Hodendrehung schon im Bauch erkennen?

Bei 12+5 bekam ich ein 90%iges Outing zum Jungen. Ja, ich weiß. Viel zu früh, aber selbst für mich sah es eindeutig nach Penis und Hoden von allen Seiten aus.

Nun zur Frage: Bei meinem 1. Sohn wurde bei der Geburt eine Hodentorsion (Hodendrehung) festgestellt. Er musste umgehend operiert werden. Leider konnte der eine Hoden nicht gerettet werden. Der andere wurde 6 Wochen nach der Geburt fixiert.

Jetzt würde mich interessieren, ob man das schon im Mutterleib feststellen kann. Laut Chirurg passiert das beim runter wandern der Hoden von der Leiste zum Hodensack. Dann wäre ich zumindest schon darauf vorbereitet.

1

Hallo,
Unser Sohn hat das auch und dadurch auch nur noch einen Hoden und der andere wurde ebenfalls fixiert.
Ich denke nicht, dass man es im Mutterleib sieht. Und die Frage wäre ja auch, was es nützt. In dem Moment könnte man es ja leider dann nicht beeinflussen.
LG Angelbabe mit #ei 14+4

2

Nein, dass nicht, aber wir haben in der Umgebung nur zwei Krankenhäuser mit integrierter Kinderklinik und die find ich beide nicht so berauschend :-( War damals die Hölle, dass ich nicht bei ihm bleiben durfte, als er in der Kinderklinik lag.

3

Hatten sie dir auch gesagt, dass das bereits im Mutterleib passiert? Ich bin heute noch unsicher wann und wie das passiert ist und mache mir Vorwürfe, ob ich irgendwas falsch gemacht haben könnte (was genveränderndes gegessen oder sowas in der Art). Die Ärzte meinten, dass wäre erblich bedingt, aber sowas in der Art kam in beiden Familien nie vor.

weiteren Kommentar laden