Schwanger als Krankenschwester

Hallo ihr lieben. Bin grade das zweite mal schwanger. Bei meinem ersten Kind habe ich in der 6.SSW eine Bescheinigung von meiner Fachärztin bekommen über die SS. Bin damit zur pdl und habe sofort ein BV bekommen.

Damals war ich aber noch vollzeitkraft.
Momentan arbeite ich wieder aber nur 3-4 Tage pro Monat. Bin auf 14 h die Woche eingestellt und baue noch Urlaub und Stunden ab.
Geändert hat sich seit dem letzten mal aber folgendes: wir haben neue schichtzeiten. 10,5 std Schichten.
Kommendes Wochenende habe ich wieder das vergnügen. Ich weiß nicht was ich tun soll.
Gleich zur pdl? Zum Betriebsarzt? Zur stationsleitung?

Erst mal nichts sagen wäre eine Option.... Aber nur solange ich nichts "riskantes" APS Patienten gut habe. Szinti zum Beispiel. Ich arbeite auf einer allgemeinchirurgischen Station.

Wie habt ihr das gehandhabt? Was würdet ihr tun?

1

Hello :)

Also ich arbeite selbst neben meinen Studium als Stationsleitung einer unfallchirurgischen Station auf 60%.

Ich weiß noch nicht genau in welcher Woche ich bin, habe einen unregelmäßigen Zyklus und morgen meine erste Vorsorgeuntersuchung. (Müsste so 6+0ssw-7+5ssw sein)

Ich hab auf der Arbeitet noch nichts gesagt und kürzlich sogar Nächte gemacht. Ich werds erst nach der 12. Woche sagen.

Ich hab noch ne Frage, wieso wurdest du auf ner AC ins BV geschickt in deiner ersten Schwangerschaft?

Prinzipiell solltest du erstmal mit deiner Stationsleitung sprechen wenn du es denn schon sagen möchtest, denn ich würde mich hintergangen fühlen als erste Vorgesetzte wenn meine Mitarbeiterin erst zur PDL geht.

Lieben Gruß

3

Wir hatten 2013 insgesamt 5 frühe Fehlgeburten bei Frauen auf meiner Station. Also Mitarbeiterinnen von mir. Da kam von der pdl direkt "wir lassen uns da auf keine Experimente mehr ein" und eben das BV.
Versetzung woanders hin stand nie zur Debatte und wird bei uns im Haus generell nicht gemacht.

War also kein Wunsch von meiner Seite und auch meine neu schwangeren Kolleginnen wurden sofort von Arzt oder pdl ins BV geschickt.

Ich möchte es eigentlich noch nicht sagen. Ich habe eher Angst vor blöden Situationen. Sprich TBC,hep c,Szintigrafie. Und dass ich es dann sagen muss. Zu nem szinti-Patienten würde ich auf keinen Fall Rein gehen.

5

Hast du keine lieben Kolleginnen die du einweihen kannst? Die dir dann solche Sachen abnehmen? Bei mir auf UC ist das eher alles unkompliziert und meistens aseptisch :)

weitere Kommentare laden
2

Hallo und Glückwunsch zur SS.

Ich wäre keinesfalls zurückhaltend mit der Info. Auf einer Chirurgie werden x Verbandwechsel gemacht, Drainagen müssen gezogen werden, auffangbehältnisse bei Drainagen entlehrt, viele Patienten haben mind. 1-2 Tage Bettruhe und brauchen Hilfe bei der Mobi....ect....ach was erzähl ich dir. Wichtig um die Jahreszeit: die netten Isowägelchen vor den Zimmern. Noro, MRSA, ESBL, sie sind allgegenwärtig und wenn du nichts sagst wirst du bei den morgendlichen Rundgängen zwangsläufig mit ISO Patienten in Kontakt kommen. Wenn du auch kein BV bekommst hast du die Chance so gewisse Arbeiten einfach zu umgehen, op Vorbereitung, Medis einteilen ( mit Handschuhen) ect. Lassen grüßen....aber es geht ja um eure Sicherheit.
Ich habe auf einer Gefäßchirurgie

4

Zu früh....sorry....gearbeitet und hätte (weil ich gekündigt hatte) noch ein paar Tage gehabt. Meine Stationsleitung hat dann noch einmal überschlagen....Überstunden frei und das Problem War gelöst ;-) mit den vielen chronischen Wunden, viel MRSA Patienten, logischer Weise Insulin durch die vielen Diabetiker, ich hätte quasi als Vollzeitkraft kaum noch was machen können....
Wünsche dir alles Gute

7

Danke dir?
Ich melde mich wenn ich mehr weiß.

weiteren Kommentar laden
8

Ohne Bekanntgabe der SS gibt es für dich keinen Mutterschutz. Das Gesetz sagt, eine Schwangere soll den AG benachrichtigen, sobald sie weiß dass sie ss ist.

