Heparin/ ASS in der SS nach ICSI - MTHFR heterozygot

Hallo Ihr Lieben,

bin aktuell in der 12 SSW und habe ab dem Transfer (bis einschließlich 12 SSW) Heparin und ASS prophylaktisch verschrieben bekommen.

Ich bin MTHFR Heterozygot und habe lt. Spezial-Ambulanz eine minimale Erhöhung des Faktors VIII. Da es sehr leicht erhöht ist, hat mein Arzt damals aber gesagt, dass ich kein Heparin in der SS spritzen muss. Könnte auch nur ein "Zufallswert" sein. Nachprüfen lassen habe ich das nicht. Ansonsten habe ich keinerlei Anzeichen für eine Gesinnungsstörung - alles wurde geprüft.

Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch auch die heterozygote Form dieser Stoffwechselstörung und musste Blutverdünnter nehmen? Wie lang musstet ihr hochdosiert Polsäure und B6/B12 nehmen?

Mein Kiwi-Arzt meint, ich sollte die Heparingabe ab der 13 SSW beenden. Über ASS kann man nachdenken.

Danke für Eure Meinungen!
LG Pauline

1

Ich habe diese Mutation auch! Und durch ICSI im zweiten Versuch schwanger geworden.

Bin jetzt in Woche 36 mit Zwillis.
Nehme hochdosiert Folsäure und Vit. b12 und habe bis zur 12.SSW Heparin gespritzt.

Weitere Blutverdünner waren nicht notwendig, die heterozygote Form ist die mildere Form dieser Mutation.
Habe auch keine Probleme bis jetzt gehabt.

Man sollte aber eben durchgängig Folsäure und Vit.b12 nehmen, da man da auch unschwanger einen erheblichen Mangel hat.
Also ich nehme es bis zur Rente.:-p

2

Super! Lieben Dank für Deine Antwort :-)

3

Hallo.ich habe das selbe Problem.wurde bei der Diagnostik nach 2 Fehlgeburten und einer EileiterSchwangerschaft erkannt.ich musste in 2 FolgeSchwangerschaften Vitamin B12 und erhöhte folsäure bis zur Geburt nehmen und bis zur 21.ssw hepaRin spitzen.

LG

4

Hallo Bonnie,

Warum musstest Du das nur bis zur 21. SSW spritzen?
Lieben Gruß,

Pauline ????

5

Weil es nur unterstützend dient bis man bei einer evtl. FrühGeburt auch medizinisch einschreitet.so sagte man es mir.musste allerdings bis zum ende der Schwangerschaft ass 100 einnehmen für eine bessere BlutgerinnUng.

weiteren Kommentar laden