Schwiegermutter dreht durch

Hallo,

ich muss mich gerade etwas ausheulen. Wir sind gerade in der 21. Schwangerschaftswoche und freuen uns schon rieisg auf unser Baby. Allerdings wird meine Freude öfter durch meine Schwiegermutter getrübt. Seitdem sie weiß, dass wir schwanger sind ist sie total am durchdrehen. Sie hat schon mehr Sachen für das Baby gekauft als wir! Ich möchte mich gar nicht beschweren, dass sie sich so freut aber ich finde das ganze sehr übertrieben. Das Baby ist noch gar nicht auf der Welt und bei ihr steht schon ein Hochstuhl, eine Sitzbank, mehrere Klamotten.. Sogar ein neues Auto hat sie sich gekauft um das Kind auch mal zu fahren?!?!?! Gestern hat sie uns erzählt, dass sie jetzt auch ein Babybett gekauft hat, das man später zu einem Laufstall umbauen kann. Zu Anfang haben wir ihr versucht klar zu machen, dass sie die Sachen evtl gar nicht benötigt oder ganz selten. Da durften wir uns was anhören...
Zudem wird schon ganz viel geplant was nicht alles mit dem Baby gemacht wird.. Hallo, das ist unser Baby und nicht ihrs!!

Letztens hat sie nebenbei gesagt, dass sie sofort ins Krankenhaus losfährt wenn wir Bescheid geben, das es losgeht. Sie würde im Flur warten bis es dann da ist! Ich dachte ich höre nicht richtig! Wahrscheinlich möchte sie das Baby auch als erstes auf den Arm nehmen, das geht gar nicht. Ganz oft sitze ich zuhause und weine, weil ich Angst vor der Zeit habe wenn das Baby auf der Welt ist. Man muss dazu sagen, dass meine Schwiegermutter sehr unangenehm wird wenn ihr was nicht passt. Mein Freund steht zu 100% zu mir aber kommt leider bei diesem Thema auch nicht mehr an seine Mutter ran.

Das hört sich jetzt alles sehr böse an, grundsätzlich komme ich mit meiner Schwiegermutter aus aber hier gerate ich an meine Grenzen. Reden hilft da nichts.. Wir lassen sie mittlerweile einfach machen. Hat jemand evtl ähnliche Erfahrungen gemacht und am Ende war es dann doch nicht so schlimm?

Tut mir Leid für den langen Text, ich musste es nur mal loswerden.

Viele Grüße ????

1

Hallo!

Also das mit dem Kreißsaal ist ja einfach zu lösen, einfach erst anrufen wenn du sie sehen willst. Z.B
Am anderen Tag.

Bei dem Rest ist es sicher lieb gemeint aber wirklich etwas früh und wie gesagt ist ja euer Kind. Da müsste dein Mann ein Machtwort sprechen, ist schließlich seine Mutter.

Wünsche dir alles Gute!

2

oh man was habt ihr alle für Schwiegermutter ohje meine mischt sich kaum ein zum Glück und wenn sag ich ihr das auch aber ist noch nie passiert

aber zur Geburt kann ich dir nur raten sagt es doch einfach wenn ihr erst Zuhause seit ? Bei uns geht das nicht da wir dann auf sie angewiesen sinsind

und zum kaufen lass sie doch wenn sie das Geld sinnlos raus schMeißen möchte bitte

3

Hallo,

ja, die (Schwieger-) Mutter - Freude liest man hier ja öfters. :-) Also, zur Babyausstattung: vielleicht kannst Du sie einfach einkaufen lassen, solange sie es nicht bei Euch abgibt und bei Euch lagert. Wenn Du ihr inzwischen gesagt hast, daß Du manche Dinge selbst anschaffen möchtest, bzw. noch gar nicht weißt, ob Du bestimmte Dinge möchtest, darfst Du es auch ganz gelassen sein, wenn Du es hinterher von ihr nicht benötigst. Wenn sie dann die Dinge vorbeibringt, dann kannst Du immernoch sagen, daß ihr kein Platz habt oder bereits was gekauft habt, was Euch gefällt.

