Ständig Kohldampf und Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben,

ich mal wieder ... *seufz*
Ich habe folgendes Problem und ... ich finde es ist ein Problem.
Ich bin jetzt 7+3 und ich habe wirklich ständig Kohldampf! Aber so richtig.
Mittlerweile habe ich schon 3 kg mehr auf der Waage.

Deswegen habe ich mir nun ganz viele Kochbücher für richtiges Essen in der Schwangerschaft zugelegt und seit drei Tagen versuche ich regelmässig und vorallem 'Gesund' zu essen. Also auch wirklich Vollwertig etc.
Problem: Ich esse meine Mahlzeiten, die auch nicht wenig sind. Bin dann auch satt ... für ca. eine Stunde -.- und dann fängt mein Magen schon wieder an zu knurren!!! Wirklich, er knurrt! Mit Hungergefühl und allem drum und dran und einer immensen Lust auf Essen.
Dann meist spezielle Sachen wie: Salz! Süß! Sauer!

Da mir leider null schlecht ist bisher, kann ich das auch alles ganz toll in mich hinein stopfen (Je nachdem, was es war, wird mir danach zuweilen mal leicht flau im Magen und dann kann ich die Dinge von der Liste der Esswünsche streichen.) Und dazwischen sind die Phasen, wo ich hunger habe, aber nix spricht mich an. Dann kommt das zittern und mir werden die Beine schwach und mein Kreislauf zankt und ich MUSS was essen, damit es weg geht und kriege einen mörderischen Hype auf Zucker.
Ignorieren bringt daher gar nichts.

Wäre ja alles nicht so tragisch, aber leider gehör ich, auch dank SD zu den Menschen die wirklich schnell zunehmen :-( Soll heißen, ich bin sowieso schon leicht übergewichtig in die ss gestartet.
Ich seh mich noch vor Ende der 12ten Woche mit guten 10 kg mehr, wenn das so weiter geht !
Dabei habe ich wirklich angst in der ss Zuckerkrank zu werden.

Kann man da irgendwas machen? Oder muss ich da durch -.-?
Kennt das jemand und hat das auch? Reguliert sich das evtl. noch?

Lg
Trys

1

Hallo trys kann das voll nachvollziehen, denn am Anfang der Ss hatte ich auch richtige Heißhungerattacken. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich vor der Ss geraucht habe. Und als ich vor einem Monat bei meiner Ärztin war, hatte ich schon 4 kg mehr auf der Waage.
Ich bin eh schon vor belastet, da ich in der ersten Ss Gestationsdiabetes hatte. Deswegen ist der Gang auf die Waage für mich ein Albtraum.

Ich denke man kann sich auch gut auf Gesunde Ernährung umstellen. Wenn man einmal damit anfängt klappt es sogar ganz gut.
Mein Mann und ich haben letzte Woche nur gesund gegessen und das war echt garnicht schwer. Man kann sogar zwischendrin was süsses essen, sollte man auch nicht ganz drauf verzichten, sonst kommen die Fressattacken.

Lg carilein

6

Ja, dito. Ich war schwerer Raucher, habe aber schon im Juli aufgehört und das hat mir ganze 11 kg mehr eingebracht.
Meine Fa meinte zu mir, das sei nicht ungewöhnlich und erlebe sie häufig.

Naiverweise hab ich mir wegen der ss aber keine Gedanken gemacht, weil ich annahm, dass mir eh übel werden und ich oft über dem Klo hängen werde.
Aber Pustekuchen ^^!!!

Bleibt mir wohl nix, als die Phase mit gesundem Essen irgendwie zu überstehen.

Lg

9

Dachte immer ich wäre die einzige die so schnell zunimmt, aber das bin ich dann wohl nicht :-D
Hab den Schock des Lebens bekommen als ich das erste mal auf die Waage gegangen bin das war der Horror. Nächsten Di muss ich wieder drauf und ich hab echt Angst davor. Muss mich echt zügeln, denn sonst bekomme ich des nach der Ss nicht mehr runter :-(

2

Ich hatte das um die Zeit auch, die Hebamme meint das käme von den Hormonen. Nach der 10.Woche hat es sich beruhigt. Ich habe normal gegessen und zwischendurch Obst oder Gemüse geknabbert und Salzbrezeln.Dachte auch an Schwangerschaftsgiabetes- aber meine Hebamme meinte sie sieht keinProblem drin. Clementinen habe ich oft gegessen und Gurke und rote Paprika. Nach der 11. Woche wurde es besser. Ich habe allerdings am Anfang auch abgenommen, daher bin ich noch unter meinem Startgewicht. Bin jetzt 16. Woche.

