Klinik Dortmund

Hat jemand Erfahrungen mit der Kinderwunschklinik Dortmund? Habe Montag einem Termin und weiß nicht was mich so erwartet. Liebe grüße

1

Stell die frage doch besser im unterstützen Forum, die haben da Ahnung von

2

Hier ich!
Ich fand die ärzte da sehr sehr nett. Wir würden sehr umfassend aufgeklärt und alle Fragen beantwortet. Das Wartezimmer ist zwar immer sehr voll aber dennoch geht es relativ schnell!

Wir hatten Glück und haben eine weitere Therapie nicht gebraucht da ich bereits schwanger war :)

Wir hatten letztes Jahr Spermien einlagern lassen nach der krebsdiagnose meines Mannes. Und sind jetzt wie ein Wunder 6 Monate nach Beendigung der Chemotherapie mit einem gesunden wurm auf natürlichem Wege schwanger geworden.

Mittwochs hatten wir den Termin und Samstags durfte ich positiv testen :)

Ansonsten hatten wir jetzt im Januar eine Behandlung angefangen. Wäre alles problemlos gegangen.

Viel Erfolg!! Und alles Liebe

Lady

3

GUten morgen! Ich war dort auch zur Behandlung, hat im ersten Versuch mit gonal f geklappt. Es waren immer alle sehr nett dort, allerdings steigt und fällt die klinik mit ihren Ärzten: Dr neuer kann ich nicht empfehlen (er gab mir meine neue Diagnose freitags -nicht mehr pco, sondern Störung der hirnanhangdrüse- mit den Worten: "viel Spaß beim Googlen", und schwupps- war ich entlassen, zu perplex um Fragen zu stellen. Google schmiss als Ursachen der Erkrankung nur Schlaganfälle und hirntumore aus. War ein super Wochenende für mich! Keinerlei Erklärung, nichts! Die anderen Ärzte (besonders dr Hohenstein) waren sehr viel professioneller, und auch empathischer. Wurde bei Fragen auch zurückgerufen. Beim ersten Besuch wird sicher erst eine "Bestandsaufnahme" gemacht, woran es liegen könnte, was man untersuchen könnte und natürlich welche Behandlung evtl in Frage kommt. Viel Erfolg!

4

Hallo,

Nach dem ersten Termin inkl. Beratungsgespräch dort fühlte ich mich recht gut aufgehoben, allerdings störte mich später immer wieder, dass einem viel zu wenig erklärt wird. Es wird komischerweise vorausgesetzt, dass du die verschiedenen Behandlungen kennst und weisst, was wann gemacht wird. Mich hatte das nach einigen Terminen so gestört, dass ich das dann mehrfach angesprochen habe. Es folgte erst Unverständnis und dann der zaghafte Versuch, wenigstens grob zu erklären, wozu jetzt die nächsten Untersuchungen dienen, und was die Folge bei einem negativen Ergebnis wäre. Den Vogel schoss aber das Spermiogramm ab: mein Mann ist Privatpatient, müsste also mindestens in Vorleistung gehen und einen Teil der Rechnung selbst bezahlen. Da interessiert einen schon, warum man statt 80 Euro in anderen Praxen auf einmal um die 300 Euro zahlen soll! Es wird einfach unter anderem alles an Geschlechtskrankheiten untersucht, was irgendwie möglich ist! Dabei wollten wir in erster Linie wissen, ob überhaupt bewegliche Spermien vorhanden sind. Wir hatten uns den Zettel mit der Auflistung der einzelnen Untersuchungen geben lassen, und rausgestruchen was wir als unnötig erachten. Was von diesen Untersuchungen wieviel kostet, konnte uns keiner beantworten. Allein der Hiv-Test, den mussten wir noch einmal ausführen lassen.........völlig egal, dass dieser bereits zuvor in einer anderen Praxis ausgeführt worden war. Aber das war noch das kleinere Übel.

Als "Argument" zu dieser nicht wirklich transparenten Berechnung kam übrigens: man hätte sonst meist gesetzlich Versicherte, da würde einfach problemlos alles abgerechnet. Weil es denen egal wäre.......klasse.

Wir hatten im Mai unseren ersten Termin und ich bin nach zahlreichen Untersuchungen im September im ersten Clomifen Zyklus mit Zwillingen schwanger geworden (und bin es auch immer noch ;). Der beiläufige Kommentar der Ärztin während der letzten Untersuchung: es besteht eine Chance, dass sie mit Zwillingen schwanger werden, aber die ist nicht so hoch.

Ich hätte mir, wenn es nicht geklappt hätte, eine neue Praxis nach der Clomifeneinnahme gesucht. Immerhin waren die Schwestern dort sehr nett.

Lg, Aretya

5

Danke für die ganzen antworten.