White Spot und Singuläre Nabelschnurarterie (lang)

Hallo ihr lieben!

Wie so viele bin ich sonst nur eine stille Mitleserin... doch heute brauche ich dringend Rat oder Aufmunterung oder einfach nur irgendwas...
Wir hatten heute das 2. Screening und zuerst war auch alles toll, alles so wie es sein soll Rücken ist zu Gehirn darstellbar alles toll, auch unser Jungsouting hat sich bestätigt. Dann sagte mein Fa was von wegen es gäbe ein paar kleine Auffälligkeiten... einen White Spot auf der linken Seite des Herzens und zusätzlich hätte die Nabelschnur statt 2 Arterien nur eine die aber super arbeitet. Er meinte ich solle mir keine sorgen machen... das wiederholte er mit Sicherheit 20 mal weil er merkte das ich unheimlich getroffen wsr.
Er sagte es sind softmarker über deren Relevanz die Medizin schon ewig diskutiert. Nun ja nächste Woche geht es zur feindiagnostik, mein Fa sagte er will nur eine 2. Meinung und ich hätte keinen Grund mich verrückt zu machen... nur wer würde sich jetzt nicht verrückt machen? Habe angst das der pränatal Diagnostiker zu einer fruchtwasseruntersung raten wird. Ich versuche positiv zu denken und versuche mich an die guten Dinge zu erinnern die mein doc gesagt hat. Wie z.b das er bisher noch immer recht hatte... das er seit 20 Jahren täglich vor einem Ultraschall sitzt und ich ihm vertrauen soll...immerhin sieht absolut alles andere super aus, die werte sind klasse und es ist alles gut darstellbar.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesen softmarkern? Eventuell sogar in dieser Kombination?

1

Hallo,

meine Tochter hatte auch einen Whitespot. Ich war auch völlig besorgt als es bei der Feindiagnostik etwa in der 19.SSW festgestellt wurde. Wir wurden dann zu einem weiteren Facharzt zur zweiten Meinung überwiesen. auch der Professor dort in der Klinik stellte den Whitespot fest, sonst war immer alles Prima.

Es ist ja noch immer nicht geklärt, warum es diese Flecken gibt. Ob es Verkalkungen sind oder leichte Veränderungen, es gibt bei den Medizinern wohl verschiedene Ansichten. Es kann natürlich auch ein Softmarker für Trisomie21 sein, aber da sonst alles gut war, keine weiteren Auffälligkeiten und wir auch beim Ersttrimesterscreening spitzen Werte für Trisomie21 hatten, haben wir dann versucht diesen Whitespot zu ignorieren.Allerdings habe ich aus diesem Grund dann für ein Entbindungskrankenhaus mit Kinderklink entschieden für den Fall, dass doch etwas mit dem Herzen sein soll. Bus kurz vor der Entbindung war der Fleck auch immer noch sichtbar, beim DOc hat jedesmal geschaut.
Inzwischen ist meine Tochter 4 Jahre und kerngesund. Im Krankenhaus haben sie auch nach der Geburt nochmal untersucht, aber wohl alles Prima mit ihrem Herzen.

Meine Hebamme meinte auch, dass sie ab und an mal ein Kind mit Whitespot hatte, aber bisher alle gesund waren.

Euch wünsche ich auch viel Glück#klee

2

Danke für deine Antwort.
Wenn es nur eine der beiden Sachen wäre, wäre ich vielleicht nicht so panisch. Leider sind es gleich 2 Softmarker. Dennoch schön zu lesen das es bei euch alles gut ausgegangen ist.
Danke nochmal

4

Hallo
Wir hatten auch beides und unser Sohn ist kerngesund. Der White Spot war ein paar Wochen später verschwunden. Bzw beide. Hatten zwei. Und die Versorgung wurde überwacht. Alles top. Versuch dich nicht verrückt zu machen. Es war mal ein softmarker. Wurde aber revidiert da so viele White Spots auftreten ohne Erkrankung.
Das war 2011 und in dieser ss hatte ich nichts. Kein Spot zwei arterien.
Alles liebe

weitere Kommentare laden
3

Huhu, also bei meiner kleinen wurde auch eine Singuläre Nabelschnurarterie festgestellt damals. Ich hatte auch echt angst das was passiert aber es war alles gut. Wurde öfter kontrolliert wie die Versorgung ist und es war immer alles prima. Siehe da, meine Tochter kam letztes Jahr am 07.12 auf die Welt und sie ist Kern gesund.
Alles Gute für dich

lg

6

Auch dir vielen dank für deine Erfahrung! Glückwunsch zur gesunden Tochter :)

7

Hallo !

Ich kann deine Panik und innere angst gut nachvollziehen, bei mir wurde vor kurzem auch ein White Spot in dem linken ventrikel gefunden. ..
Aber nach der feindiagnostik war alles tutti. Das Herz ist gut durchblutet, regelmäßige herztöne...Die Ärztin meinte diese gewebeverdickung wird beim nächsten mal weg sein ! Spätestens nach der Geburt wird sich das geben ....

Sie sind verpflichtet zu sagen, dass es Softmaker sind....Viel beunruhigende Diagnosen wären aber z.b. Zu großer augenabstand, dass das nasenbein nicht darstellbar wäre, die Knochen zu kurz sind , Nieren Stau herrscht.... Aber wenn doch sonst alles bestens ist ....Dann beruhige dich . Ich glaube Mittlerweile haben echt verdammt viele ungeborene so einen White Spot. ...
Und wenn sie gesagt haben dass deine Nabelschnur dennoch eins a versorgt ....Versuche bitte deine ss zu genießen.

Und nur als Tipp ich würde dir niemals die fruchtwasseruntersuchung empfehlen...Da ist das Risiko das du es verlierst viel höher

10

Vielen dank für deine aufmunternden Worte! Ich versuche mich nicht verrückt zu machen.

Überhaupt vielen dank an alle die hier geantwortet haben, ich hätte nicht gedacht das es mir so gut tun würde hier tatsächlich mal zu schreiben anstatt immer nur zu lesen.

8

Ja meine beste Freundin hatte diese softmarker.White Spot und sing.Nabelschnur. sie hatte dann eine fruchtwasserpunktion durchführen lassen.aber wiegesagt es sind Marker und können ein Hinweis sein aber genauso gut kann auch alles ok sein.alles gute für dich und den zwerg.

11

Und War bei deiner Freundin alles ok?

12

Leider nein.bei ihr war es wirklich trisomie21.aber sie war auch schon 43. Da steigt das Risiko ja .

weiteren Kommentar laden