7

Das ist ja schon mal sehr beruhigend, dass das wohl auch dazu gehört!
Gemüse und Obst esse ich zwischendrin auch, aber dazwischen muss es immer wieder das elendige Marmeladenbrötchen sein. Weiß der Geier wieso ich ständig darauf so richtig lust habe!
Die Salzbrezeln sind aber eine gute Idee! Zum Knabbern zumindest. Das probier ich aus für zwischendruch :-)

18

Die Brezeln habe ich immer in der Tasche, sie helfen auch wenn der Blutdruck mal absackt. Geht mir öfter so. Habe aber eher zu niedrigen. Iß auch lieber mehr Gemüse als Obst, im Obst ist ja auch fruchtzucker drin. Ich ess so 2-3 Clementinen am Tag, mal ne Banane. Aber im Moment habe ich auch Heißhunger auf Süßes. Versuch das aber abzusenken, also nicht so viel naschen.

weiteren Kommentar laden
3

Achja bin auch etwas übergewichtig. Bei meinem Sohn war ich schlank und jetzt miss ich auch umso mehr aufpassen

4

Ich hab zwischendurch Möhre in Scheiben geknabbert. Das half mir sehr gut. Bisher habe ich nur rund 10 kg zugenommen. Allerdings bin ich eher der sehr zierliche, schlecht zunehmende Typ.

Zudem war ich schon immer bedarfsesser.

Ich kann in den Wachstumsschüben echt futtern wie ne große ...

Alles gute

Morqua mit Maus 35 Woche

5

Mein Frauenarzt sagte mir mehr trinken! Auch wenn der Magen knurrt kann es Hunger sein... Versuch es mal bei mir war es tatsächlich so.

8

Daran hab ich auch schon gedacht. Schätze es wird Zeit für den selbstgemachten Eistee ohne Zucker :-)

10

Hallo Trys,

genau das kenne ich auch ;-)

Ursache 1. du bist "Zuckersüchtig", ja das gibt es! Versuche strikt 2 Wochen lang jegliche Zucker zu meiden, dann normalisiert sich das wieder. Und besonders auf den versteckten Zucker achten!

Ursache 2. du treibst mit deiner momentanen Ernährung deinen Blutzucker schnell in die Höhe und dieser fällt dann dementsprechend schnell wieder ab. Folge: Heisshunger, Zittern, Kreislaufprobleme.
Dein Ansatz der gesunden vollwertigen Ernährung ist hier vollkommen richtig. Weißmehl, raffinierter Zucker... etc. ganz schlecht, besser Vollkorn, Fruchtzucker…etc.
Iss am besten Dinge, an denen dein Körper länger "zu knabbern" hat, den BZS langsam an-/abfallen lassen. Verzichte auf nichts, also auch nicht auf Fette, die sind in der SS wichtig, sonder ausgewogen und wertvoll.

Nach einiger Zeit ist alles wieder im Lot. Ich spreche aus Erfahrung und muss leider auch sagen, beherzige ich das ganze nicht, verfalle ich ganz schnell wieder in den Teufelskreis #schmoll
Da während der Schwangerschaft der Körper aufgrund der Hormone ein bisschen anders tickt, fällt es mir sehr schwer, da ich sonst eigentlich essen kann was ich will. Mal mehr, mal weniger, mal sehr ungesund, mal sehr gesund und jetzt geht das nicht mehr*grrr*
In den ersten Wochen habe ich sehr schnell zugenommen, ca. 1kg!! pro Woche, aber jetzt stagniert es endlich bzw. geht langsamer.

Alles Gute

16

Hallo du,

wie eine Zuckersucht fühlt sich das auch an. Aber ... ich habe seit 2013 keinen Zucker mehr zu mir genommen (es gab minimale Ausnahmen, aber ich habe nicht prinzipiell genascht, sondern kann an einer Hand abzählen wann ich mal was gegessen habe, was zuckerhaltig war. Zumindest bewusst. Versteckter Zucker, den hat man leider oft). Das hat vor allem gesundheitliche Gründe gehabt. Erst jetzt mit der SS hab ich plötzlich einen regelrechten Hype darauf!

