Evt sdunterfunktion, Angst vor Behinderung

Hallo,
Bin nun in der 16 SSW und es könnte sein das ich eine SD unterfunktion habe. Mein blutwert war ohne SS immer so an der Grenze. Nun habe ich zunehmd Beschwerden und bekomme am Mi Blut abgenommen wegen der SD. Nun liest man von Behinderungen beim Kind.... Ich bin ja schon relativ weit in der SS und befürchte nun geistige Beeinträchtigungen beim Kind :(

1

Da müssen schon sehr hohe Werte vorliegen... von ner leichten Erhöhung is nicht gleich damit zu rechnen. Ich hab schon länger sd unterfunktion und mein wert liegt seit ich schwanger bin schwankend mal höher mal niedriger. Sowohl idealwerte von 0.8 als auch von 3.84 waren schon dabei. Bei der sd wird meist nur eine übertriebene panik mache betrieben. Angeblich würde man besonders risikoreich leben bzgl FG und haste nicht gesehen. 3.84 in der 6. Ssw hat bei mir nicht zur FG geführt. Eine normale sd unterfunktion ist auch bei weiten unkritischer als hashimoto. Lass dir mal nicht zu viel Blödsinn von der Panikverschwörer-fraktion einreden. Ich bin ein Patient und hab mich selbstverständlich damit auseinander gesetzt und bekomm die Krise wenn ich immer die ganzen schwachsinnigen panik machen höre und lese. Hashimoto is gesondert zu beurteilen aber ne normale unterfunktwird mit Medikamenten therapiert und fertig.

Lg Küken mit Kuba 30 + 0

2

Erstmal keine Panik. Die SD-Unterfunktion müsste schon sehr massiv sein um sich so auszuwirken. In meiner ersten Schwangerschaft War mein TSH in der 12. SSW bei 2,9 - also Grenzwertig. Eingriffen wurde aber nicht weil man der Meinung War das die Einstellung mit Hormonen in der Schwangerschaft riskanter so als den Wert unbehandelt zu lassen. So hab ich das auch schon mehrfach im Netz gelesen. Eine Überfunktion ist nämlich mindestens genauso riskant. Ab einem Wert von 2,5 verdoppelt sich das Risiko eine Fehlgeburt zu erleiden, das betrifft aber besonders die ersten 12 Wochen.

Das War dann bei mir vielleicht der Grund für meine Fehlgeburt in meiner zweiten Schwangerschaft. Da War mein TSH dann bereits bei 3,4 und seid dem nehme ich Hormone durch die es mir auch allgemein besser geht. Ich wurde dann - nachdem die Werte okay waren direkt wieder schwanger. Am 27. Dezember wurde ich erneut Mutter eines gesunden Kindes. Mit den Hormonen liegt mein TSH jetzt bei 1.55.

Ich hab damals natürlich viel gelesen nach der Fehlgeburt und hab mir dann auch Sorgen wegen meines Sohnes gemacht aber dann hab ich ne Studie gefunden die belegte dass sich bei den ungeborenen der Patientinnen bei einem TSH von 4 und drunter auch nach fünf Jahren kein Unterschied im IQ zwischen behandelter und unbehandelter SD-Unterfunktion festgestellt werden konnte. Da war ich dann schon ein Stück weit beruhigt. Ich schau mal ob ich die Studie noch finde.

3

Vielen dank!!

4

Guten morgen

Ich hatte im Mai 2015 einen Tsh wert von über 7!! Und habe dadurch einen sehr frühen Abgang gehabt.....bin nun aktuell in der 13ssw und habe auch am Anfang leicht erhöhten Tsh gehabt und wurde darauf hin neu eingestellt ( habe keine Schilddrüse mehr) dem Baby geht es super! Sooo schnell passiert denen nix bzw. Du musst schon sehr sehr hohe und schlechte Werte haben bevor da was passiert! Also keine Sorge es wird schon alles gut sein

5

Mach dir keine Sorgen. Ich bin sogar mit einem Wert von über 4 schwanger geworden. Das FG Risiko soll mit SD Unterfunktion höher sein. Bin jetzt 27. SSW und alles ist gut. Hauptsache es wird kontrolliert und du ggf. mit Medikamenten eingestellt. In der SS sollte der TSH wert dann auch regelmäßig kontrolliert werden.