Jemand mit Gerinnungsstörung - ASS und Clexane hier?

Hallo ihr lieben,
ich habe eine Gerinnungsstörung und musste bei meiner Tochter (vor 5 Jahren) bis zur 34 Woche Ass100 nehmen und ab dann bis einen Abend vor dem Kaiserschnitt Clexane20mg spritzen....
Nun sind fast 6 Jahre dazwischen und ein Umzug d.h. ich habe eine neue Gyn und diese ist der Meinung das das mit dem Clexane spritzen völliger Blödsinn wäre da das ja ganz anders greifen würde als eine ASS.
Habt ihr da evtl eine Erklärung? Stimmt es was sie sagt und es ist quatsch?
vLG
PS Ich rufe heute bei meiner alten Gyn an und frage mal nach, wollte nur mal eure Erfahrungen dazu hören :)

1

Guten morgen, bei mir steht zwar noch nicht fest, ob ich eine Gerinnungstörung habe, aber ich werde in den nächsten Wochen darauf getestet. Ich habe mich eben mal schlau gelesen, wollte selber einen Beitrag mit dem Thema eröffnen. Habe dann deinen gesehen.
Sowie ich gelesen habe bekommen schwangere heparin gespritzt. Am besten beginnt man damit schon drei Monate bevor man versucht schwanger zu werden. Heparin kommt wohl nicht durch die plazenta und kann somit dem ungeborenen keinen Schaden zufügen.

Es ist wohl wirklich nicht verkehrt, sich nochmal mit deiner ehemaligen fa in Verbindung zu setzen. Bin gespannt auf die anderen Beiträge

Liebe grüße

2

Guten Morgen,

Es stimmt dass ASS und Clexane jeweils an verschiedenen Stellen ins Gerinnungssystem eingreifen.

Was in deinem Fall die richtige Therapie ist kann man nur sagen wenn man erst mal weiss welche Gerinnungsstörung vorliegt.
Ich zB habe Faktor V Leidem heterozygot und spritze Clexane 40.
Ich würde an deiner Stelle wenn du auf Nummer sicher gehen willst einen Termin bei einer Gerinnungsambulanz ausmachen - die können dir am besten sagen was in deinem Fall aktuell empfohlen wird- Gynäkologen kennen sich mit sowas erfahrungsgemäss nicht sonderlich gut aus....

LG Roswitha

3

Lass dich in einer Gerinnungsambulanz beraten, die können dir die beste und vor allem richtige Antwort geben.

5

Hallo, wo findet man so eine Ambulanz?

6

dein Frauenarzt kann dir die entsprechenden Adressen geben oder du googelst ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Wenn Du eine Gerinnungsstörung hast, solltest Du während der Schwangerschaft sowieso in einer Gerinnungsambulanz betreut werden.

Die meisten Gyns haben dahingehend nicht genug Hintergrundwissen!
Ich habe auch eine Gerinnungsstörung und musste bis zum eintreten der Schwangerschaft ASS nehmen und seit positivem Tests muss ich täglich Clexane spritzen, bis 6 Wochen nach Entbindung.
Ich muss alle vier Wochen in die Gerinnungsambulanz zur Blutkontrolle.

Wie weit bist Du denn, und welche Gerinnungsstörung hast Du?

LG Eva-Lotte mit Zwerg 20+0

7

Hallo habe auch Faktor v und spritze heparin und nehme ass.. .

8

Kann mich den Meinungen hier nur anschließen. Hab selber eine Faktor II Mutation und meine Gyn hat mit meiner Behandlung nix zu tun. Das Stichwort hier ist Hämostaseologe. Ich spritze seit der 5. SSW Heparin und nehme zusätzlich ASS. Es stimmt, dass beides an unterschiedlichen Stellen in der Gerinnungskaskade eingreift- aber das ist in meinem Fall genau das, was man will. Ich bin alle 5 Wochen bei meiner Hämostaseologin.

LG,
hanna (33. SSW)

10

Hallo,
mein FA sagt was aehnliches. Ich habe Prothrombin (Faktor2) heterozygot und Mthfr heterozygot und PAI heterozygot. Habe vor meiner ersten intakten SS, 2x FG und eine ElSS. Alle nicht intakten SS ausgeloest durch die Gerinnungsstoerung. Ich war bei Haematologen und Spezialisten und die empfehlen durchgehend ASS bis kurz vor ende der SS und Clexane oder anderes Heparin bis nach der SS. Mein FA sagt, dass Clexane auch erst zum Ende der SS und Wochenbett reichen wuerde, da ich ja hetereozygot sei. Da aber die Blutspezialisten anderer Meinung sind und ich lieber auf der sicheren Seite bin, spritze ich taegl Clexane 40mg. Aspirin nehm ich aber nicht, da es tatsaechlich anders wirkt als Heparin und plazentadurchgaengig ist. Wenn Du es einnimst dann besser nur niedrigdosiert, 80mg, wie fuer Herzkranke. Lass dich lieber von einem Haematologen checken, die FA's sind auch nicht allwissend.
LG
Ewi in der 34.SSW