Überfordert mit Verhalten der Schwiegermutter - Hilfe

Hallo liebe Mitschwangere,

Bin heute endlich bei 38+6 angekommen und am Dienstag ist Ks Termin. Heißt morgen muss ich in die Klinik.

Nun gestern Abend rief meine Schwiegermutter an und meldete kurzfristig Besuch an. Sie wohnt 300 km weit weg.

Ich selber bin total schwach, liege mit Kreislauf Problemen seit 4 Wochen im Bett. Bin Gesundheitlich sehr angeschlagen, bekomme Seit 5 Wochen Infusionen. Habe Herzfehler, zu allem übel muss ich die komplette Ssw spucken. MIttlerweile bekomm ich nix mehr runter.

Mein Mann sagte ihr mehrmals am tel das uns Besuch im Moment zu viel ist und uns das nicht recht ist weil es mir nicht so gut geht und wir uns auf die Geburt konzentrieren und vorbereiten möchten und für uns sein wollen da es für uns auch neu ist. Zudem es jeden Moment mit den Wehen los gehen könnte.

Die Gute Frau lässt sich nicht abwimmeln. Null Verständnis. Zu den Wehen sagte sie noch, ja wenns los geht dann warte ich eben solange vor der Tür im Kh.

Hilfe. .... das geht gar nicht.

Bei allem Respekt. .. aber das möchte ich auf keinen Fall.

Meine Mama versteht das wir die letzten Tage für uns sein wollen und sie wartet bis wir ihr Bescheid sagen und für Besuch bereit sind.

Die Schwiegermutter rief vorhin an und meinte Sie fährt jetzt los, wir sollen schonmal Mittagessen vorbereiten .....

Was soll das, was mach ich jetzt. ... Wie lange bleibt Sie.... was mach ich wenns los geht. ....
Ich hab doch genug mit mir zu kämpfen jetzt kommt Sie auch noch. .... mir ist das zu viel und unangenehm.

Aus der Situation kommen wir jetzt nicht raus.

Wieso muss Sie jetzt 300 km fahren um uns zu besuchen????

Wie schaff ich das jetzt das sie wieder geht. .... oh gott ich will wirklich nicht unverschämt sein.... aber ich will das nicht. Die Gute Frau seh ich höchstens 2 mal im Jahr und hab Sie jetzt hier. ... was mach ich jetzt? ????

Hilfe. ... sorry riesen Text. .. aber ich komm mit der Situation nicht klar.

Zur Info, es ist ihr erstes Enkelkind....

2

Da musst du jetzt Klartext mit deinem Mann sprechen, damit ihr bei ihrer Ankunft nachher einstimmig erklärt, dass ihr dem Besuch ganz klar NICHT zugestimmt habt und ihr verwehrt ihr den Zutritt zu eurem zu Hause.

Ihr seid Erwachsen und habt NEIN gesagt. Das hat Jeder zu akzeptieren.

Soll sie nach Hause fahren oder ein Hotel aufsuchen. Ich finde solch aufdringliches Verhalten furchtbar, deine Mutter macht es da richtig!

Ihr seid eures Glückes Schmied, sei stark und verteidige deine Meinung, ansonsten nimm es halt hin. Ich würde es nicht hinnehmen.

LG

1

Und deinMann sieht tatenlos zu?!
Geht gar nicht:-[
Der würde ich die Meinung geigen!
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich dazu sagen soll :-(

3

Hallo erstmal :-)

Wenn du und dein Mann der Meinung bist das sie nicht mitkommen soll in KH muss sie das verstehen ! Sag ihr einfach das du kein Besuch möchtest erst nach der Geburt und du nicht möchtest das sie gleich nach der Geburt vor der Tür steht sondern die erste Zeit mit deinem Mann und deinem Baby verbringen möchtest...
Nachhause schicken kannst du sie jetzt nicht wenn sie da ist sag ihr sie soll , wenns los geht bei euch daheim warten und erst dann ins kh kommen wenn ihr euch erholt habt und ihr könnt sie dann anrufen wenn es euch passt :-)

Hoffe ich konnte etwas helfen!!
Lg

8

Warum kann sie sie jetzt nicht nach Hause schicken? Natürlich kann sie das! Es ist ihr Zuhause und sie haben deutlich klar gemacht, dass sie keinen Besuch wünschen. Wenn sich die Schwiegermutter dem wiedersetzt und trotzdem kommt, können sie sie selbstverständlich postwendet nach Hause schicken. Man muss sich jawohl nicht alles gefallen lassen.