Was vielleicht auch etwas Luft rausnimmt: Du kannst ihr sagen, daß es dann ja geschickt ist, wenn sie das eine oder andere an Wechselkleidung bei sich hat, ihr den Hochstuhl dann nicht jedes Mal mitbringen müßt und den Laufstell/ die Bettfunktion ist in 2 Jahren vielleicht auch praktisch.

Ihr habt noch etwas Zeit Euch da eine gute Taktik auszudenken :-)

Und was das Warten im Flur des KH betrifft: wir haben erst einige Stunden nach der Geburt gesagt, daß unsere Tochter auf der Welt ist. Meine Schwiegereltern (ich bringe die einzigen Enkel ins Haus :-)) haben mir auch schon vor der Geburt gesagt, daß sie sich den Weg ins KH schon rausgesucht hätten ( sie wohnen 70km weg von uns): Da hab ich dann einfach gesagt: "Du, das freut mich, daß ihr Euch schon so viele Gedanken macht. Aber im KH möchte ich keinen Besuch bekommen." Meine Schwiegermutter hat den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und 5 Tage nach der Geburt haben wir das erste Mal zu Hause Besuch empfangen. Also: einfach erst dann Bescheid geben, wenn Ihr Euch bereit fühlt, Besuch zu empfangen.

Lass Dich nicht durcheinanderkriegen. Ihr habt noch etwas Zeit, Euch das so zu überlegen, wie ihr es nachher machen wollt. Wenn Dein Mann hinter dir steht, dann klappt das schon.

Alles Liebe,
Pureheart

4

Oh man das ist ja TV reif :-D Sorry, nicht lustig ich weiss. Aber hey, mach dich nicht bekloppt. Wenn dir zu viel wird haltet einfach mal ein zwei Wochen abstand. Und sieh lieber zu das dunund dein Mann die SS für euch genießen könnt. Und wenn sie sich nichts sagen lässt, dann lass sie ziehen! Die beruhigt sich dann schon wenn sie merkt das sie mit ihrer Art nicht weiter kommt. Schließlich will sie ja anscheinend Zeit mit ihrem Enkel/in verbringen und da muss Sie sich nach dir fügen. Und klar. Sag ihr erst zwei Tage später nach der Geburt bescheid! Das ist euer gutes recht! LG...

5

Hallo,

meine Oma ist so ähnlich, wie du deine Schwiegermutter beschreibst, sehr dominant und bestimmend.

Nun hatte ich das "Glück", dass sie familiär bereits dermaßen eingespannt ist und ich nicht um die Ecke wohne, sodass sie einfach nicht die Kapazität hatte, ungebeten zu erscheinen. Aber verbal telefonisch war immer was los, wenn nicht alle nach ihrer Pfeife getanzt haben. Da ich bei ihr groß geworden bin und nicht bei meiner Mutter, habe ich das lange so hingenommen, wg der irrationalen Liebe zu ihr.

Ich bin aber auch ein starker Charakter, und aufgrund anderer Hintergründe habe ich dieses Schema mit zunehmender Unabhängigkeit durchbrochen und mich nicht mehr erpressen lassen. Das hat irgendwann dazu geführt, dass sie zu mir den Kontakt abbrach, tatsächlich nur, weil ich nicht mehr wie ein kleines Kind machte, was sie von mir verlangte. Meine Unabhängigkeit von der Familie nahm ihr jedes Druckmittel (keine Betreuung nötig, keine finanzielle Unterstützung...so hat sie alle anderen im Griff), damit kann sie nicht umgehen. Das ist echt traurig.

Als meine Tochter ein Säugling war, hat sie mir auch JEDEN einzelnen Handgriff diktieren wollen, bis mir der Kragen platzte. Da war sie still und schmallippig. Aber anders geht es nicht.

Ich rate euch, seid stark und haltet zusammen. Ich würde ihr die Geburtsklinik nichtmal nennen. Gerne auch mit Begründung warum. Sonst kriegt sie sicherlich eh spitz, wenns losgeht und kommt trotzdem. Auch Telefonterror habe ich einfach durch ziehen des Kabels unterbunden. Ich brauchte zu Hause meine Ruhe. Ich empfsnd es als Frechheit damals, wenn bestimmte Leute alle Anschlüsde durchschellen ließen, wenn man nicht ran ging.

