Muss mich jetzt mal ausheulen...

Hallo ihr Lieben,

Auch ich muss meine Angst jetzt mal niederschreiben.

Ab morgen bin ich in der 31.ssw und ich habe riesen Angst, dass auf der Zielgeraden jetzt noch was schief geht. Das liegt aber vermutlich auch an meiner Vorgeschichte. Unser erster Sohn kam mit einem schweren Gendefekt zur Welt und seine Krankheit ist Lebenslimitiert. Das Krümelchen im Bauch ist zum Glück gesund. Jeden Falls weiß ich gar nicht mehr, wie ich mit dieser Panik umgehen soll. Je näher der ET rückt, desto größer wird die Angst vor einer Totgeburt. Vermutlich kommt jetzt auch noch ssdiabetes hinzu, was meine Angst nicht weniger werden lässt. Ich weiß, man sollte positiv denken und sich einfach nur freuen. Aber ich kann einfach nicht glauben, dass alles gut geht. Das ist alles noch so unreal. Sobald es im Bauch auch mal ruhiger wird, was ja normal ist, würde ich am liebsten sofort ins kh und nachsehen lassen.

Jeden Falls bin ich echt froh, wenn der kleine da ist und wir ihn hoffentlich gesund und munter in den Armen halten dürfen.

Tat jetzt echt mal gut zu schreiben.

Liebe Grüße

1

Hallo,
Die Angst kann man dir wahrscheinlich nicht nehmen, aber Versuch wirklich weiterhin positiv zu denken. Glaube fest daran, das nichts schief geht.

Vg

3

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich versuche immer positive Gedanken aufzubringen. Aber wie gesagt, je näher Die Geburt rückt, desto weniger kann ich die Angst kontrollieren und damit umgehen.

2

Hast du dir mal überlegt eine Doppler-Untersuchung zur Beurteilung der Versorgung des Kindes machen zu lassen? Ich habe auch Angst vor eine Totgeburt. Meine Freundin hatte eine Totgeburt ET-2! Die ganze Schwangerschaft war alles in Ordnung... Sie hatte dann leider eine Plazentainsuffizienz. Um mir meine Angst ein wenig zu nehmen, werde ich die Untersuchung machen lassen.

In meiner Familie hatten übrigens alle (bis auf mich) SS-Diabetes und die Kinder kamen kerngesund mit 4500+!!! zur Welt.

4

Ja das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich muss hinzufügen, dass ich auch nicht gerade schlank bin und ich daher einige Bewegungen vermutlich auch gar nicht wahrnehme. Klar ist es auch normal, dass es mal ruhigere Tage gibt, die kleinem können ja nicht durchgehend Party machen :D. Aber ich habe einfach schreckliche Verlustsangst. Zumal es Riesen Glück für uns ist, dass der kleine gesund ist, da mein Mann und ich beide Anlageträger der Krankheit unseres Sohnes sind und somit immer eine 25%ige Gefahr besteht, dass es erneut zu einem kranken Kind kommt.

6

Ich hatte damals von der Totgeburt erfahren als ich noch am Anfang meiner Schwangerschaft stand und war total panisch. Mein AngelSound hat mir des Öfteren meine Angst genommen. Es gab oft ruhige Tage, an denen ich das Baby nicht spüren konnte. Dann habe ich mal kurz gehorcht und alles war wieder gut!

5

Hallo Liebes,

Ich selbst hatte im April.2015 eine Totgeburt in der 36 Ssw.. und bin nun erneut Ss in der 25 Ssw. Ich weis genau wie du dich fühlst und das einzigste was ich dir Raten kann ist die Ängste nicht an dich rannzulassen und versuchen Positiv zu denken. Versuch deinem Baby zu vertrauen und sprich dir immer wieder zu Ihr werdet das schaffen.

Drück dir Fest die Daumen das deine Ängste bald verschwinden oder besser werden.

9

Danke für deine lieben Worte. Es tut mir sehr leid, dass du diese schlimme Erfahrung hast machen müssen. Ich wünsche dir nur das Beste für die restliche Zeit der Schwangerschaft und drücke auch dir die Daumen, dass es dieses alles gut geht ;)

7

Also, erstmal, was du hast ist eine Angst und ich kann zwar speziell diese Angst natürlich nicht nachvollziehen, weiß aber durchaus, wie es ist, wenn plötzlich völlig irrational Ängste hat und diese nicht mehr loswird. Man ist da meist auch nicht sonderlich offen für objektive Gefährdungsbeurteilungen. Trotzdem finde ich, dass einen eine streng rationale Herangehensweise oft mal ein Stück auf den Boden zurückholt. Deshalb hier der Versuch:

-Dein 1. Kind ist schwerkrank, die Wahrscheinlichkeit, dass das 2. Kind wieder denselben Gendefekt haben könnte, war sehr hoch. Aber: Dieser Gendefekt wurde beim 2. Kind ausgeschlossen, oder? D.h. dieses Risiko ist ausgeschieden. Gendefekte können durch entsprechende Untersuchungen sicher ausgeschlossen werden, also, dein 2. Kind wird diesen Gendefekt nicht haben.

-Dein 1. Kind hat TROTZ Gendefekt die Schwangerschaft offenbar gut überstanden, d.h. die Versorgung des Kindes war wohl gut. Die Wahrscheinlichkeit, dass das auch beim 2. Kind so ist, ist sehr hoch. Warum sollte nun dieses Kind plötzlich im Bauch sterben. Es hat keine erhöhten Risiken.

8

Ja das zweite Kind ist gesund, das wissen wir seit der 15.ssw. Wahrscheinlich ist deshalb die Angst auch so enorm. Nicht dass es weniger wäre, wenn das Kind nicht gesund wäre aber da es für uns nicht selbstverständlich ist, ein gesundes Kind zu bekommen, hofft man natürlich umso mehr auf ein gutes "Ende".

Natürlich hat unser erster Sohn die letzte ss gut überstanden, trotz ssdiabetes. Aber ich denke, man hat allgemein immer Angst um sein Kind, ob ungeboren oder schon auf der Welt.