Steißbeinfistel - Erfahrung damit in der SS?

Hallo mädels,
ich vermute das ich ne Steißbeinfistel habe. Bin jetzt in der 7+4 ssw. Hat das jemand von euch schon mal gehabt. Hab morgen eh termin beim FA, mal schauen was er dazu sagt und was dagegen getan wird!

Lg kathe

1

Halli Hallo,

hatte das in meiner ersten Ss im 4. Monat. War beim Arzt, weil ich vor Schmerzen nicht mehr sitzen konnte und musste direkt ins KH zur OP. Wurde damals rausgeschnittenen. Ich hatte Mega Angst, wegen dem Baby, aber ist alles gut gegangen. Ist mittlerweile über 10 Jahre her. Wie heute die Behandlungsmethoden sind, weiß ich nicht, aber warte nicht zu lang. Die Schmerzen können unerträglich werden und da war die OP Einfach die Letzte Option.

Wünsch dir alles Gute.

3

Danke für deine schnelle antwort.

Ist nur ziemlich blöd wenn das sofort rausgeschnitten wird, da ich dieses wochenende furt fahre, hoffe es geht ambulant und ist nicht schmerzhaft hinterher!!

Lg

2

Hallo! Ein Kollege hatte erst kürzlich das Problem. Er wurde operiert und die Wunde wurde aufgelassen und austamponiert weil es von innen heilen muss. Er war sehr lange krank geschrieben weil der Heilungsprozess sehr langwierig ist.

4

Das sind ja keine gute aussichten für mich, vorallem noch in der SS :-(

5

Hey,

oje du arme. Ein Freund von uns war danach 6Wochen krank geschrieben... Sitzen ist schwierig und man muss am Anfang auch oft zum Arzt um die Wunde richtig zu versorgen.

Druck dir die Daumen, dass es was kleines ist.

weiteren Kommentar laden
6

Mein Mann hatte das auch gehabt und es laaaaange verschwiegen bis er mit starken Schmerzen und 40 Grad Fieber ins KH musste! Es wurde dann alles raus geschnitten und es musste von innen nach außen heilen und das hat ( faustgroß) 3 Monate gedauert.....bei seiner Cousine wurde es ambulant aufgeschnitten und es musste auch von innen nach außen heilen und das hat 3 Wochen gedauert.

Es kommt darauf an wie groß es schon ist und natürlich wie deine wundheilung ist

7

Also wie groß das es ist, kann ich nicht sagen, ich schätze mal so traubengroß!! Wird das dann in narkose gemacht, ich hoffe mal?

Danke euch für die antworten :-)

9

Bei meinen mann musste es in vollnarkose gemacht werden aber bei seiner Cousine war es nur ne örtliche Betäubung da es sehr klein war

8

Ist so eine steißbeinfistel gefährlich in einer Schwangerschaft?

10

Nein ich denke für die SS nicht. Aber es werden unerträgliche Schmerzen, wenn man nicht rechtzeitig zum Arzt geht. Ich War, wie gesagt, im 4 Monat und somit War es noch zu früh, um während der OP ( vollnarkose) mit einem CTG zu überprüfen, ob es dem Baby gut geht. Aber es War alles gut. Wichtig ist nur, dass die Ärzte wissen, Dass man schwanger ist.

11

Ok. Danke für deine Antwort :-)

weiteren Kommentar laden
13

Hey,
Ich hatte auch schonmal eine Steißbeimfistel. Das war vor zwei Jahren ca. Es war ca so groß wie ne Haselnuss und wahnsinnig schmerzhaft. Ich wurde unter Vollnarkose operiert, mit 5 Stichen genäht und hatte ca. 1 Woche einen Drainageschlauch mit Beutel. Ziemlich ekelig aber die Heilung gibt schneller als offen. Musste alle zwei Tage zum Verbandwechsel in der ersten Woche. Danach war die Drainage raus und ich musste alle 3-4 Tage hin. War ca. 3 Wochen krankgeschrieben und danach war wieder alles gut. Ich kann dir nur empfehlen es schnell machen zu lassen bevor es zu schmerzhaft wird.

War zum Zeitpunkt der Op allerdings nicht schwanger!

Hoffe das hilft dir.

Grüße, Gwen

15

Hallo,

mein Mann hatte vor kurzem auch eine Steißbeinfistel und hat sich diese in Gelsenkirchen wegmachen lassen. Dort wird die Methode "Pit picking" angewandt. Hierbei wird nicht wie sonst großflächig heraus geschnitten, sondern nur das böse Gewebe entfernt und ein Entlastungsschnitt gemacht, damit Sekret ablaufen kann. Das ganze hat 20 min gedauert und er konnte anschließend direkt selbst nach Hause fahren (ca200km). Auch krank geschrieben war er nicht. Diese Methode ist aber noch sehr unbekannt. Würde dir raten, dich da mal zu informieren.

http://marienhospital.eu/proktologischeambulanz/

Lg Areni

16

Hallo. Die Steißbeinfistel gehört zu dem Erkrankungsbild der Acne inversa, die an allen möglichen Stellen auftreten kann und immer (aus dermatologisch-chirurgischer Sicht) im Ganzen operativ entfernt werden sollte,da es sonst immer wieder zu Rezidiven (erbeuten Fisteln) an Ort und Stelle kommen kann. Man muss dazu das eitrige , manchmal auch weniger entzündete Gewebe vollständig entfernen. Bei sehr kleinen Sachen kann man abwägen, ob die Wunde wieder verschlossen werden kann. Manchmal entpuppt sich erst während der OP der tiefere Kern, dann muss man doch wider erwarten mehr operieren. Vermehrt auftreten kann die Ace inversa bei Übergewicht,Rauchern, ist aber z.T. auch einfach leider genetisch bedingt. Ich rate dazu, es in der Schwangerschaft operieren zu lassen, bei kleinen Stellen geht es auch mal in örtlicher Betäubung.

LG

17

Bei meinem Mann hat es funktioniert! Man kann es ja auch erst einmal so probieren. Zumindest würde ich mich dort vorstelllen. Die Ärzte können einem dann immer noch sagen, ob es so funktioniert oder nicht. Diese Methode ist jedenfalls schmerzfreier, nicht so langwierig und kostet 150€. Klar, besteht nur eine 87%ige Chance, dass es nicht wiederkommt, aber dann kann man immer noch den halben Hinter aufschneiden. ;-)

LG

18

Hallo du bin jetzt 7 +1 und habe auch eine steißbeinfistel :( der Arzt im kh meinte ich muss die zeit bis zur Entbindung so überbrücken

Liebe grüße