Und lass sie kaufen, du entscheidest, ob das Kind sich später dort aufhält, sie wird es kaum gegen euren Willen mitnehmen.

Ich verstehe wirklich nicht, wie sich erwachsene Menschen sowas immer bieten lassen. Lernt, eure Meinung zu verteten! Und wenn das kommunikativ nicht geht, ist das Pech, ihr sitzt am längeren Hebel, ihr müsst nur konsequent sein.

Alles Gute

6

Du arme dass tut mir voll leid nicht mal meine eigene Mutter macht sich solche Gedanken meine Schwiegermutter mag ich aber ich möchte abstand ich würde durchdrehen wenn sie sich so anstellen würde dass geht garnicht die spinnt komplett hat die nichts zu tun ist dein Partner ein Einzelkind

12

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin echt froh, dass es nicht nur mir so geht und dass ihr es auch alle hinbekommen habt *lach*

Jaa, mein Freund ist Einzelkind. Seine Eltern sind geschieden.. Sie hat ihn mehr oder weniger alleine großgezogen. Wahrscheinlich ist sie deshalb so wie sie ist ;)
Was ich noch ganz vergessen habe zu erwähnen: sie hat mich gefragt wielange ich zuhause bleiben werde. Sie müsste dann dementsprechend ihre Rente einreichen, damit sie dann das Baby nehmen kann wenn ich wieder arbeiten gehe. Mal ganz im Ernst.. Wenn ich wieder arbeite, kommt das Kind in die Krippe pder Kindergarten. Schließlich sind die sozialen Kontakte auch wichtig.

Ach manchmal kann ich darüber lachen aber öfter haut es mich doch um. Manchmal habe ich das Gefühl ich wäre die Leihmutter für sie.

19

Das Gefühl hatte ich auch. Nur der Brutkasten und mehr nicht. Stark bleiben

7

Haha wenn ich nicht wüsste das mein Schatz ein Einzelkind ist könnte man denken wir haben die selbe schwiegermama. Nur das meine kein Auto hat aber wir wohnen alle in München und daher braucht man dafür keines. Ich weiß zwar das ich den kleinen wenige Tage nach der geburt mal n paar Stunden zu ihr gib um endlich mal zum Friseur zu kommen ansonsten sehen die Pläne meinen Sohn als Säugling ihr zu geben noch recht sperrlich aus.

Wenn er größer isr darf sie gerne einen wochentag haben der nur ihr und dem Enkel gewidmet ist. Aber doch nicht als Säugling. Sie will ihm zur taufe ein goldkettchen kaufen (wir haben nicht mal einen Plan wann die sein wird)... letztens hat sie rausgehauen das sie jeden abend nach der Arbeit vorbei kommen will... ach wie gut das sie eine Phobie vor katzen hat und wir zwei haben. Wenn sie mir zu viel wird lass ich das die katzen erledigen. Und die ach so tollen Ratschläge die voll veraltet sind. Letztens wollte sie Bettzeug kaufen und wie nur "mehr als ne Matratze mit laken brauchen wir nicht"... sie "und Kissen und Bettdecke braucht er auch" ... wir "wenn er aufs erste Jahr zugeht dann ja davor nur Schlafsack" ... sie empört "Schlafsack so ein Unsinn das Kind braucht decke und kissen" und wir "nein weil sich ein baby aufm bauch drehen kann und sich selbst im Kissen ersticken kann ... das macht man heute nicht megr weil es ein Risiko für den plötzlichen kindstot darstellt" ... antwort "dann zeig ich euch wie man das Kind hinlegt das das nicht passiert" da dachte ich mir auch nur - sag mal sitzt du auf deinem Hirn? Ich weiß auch das sie es lieb meint und ins Krankenhaus will sie auch mit zur Geburt. Habeb ihr klar gemacht das wir das nur zu zweit machen und am morgen danach würde sie und meine Mutter informiert werden. Die würde mir nur die Ärztin verrückt machen mit ihrer aufgedrehten Art.