10

Selbstverständlich kannst du das machen !! Du musst mit ihr einfach Klartext reden und wenn sie das nicht versteht ist dein Mann auch noch da und er kann bestimmt auch mit ihr reden !!

4

Moin,
Leider kann ich dir keinen Rat geben, aber ich fühle mit dir. Kann dich voll verstehen.
Mir geht's, bis auf kleine Schwangerschafts Wehwechen sehr gut, aber schon der Gedanke, dass meine Schwiegereltern und Schwiegergroßeltern direkt nach der Geburt herkommen wollen stresst mich absolut.
Die wohnen alle 500 km entfernt und müssen auch irgendwo schlafen und bleiben min. 2 Nächte. Unsere Wohnung ist dafür zu klein und ich will hier auch, vor allem in der Nacht, alleine sein.

5

Bitte WAS?!?!?!?!?

Dein Mann hat deiner Schwiegermutter gesagt, dass sie nicht kommen soll und sie kommt TROTZDEM?????????????

Und dann sollst du/ihr noch Mittagessen für sie kochen?????????????????

Die könnte sich was von mir anhören!

Du hast jetzt echt Besseres zu tun als dich um sie zu kümmern - nämlich AUSRUHEN!

Ich würde folgendes machen:

1. Ihr nichts kochen.
2. Ihr sagen, dass es nicht in Ordnung ist, dass sie ohne euer Einverständnis gekommen ist.
3. Ihr zu verstehen geben, dass ihr nach der Geburt eure Ruhe wollt und das euch auch zusteht!

Ist dein Mann Einzelkind?

6

Huhu,

ganz ehrlich so hart wie es klingt, aber ich würde sie nicht rein lassen.
Es ist euer Zuhause und wenn ihr keinen Besuch wünscht, aus Gründen, die ich total nachvollziehen kann, dann kann sie sich dem nicht einfach wiedersetzen und trotzdem kommen. Könnt ihr sie vielleicht nochmal anrufen und ihr sagen, ich meldet euch bei ihr sobald ihr für Besuch bereit seid und falls sie der Meinung ist trotzdem kommen zu müssen, sie sich ein Hotelzimmer suchen kann. Also ihr Verhalten geht mal garnicht und wenn sie jetzt damit durchkommt und sich einfach über eure Bedürfnisse und Wünsche hinweg setzt, wird sie das immer wieder machen.

9

Ich stand daneben als sie heute früh anrief,

Er hat ihr mehrmals gesagt das es uns nicht recht ist. Sie meinte nur noch, ja sie hat windeln und alles für den Anfang gekauft und bringt es, achja bis später und aufgelegt.

Jetzt stehen wir da

Das Schlimme ist, in den letzten 9 Monaten hat sie höchstens 3 mal angerufen und hat gefragt wie es läuft

Da frag ich mich was das jetzt für eine Aktion ist

Oh Gott das hat mir noch gefehlt

ich will nicht respektlos sein, sie ist 67 und fährt jetzt 300 km

Mein Mann sagte spätestens morgen früh nach dm Frühstück setzt er sie vor die Tür aufm Heimweg

das hat mir echt noch gefehlt. .... zum kotzen

17

Du bist auch nicht respektlos, wenn sie 300 km umsonst gefahren ist, sondern sie ist respektlos, weil sie einfach macht, was sie will und dass das Gegenteil von dem ist was ihr wollt. Viel Interesse hat sie ja in den letzten Monaten nicht an deiner Schwangerschaft gezeigt. Und wenn sie Windeln usw. besorgt hat, hätte man auch ein Paket schicken können und trotzdem auf eure Wünsche Rücksicht genommen. Ich vermute mal ganz stark, dass sie sich morgen früh auch nicht von deinem Mann vor die Tür setzen lässt. Ihr müsst ihr dann wirklich klar machen, dass es so wie sie das gemacht hat, nicht geht und sie dann wirklich vor die Tür setzen, egal wie sie darauf reagiert. Unglaublich, dass sie euch vor der Entbindung noch solchem Stress aussetzen muss, nur weil es ihr nur um sie geht.

7

Ich glaube deine SchwieMu hat angst, dass ihr nicht rechtzeitig Bescheid sagt wann das Kind kommt, da es ja eh euer erstes ist und vermute mal allerdings auch das erste Enkelchen für deine SchwieMu. Wenn ihr tatsächlich nur zwei im Jahr zu Besuch seit kann ich auf einer Seite verstehen das sie dabei sein will.

