Sauna

Hallo ihr lieben !!!
Wie sieht es aus mit Saunagängen in der Schwangerschaft?
Kennt sich jemand da aus?

Größten Dank

1

Hallöchen,

Also, nach dem, was ich gelesen habe (in einem Heft, welches ich bei der ProFamilia bekommen habe), dass Saunabesuche unproblematisch seien :/

2

Ist kein Problem, solange der Kreislauf stabil ist. Bei erhoehtem Blutdruck, wuerde ich nochmal mit dem Arzt sprechen.

ich bin in der 34.SSW und gehe noch immer. Allerdings nicht zu lange, nur hoechstens 10Min und bei 80-85*C. Mache nur 2 Saunagaenge. Aber es tut mir gut.

Voel Spass!
Ewi

3

Huhu
Mein FA sagte ganz klar langes heisses baden/duschen so wie sauna sind in der SS verboten.

Lg

5

Das ist falsch! Sauna ist nicht verboten. Langes heisses Baden tut niemanden gut, egal ob schwanger oder nicht, da das ganze Blut in die Beine fliesst und man ohnmaechtig werden kann, zumindest wird einem schwindelig. Die Sauna sollte man bei leichtem Schwindel natuerlich sofort verlassen. Aber im Endeffekt, solange der Kreislauf stabil ist, hilft die Sauna sogar den Kreislauf anzukurbeln.

7

Das baden stimmt...aber wie schon geschrieben wurde, zu heißes baden ist ja prinzipiell nicht gesund. Aber wenn Sauna schwanger verboten wäre hätte ich ein Problem....ich gehe immer in die Sauna, mache auch komplette Wellnesstage und natürlich auch in den Schwangerschften weiterhin.

Ist jetzt meine 4. SS und bisher keine Probleme ;-) hatte aber auch nie ein Verbot...das Einzigste was mir mal verboten wurde, war der Whirlpool in den letzten Wochen meiner ersten Schwangerschaft, weil der MuMu ein wenig geöffnet war

weiteren Kommentar laden
4

Ich war im 6. Monat auch in der Sauna. Mir hat es gut getan, und ich hab es auch nicht übertrieben. Ich bin nach maximal 10 Minuten wieder raus.

Frag deinen Arzt und wenn du keine Probleme mit dem Kreislauf hast, dürfte Sauna kein Problem sein.

6

Hallo,

kommt ganz drauf an, ist ja eher eine Sache des Kreislaufes, und wenn der Körper nicht dran gewöhnt ist, würde ich vielleicht nicht gerade schwanger mit Aufgüssen in der finnischen Sauna anfangen ;-) Aber wenn du es verträgst, gewöhnt bist und der Kreislauf mitmacht, spricht nichts dagegen....einfach ausprobieren.

Ich persönlich vertrag trockene Hitze in der Schwangerschaft besser, also Dampfbäder eher nicht so gut....aber da ich eh lieber normale Saunen mag, macht das nichts :-)

LG

9

In die Sauna darfst du, wenn du es gewöhnt bist. Jedoch ins Dampfbad sollen schwangere nicht rein.

10

Hi,

mir wurde gesagt Baden, ja! Aber wirklich nicht heiß! Und keine Saunas, Dampfbäder oder Whirlpools. Diese heißen Dinger können z.B. Krankheiten auslösen. Ebenso kann der Fötus seine Wärme noch nicht selbst regulieren. Erst im späteren Verlauf der SS. Und dann kann es auch immer wieder zu Infektionen kommen. Gerade Hitze ist ein gute Wirt.

Liebe Grüße

11

Hallo!

Grundsätzlich lehnt man ja Saunagänge in der SS ab, da sie den Kreislauf zu sehr zusätlich belasten.
Ich denke aber, dass es wie beim Sport auch davon abhängig ist, inwieweit der Körper daran gewöhnt ist.
Ich bin jetzt in der 22. SSW und gehe super gerne regelmäßig in die Sauna. Es gibt Tage, da verträgt man es besser und an anderen schlechter, das ging mir aber schon vor der SS so.
Wenn du auf Signale deines Körpers hörst, Zeiten und Temperatur anpasst, ist das denke ich gar kein Problem und ausserdem gut für Entspannung!

VG Anni