Oder auch so genial nach dem ersten Jahr will ich ne Weiterbildung machen... da hat sie sich selbstverständlich angeboten. Und meint du kannst ihn auch das ganze Wochenende dann her bringen. Und mein Schatz so "Hallo ich bin der Vater ich mag vielleicht auch was von meinem Sohn haben wenn ich schon unter der Woche arbeiten muss!" Das was mich beruhigt ist das mein Schatz und ich die selben Einstellungen haben und er so wichtig seine Mama für uns auch ist einfach sagt ... es ist unser Kind und gerade als baby braucht es uns einfach am meisten.

Lg und zieh dein Ding durch... und achte drauf wenn du den kleinen Finger reichst dir nicht den arm abreißen zu lassen.

Küken mit Kuba 30 + 1

8

Hey,

lass dich nicht runter ziehen und mach es so wie ihr wollt.
Bei uns war es das erste Enkelkind für meine und seine Eltern. Man wollte viel mit uns diskutieren aber letzendlich haben wir entschieden und es kam alles ganz anders als ich es geplant hatte.

Großeltern wollten unbedingt bescheid haben wenn ich ins Krankenhaus los fahre, es wäre so ein schöner moment wenn ich mit Baby aus dem Kreißsaal komme. Ich wollte eine ambulante Geburt und erst was sagen, wenn ich zu Hause bin.
Es wurde eine Wiche stationärer Aufenthalt da mein Sohn auf der intensiv Station lag. Besuch für das Baby gab es erst als er runter kam. Andere Verwandtschaft habe ich abgewimmelt, da ich sowieso die meiste Zeit bei ihm oben war.
Als wir zu Hause waren wurde vorausgesetzt dass Schwiegermutter jeden Tag kommt, da sie gegenüber wohnt. Wir haben Nein gesagt und fertig.

Es wollten schon alle Autositze kaufen, ich hab nur gesagt, er fährt ohne mich sowieso niergends hin. Er wurde 10 Monate uschließlich gestillt, weil er es so wollte und Großeltern hatten sich schon Gedanken ums Babysitten, Flasche geben und Übernachten gemacht.

Lass die Leute reden und mach es so wie ihr wollt.

LG

Chaossid

9

Hey, wir können uns da die Hand reichen!

Mein Sohn wurde 2012 geboren und über die Hälfte der Schwangerschaft war durch meine Schwiegermutter der Horror. Sie meinte so bald wir den Termin für den KS haben, sollen wir es ihr sagen und sie fährt an dem Tag dann los ins Krankenhaus. Und wollte dann einige Wochen bei uns wohnen.

Sie hat sich nicht abbringen lassen von dieser Sache. Wir wohnten 600 km von einander entfernt. Es war trotzdem nervig! Mein Mann hat dann Klartext mit ihr geredet. Ihr gesagt das sie den Termin nicht erfährt und wir das Telefon rausziehen und den Schwestern sagen das keiner rein gelassen wird zu mir und meinem Sohn. Sie hat auch nicht verstanden, weshalb meine Mutter gleich am nächsten Tag kommen darf. Mein Mann ist selbst in der Medizin und hat ihr verdeutlicht das ich das Kind meiner Mutter bin und aufgeschnitten werde und nicht mein Mann. Sie hat es dann verstanden und kam erst einen Monat nach der Geburt zu Besuch.

Leider sind wir aus beruflichen Gründen sechs Monate nach der Geburt in ihren Ort gezogen, da gab es dann auch noch öfter Streit wegen dem Umgang und Erziehung. Überall mussten sie rein reden. Da hab ich mir dann mal richtig Luft gemacht und seither läuft es sehr gut. Ich würde einfach an deiner Stelle mal auf keine Anrufe ect. Reagieren, egal ob die beleidigt sind oder nicht. Muss dich doch nicht kümmern. Und die sChen die dir nicht gefallen kannst du ja verkaufen. Man muss Klartext reden und auch mal sagen wie ihr es damals gefallen hätte.