Du sagst es dem AG - Personalabteilung - und du darfst dann höchstens noch 8,5 Stunden Schicht arbeiten.

13

Hab es in der 6ssw nach ersten Termin gesagt und sofort bv

Arbeite aber auch intensiv station mit rea Team und transplantierten Patienten (also immunsuppressiva)

Ich wollte meine Minis nicht gefährden

15

ich arbeite auf einer interdisziplinären wachstation. da liegen internistisch akute infarkte, pneumonien usw und chirurgisch frisch operierte. im normalen chirurgischen bereich kommt oft mrsa vor. aufgrund dessen habe ich es SOFORT gesagt. denn nur dann kannst die mutterschutzrichtlinien genießen. niemand wird es dir danken! für mich stand das wohl von mir und dem baby an erster stelle. meinr pdl konnte mich aber nirgendwo anders hin versetzen. ich sollte dann nur den schreibkram am tresen machen. die keime kommen dort nicht hin? im notfall bleibe ich sitzen und kassiere blöde blicke? nein danke! bin damit zum fa und die hat mir das bv gegeben. was für dich am besten ist musst du entscheiden. aber ob du nun arbeitest oder zuhause bleibst macht ja finanziell keinen unterschied.
LG

16

Hallöchen,0ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite auf einer Station für Kinder bis knapp 2 Jahre. Eigentlich sind wir eine Infektionsfreie station aber die MRGN Kinder werden immer mehr und als ss darf man diese nicht versorgen. Ich bin gerade mal fast in der 6. Ssw und war noch nicht mal beim Arzt ;) finde es auch sehr schwer und überlege wann ich es wohl sage. Wenn ich es sage dann muss ich auch zu anderenZeiten arbeiten, finde ich blöd. Habe überlegt es relativ spät zu sagen. Nur was ist wenn ich in der Notaufnahme einspringen muss, oder in den Nachtdienst soll... das fände ich beides echt blöd...dann bin ich fast gezwungen es zu sagen... ich mache erstmal meinen ersten ArztTermin aus und dann sehe ich weiter ;)

Aber bei Erwachsenen auch mit schwer heben und so, würde ich es wohl relativ schnell sagen...

17

Hallo

Also ich bin Altenpflegerin, die Gefahren sind bei USB zwar geringer aber dennoch vorhanden, aggressive Bewohner die einem auch schnell mal in den Bauch Boxen, MRSA und ESBL, heben unter 10kg ist praktisch auch nicht möglich.

Ist ja nun grade meine erste Schwangerschaft, wusste also auch nicht so richtig wie ich mich meinem AG gegenüber verhalten soll.

Ich habe es aber sofort meiner pdl gesagt, danach war ich noch 3 Tage arbeiten (über Weihnachten) und bin seitdem raus (kschein bis 11. Woche und dann bv vom FA aus)

Ner Kollegin würd ich es nicht erzählen im Vertrauen, es wird doch IMMER getratscht.

Grade wenn solche Risikofaktoren bestehen wie bei dir auf Arbeit dann riskiere auch nichts, es dankt dir keiner das du arbeiten gekommen bist, wenn was passiert mit deinem Baby

19

HI

wieso bekommst Du von deinem FA ein BV?

Wenn Dein FA ein BV gerechtfertig hält Aufgrund des Gesundheitszustandes der Schwangerschaft - o.k. ... aber dann kann er sich die AU sparen!

Wenn Dein FA Dir das BV gibt wegen der Arbeit, dann ist das rechtlich nicht korrekt.

Dein AG muss Dich ins BV schicken wenn er keine Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz hat - und wenn Dein AG keine Lust dazu hat (und sagt "mach weiter wie sonst") dann wende dich BITTE ans Gewerbeaufsichtsamt!!!
Die nächste oder übernächste Schwangere wird es Dir danken ... irgendwann lernt auch der letzte AG das er sich an Gesetze halten muss und nicht seine eigenen machen kann.

VG

21

Huhu. Und danke für die vielen antworten.

Mein letztes BV habe ich von der pdl bekommen. Nicht vom Arzt,mit AG meinte ich Arbeitgeber.
Nächste Woche Donnerstag habe ich um 12 einen Termin bei der Ärztin. Da wird dann die SS bestätigt und wenn ich Glück habe sehe ich das herzchen schlagen. Die Sprechstundenhilfe am.Telefon meinte schon dass ich um ein BV nicht drum rum kommen werde.