Allerdings finde ich es sehr respektlos und frech das sie kommt obwohl dein Mann ihr ausdrücklich gesagt hat sie soll es nicht. Sie sollte eure Wünsche akzeptieren und warten bis ihr sagt das ihr nun bereit seit für Besuch. Ich persönlich würde sie jetzt in dieser Situation an das nächste Hotel verweisen.

Ich hoffe ihr könnt diesen Konflikt so lösen das beide Seiten damit leben können. Ich wünsche euch viel Erfolg dabei.

LG
Kathrin mit #ei 9 + 6

13

Die Gute Frau ist unterwegs mit 67 Jahren fährt sie jetzt 300 km

Einfach nicht rein lassen ist schwierig. .... ist ja seine Mutter

Mein Mann hat einen Zwillingsbruder und noch 3 weitere Geschwister, allerdings ohne Nachwuchs.

Mein Mann ist fassungslos und telefoniert gerade mit seinem Zwillingsbruder.

Er kommt dann naher und nimmt Sie mit zu sich.

Wir wussten uns anders nicht zu helfen,

Glaub das einfach nicht.

Erst meldet man sich nie, zurück rufen kann sie ja auch nie weil sie schwer beschäftigt ist und dann das

Puuh, Mein Schwager kommt und schaut das wir Ruhe bekommen und nimmt sie mit

Er weiß auch Bescheid über den Ks Termin. Wir haben mit unseren Geschwistern nämlich ausgemacht das mein Mann nach der Geburt ne sms/WhatsApp Nachricht an alle schickt als Info und das diese uns dann besuchen wenn wir die ersten drei Tage unser lang ersehntes Baby kennen gelernt haben ( ich sag nur 4 Jahre harte KiWu Behandlungen )

Alle haben es verstanden und stehen voll hinter uns

Dachten Sie auch . Dann kommt das

Da bin ich gespannt was die naher dazu sagt

booh als hätte ich nicht genug sorgen, die hats bei mir jetzt mal richtig verkakkt (sorry)

Mein Mann tut mir leid mit so einer Mutter ????

16

Wieso müsst ihr sie reinlassen? Nur weil es die Mama deines Mannes ist?

Und wenn der Papst persönlich vor der Tür stehen würde, so würde ich nicht aufmachen.

Natürlich ist es nicht einfach, aber wer so agiert, hat es nicht anders verdient.

Aber ich habe gelesen, dass ihr eine Lösung gefunden habt. Das ist ja schonmal gut.

Nichtsdestotrotz ist es alles andere als in Ordnung.

Lieben Gruss

weitere Kommentare laden
11

Zuallererst Kopf hoch! Ich würd das voll ausnutzen dass sie kommt. Hätte ihr gleich gesagt sie solle ein Mittagessen mitnehmen weil du liegst ja. Bitte die Energien. Teil sie ein ....nett aber bestimmt. Die soll staubsaugen, Blumen gießen, Wäsche versorgen....vielleicht hast du ein paar Chaos kasterln die sie aufräumen kann....sei nett und respektvoll und mach ihr klar dass es schön ist dass sie da ist, da sie dir jetzt endlich helfen kann da sie doch eh soooo selten kommt! Wirst sehen...entweder es artet in Streit aus und dein Mann sieht dass sie keine Hilfe ist und handelt oder sie hilft dir und du hast Hilfe. Also in beiden Fällen ein Gewinn. Entweder sie hilft oder du bist die los!!!! Also. Gutes gelingen und nütze die Energien die sie hat!

12

Achja. Glg netmum1 (38+0)

15

Helfen kann sie nicht. ... sie ist doch immer krank und hat selber Haushaltshilfen

Mein Schwager holt Sie naher

Er ist noch mehr sauer als wie beide

Puuuuh

Danke Euch. .... schön sich auszukotzen

ich bin in Panik geraten und bin immer noch geschockt

weiteren Kommentar laden
14

Hey

Ohje, das ist ja echt eine unschöne Situation. Und ganz ehrlich? Wenn es klingelt, würde ich die Tür zulassen.

Das mag jetzt hart klingen, aber so ein übergriffiges Verhalten würde ich absolut nicht dulden. Mit 67 Jahren sollte man ein Nein akzeptieren können. Und wenn sie meint trotzdem ins Auto steigen zu müssen, dann hat sie Pech gehabt. Meine Tür bliebe verschlossen.

So ein respektloses Verhalten kann ich einfach gar nicht leiden.

Alles Gute

18

IHR Verhalten ist unendlich respektlos

Schock

Bin froh um unsere Geschwister. ....