig machen. Falls Wartezeit dann sagste, dass du schwanger bist, deine FA dich kirre macht und du es geklärt haben möchtest. Die sind da sehr nett und pflichtbewusst bei Schwangeren ;)

3

Danke für deine Antwort.

Es wurde von der Frauenärztin festgestellt.
hatte noch nie mit der Schilddrüse Probleme, oder zumindest nie was festgestellt.

Meine Angst ist halt nur das sich beim Baby was falsch entwickelt.

Werde dann im Januar mal schnell ne Termin beim Spezialisten machen.

4

Ich würde erstmal kein Jod mehr nehmen, Folio zB gibt es auch ohne! Ich würde mir eine Überweisung zum Endokrinologen holen, der wird auch mal noch andere Werte (nicht nur den TSH, denke mal, das ist der mit 0,1) nehmen und auch einen US machen. Fühlst du dich schlecht? Herzrasen oder Unruhe oder ähnliches?

Mach dich nicht verrückt (ich weiß, leichter gesagt als getan), aber lass dir einen Termin geben und danach schauen! Wird schon werden! Ich habe schon lange Schwierigkeiten mit der SD (hab jetzt keine mehr) und meine Werte waren mal in der SS etwas niedrig (0,3) und auch mal recht hoch (4,6) aber meine Kinder sind alle gesund! Wichtig ist, dass mal jemand danach schaut.

LG

5

Schlecht fühle ich mich eigentlich nicht.
das einzige was komisch ist, weiß ja nicht ob es damit zusammen hängt, mir ist immer warm haben zu hause meist nur 19-20 Grad und ich schwitze oft im T-Shirt.

6

Könte daher kommen, aber manchen ist ja in der SS auch eher warm (bzw. heiß) ... ich hatte mal eine ÜF, da ging's mir nicht so toll. Hatte Herzrasen, konnte kaum schlafen, mir war total heiß, habe mich gefühlt, als ob ich 1 Kanne Kaffee getrunken hätte ... war nicht so toll, aber ich habe mich da auch ziemlich reingesteigert :-( bis mein Mann mir dann verboten hat im Inet zu lesen, bringt ja eh nix, außer noch mehr Panik!

Guten Rutsch und ich hoffe, du kriegst bald nen Termin beim Endo!