sturz in 10.ssw-oberarmbruch-röntgen

hallo,

ich bin im moment in der blöden lage vor einigen tagen gestürzt zu sein. dabei bin ich auf meinen oberarm gefallen. anschliessend in der notaufnahme wurde dann nach sorgfältigem abwägen der ärzte geröntgt, mit doppeltem bleischutz um...heraus kam dass der arm gebrochen ist und sie aber u.a. aufgrund der tatsache dass ich ss bin nicht operieren würden. nun soll ich in einighen tagen wieder hin zur nachkontrolle und erneutem röntgen...ausserdem hatten mir die ärzte noch ein mrt empfohlen GEGEN das ich mich dann aber nach rücksprache mit den radiologen entschieden habe...

gibt es jemanden mit ähnlichen erfahrungen? ich weiss dass röntgen in der ss kontraindiziert ist bzw. nur im notfall gemacht werden sollte; mein arm war an der stelle jedoch schonmal gebrochen und ich hab sorge dass ich ihn nach unzureichender diagnostik dann nur noch schlechter benutzen kann:-( er ist jetzt momentan mit einem verband ruhig gestellt.

würde mich über meinungen sehr freuen...

1

Ich würde das nicht nochmal Röntgen lassen zumal es ja keinerlei Konsequenz (op) hat oder ?

Als meine Tochter sich den Arm gebrochen hatte wurde nur einmal geröntgt und die Kontrollen erfolgten per Ultraschall. Man könnte dort auch die Bruch stelle sehr gut erkennen. Vielleicht fragst du deine behandelten Ärzte mal ob das nicht auch bei dir eine Alternative wäre zum Röntgen.

2

Wieso hast du denn nur einen Verband und keinen Gips oder Schiene?

4

Gips ist am Oberarmkopf schlecht... hab nen Gilchristverband der den gesamten Arm ziemlich fest am Oberkörper fixiert...

7

Ok das macht Sinn. Ja schwierige Situation für dich. Wenn der arm einen dauerschaden behält ist es natürlich auch nicht gut. Ich würde mich nochmals genau über röntgen im Internet schlau lesen und ggf mir mehrere Meinungen von Ärzten holen.

3

Hi!

Ich weiß von einer, die musste auch geröntgt werden - ich glaube insgesamt 3x (?). Es war ein Unterarmbruch und war grenzwertig wg. operieren usw. Kein Arzt macht in der Schwangerschaft ein Röntgen leichtfertig und ev. geht es ja bei dir darum, ob sie der Bruch verschiebt oder nicht. Sie konnte nicht geschallt werden, da ein US bei Kindern besser geht, bei Erwachsen oft nicht so gut (hoffentlich gebe ich das nichts falsch wieder??). Ich würde den FA fragen, was er meint. Aber stell dir vor, du lässt es nicht machen, weil du Angst hast, und der Bruch ist verschoben und du hast dann riesengroße Probleme mit dem Arm und tust dich im Alltag dann schwer. Dann machst du dir auch Vorwürfe. Überlege zwar gut, hole dir verschiedene Meinungen ein und entscheide dann. Aber denke mal - ein Flug entspricht so einem Röntgen!

Wie weit bist du?

Wünsch dir alles Gute!!

5

ooh - gerade gesehen - in der 10. SSW.

6

Ja das stimmt. Danke für deine Meinung. Bin ab heute 11.SSW...

8

Darf ich mal fragen, warum du das MRT nach Rücksprache ablehnst, aber ein Röntgen gemacht hast?

Würde mich mal interessieren. Ich hätte jetzt gedacht, das ein Röntgen schlimmer ist. Aber ich weiß es nicht,ob daher würde mich die Begründung vom Arzt mal interessieren.

Mal abgesehen davon. Falls der Brich verschoben ist, würdest du dich operieren lassen? Wenn nein, kannst du dir das zweite Röntgen ja auch sparen. Wenn du eine OP in Betracht ziehst, musst du wohl irgendwas machen lassen.

Echt schwierig. Ist es für das Baby vielleicht etwas unschädlicher noch ein paar Wochen zu warten? Falls das überhaupt mit deinem Arm vertretbar wäre. Wie gesagt ich weiß es nicht, aber ich würde es auf jeden Fall mal den Arzt fragen.

Alles Gute!!!

10

Also ja, Röntgen ist schlimmer als MRT. Allerdings sieht man nur im Röntgen die Frakturen wogegen das MRT ja für Kapsel/Weichteile etc da ist. Und da bestand laut Ärzten keine so dringende Behandlungsindikation (die Tatsache berücksichtigt, dass es insbesondere im 1. Trimenon kontraindiziert ist bzw keine genauen Studien dazu gibt). Das MRT kann ich auch später noch machen, zum Beispiel nach der 12.Woche. Dann ist es weniger gefährlich für das Baby. Ja, ich würde operieren lassen wenn der Bruch verschoben ist...Ich bespreche Montag alles nochmal genau-vielen Dank für eure hilfreichen Anregungen!

11

Ah okay. Ja, klar soweit verständlich.

Ich bin mal gefallen (ausserhalb der SS) und wurde geröngt. Da konnte nichts festgestellt werden. Da mein Arm aber nicht besser wurde, sollte ein MRT gemacht werden, es bestand der Verdacht das die Rotatorenmanschette (Schulter) verletzt ist. Beim MRT kam dann aber raus, dass doch "nur" die Schulter angebrochen ist. In sofern kann man Brüche ja auch im MRT sehen.

Bespreche es noch mal mit deinem Arzt und finde die für dich beste Lösung.

9

und warum wollen se net operieren, ist ihnen das Risiko zu hoch ? Meine Freundin bekam in der 15. ssw denBlindarm raus und ne andere wurde am Knie operiert.
LG
Tami