Dabei ist es nicht einmal so, als würde ich Schokolade und dergleichen besonders mögen :-( Es sind dann auch viel mehr Erdnüsse, Corny und eben die verdammte Marmelade! (Ich bin auch kein Marmeladenfan! Normalerweise.)
Ich bin was Essen angeht auch 'eigentlich' ein super disziplinierter Mensch. Das muss ich sein, weil ich wirklich rasant zunehmen kann. 5 Kg in einer Woche sind für mich quasi ein Kinderspiel.
Aber mit dem Rauchstopp ist das eingebrochen :-( Was aber wohl mehr an der 'Menge' des Essens an sich lag. Auch da habe ich nicht unbedingt zu Süßigkeiten gegriffen. Ich hab einfach nur ständig was zum futtern gebraucht und habe manchmal den Eindruck sogar von einem Salatblatt ein kg zuzunehmen -.-!

Ja und so gehts mir jetzt wieder.
Aber ich versuche einfach weiterhin bei vollwertigen Lebensmitteln zu bleiben und die Ausbrüche nach Rechts und Links hinzunehmen. Hoffnungsvoll, dass es sich dann auch irgendwann wieder einpendelt.

11

Huhu,das wird Esser mit dem Hunger.

Ich musste anfangs wirklich alle 30-60 Minuten essen,allein wegen der Übelkeit hab ich immer was im Magen gebraucht UND ich konnte nur Schrott essen. Ungelogen ich hab fast nichts anderes wie Toast mit Butter gegessen oder schokomüsli,es ging sonst einfach nichts runter.

Jetzt seit 3-4 Wochen ist es wirklich besser und ich ess wieder ganz normal 3x am Tag und mir schmeckt wieder alles.

Hab auch innerhalb von 2 Wochen mal kurz 4 Kilo zugenommen,hab schon bissi Angst vor dem nächsten wiegen #schwitz

14

Ja!!! So ungefähr geht es mir auch!

Hab den Eindruck alle Naslang zu unterzuckern -.-!

12

Huhu :-)
Wünsch dir aber bitte nicht, dass dir übel wird, damit du nicht mehr so viel isst.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Mir ist nicht nur morgens schlecht sondern bis auf 1-3 Stunden den ganzen Tag. Vor allem dann auch nachts. Ich muss meist 2 mal aufstehen um mir einen kleinen Happen runter zu würgen, obwohl ich gar keinen Appetit habe, würde ich das nicht machen, muss ich mich jedoch übergeben. Das weiß ich.

Tagsüber bekomme ich fast nichts herunter und bei jedem Essen wird mir schlecht. Zudem weiß ich vorher nie, was ich denn runter bekommen werde - das ist auf der Arbeit auch ein organisatorisches Problem, da ich ja nicht immer solch einen vielseitigen Fresskorb dabei haben kann.

Ich bin heute bei 7+6 und habe schon knapp 5 kg abgenommen und mache mir sorgen, dass es dem Baby schadet, weil ich es dadurch auch nicht schaffe mich ausgewogen und gesund zu ernähren, wenn ich die Lebensmittel nicht herunter bekomme.

Also :-) genieße es, dass du essen kannst

13

Ohje, du Arme :-( Das hört sich auch grausam an.
Scheint so als hätte beides seine Sonnen und Schattenseiten. Ich will natürlich nicht, dass mir dauernd schlecht ist oder ich mich übergeben muss!
Ich dachte schlicht, so ganz naiv, dass ich mir vorerst wohl keine Gedanken um eine Gewichtszunahme machen müsste.
Statt der Übelkeit und dem Erbrechen hab ich es alle Naslang mit Sodbrennen. Naja -.- so trägt wohl jeder sein Päckchen.

Lg
Trys

15

Sodbrennen kommt bei mir auch noch dazu. Vor allem wenn der Magen leer ist und ich es nicht rechtzeitig geschafft habe zu essen :-(

Den Hinweis mit dem Zucker kann ich übrigens bestätigen. Ich hatte vor der ICSI Low-Carb gemacht und sowieso ein paar Wochen auf Zucker verzichtet. Ich brauche ihn nicht mehr, obwohl ich vorher eine echte Naschkatze war. Der macht tatsächlich abhängig, das ist ja bekannt.

Vielleicht schnibbelst du dir morgens schon für den Tag kleine Obst- und Gemüsesnacks, auf die du zurück greifen kannst. Lecker finde ich auch diese dann in Quark zu dippen.

weitere Kommentare laden